Home » Sonstiges » Microsoft HoloLens: Hut ab!

Microsoft HoloLens: Hut ab!

Nicht nur Windows 10 war gestern Thema auf der relativ lang andauernden Pressekonferenz von Microsoft. Auch diese Neukreation macht von sich reden – und zwar nicht zu wenig.

Diese unscheinbare Brille namens HoloLens könnte zu einem der wohl zukunftsträchtigsten Projekte der Redmonder werden. Denn das Wearable verbindet geschickt die reale Welt mit den Dimensionen der Hologramme. Auf den getönten, aber durchsichtigen Brillengläsern werden die Grafiken, Spiele, Daten und Informationen projiziert.

Das wirkt allerdings nicht so zweidimensional, wie bei der Google Glass. Stattdessen sorgt das Hologramm dafür, dass die Darstellungen in 3D in die Realität integriert werden. So kann aus einer einfachen Wand eine Videoleinwand für den Skype-Anruf werden, das Wohnzimmer zur Minecraft-Welt oder aus dem Schreibtisch eine digitale Werkstatt für das nächste Konzept.

Aber wir wollen nicht lange drumherum reden. Schaut euch das Video einfach an. Über den Preis ist noch nichts bekannt, aber ein Starttermin ist in der Tat noch nicht weit entfernt. Das Gerät soll ungefähr zeitgleich mit Windows 10 erscheinen.

https://www.youtube.com/watch?v=aThCr0PsyuA

[Direktlink]

Wir hoffen, es wird auch so funktionieren wie im Video.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

49 Kommentare zu dem Artikel "Microsoft HoloLens: Hut ab!"

  1. Jörg 22. Januar 2015 um 06:42 Uhr ·
    na, geil fände ich das alle mal!!!! Aber ich kann mir nicht wirklch vorstellen das es so ausschaut wie im Video. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
    iLike 61
    • Halb&Halb 22. Januar 2015 um 11:30 Uhr ·
      Wenn ich, wie im Film, einen Skype-Anruf an die Wand projiziere um bei einer Reparatur mir helfen zu lassen, habe ich doch ständig auch das ‚Gespräch‘ im Blickfeld, wie bitte soll ich dann noch sehen, was ich da werkel? Oder sollte die Technik so ausgereift sein, das ich das Gespräch z.B. etwas nach links schieben kann? Da ist doch ständig eine Berechnung seitens des PC’s fällig, bei jeder kleinsten Bewegung.
      iLike 3
    • Chris DE 22. Januar 2015 um 13:00 Uhr ·
      Not Bad. Das könnte auch von Apple stammen. Es hat im Gegensatz zu Glass einige erkennbare nutzen und Mehrwert. ;-)
      iLike 6
  2. TM 22. Januar 2015 um 06:50 Uhr ·
    So habe ich mir die Zukunft vorgestellt und bis gestern Abend hätte ich auf keinen Fall gedacht, dass sowas jetzt schon möglich ist! Jetzt liegt es an den Entwicklern, was sie draus machen
    iLike 34
    • Nicolas 22. Januar 2015 um 15:25 Uhr ·
      Da kann ich dir nur zustimmen. Ich glaub Apple hat gestern auch ganz schön gestaunt, als sie das sahen oO
      iLike 13
  3. BunteGurke 22. Januar 2015 um 06:52 Uhr ·
    Sieht sehr interessant aus! Da kann die Google Glass mit der 2D-Darstellung einpacken – Da hat die Microsoft-Brille einen entscheidenden Vorteil.
    iLike 23
  4. Marco 22. Januar 2015 um 06:54 Uhr ·
    Wow!
    iLike 7
  5. Appler 22. Januar 2015 um 07:00 Uhr ·
    Finde ich echt cool nur ist die Brille wirklich so groß? Und wenn man was in den Hologrammen machen lädt wie kann man das Endprodukt haben wenn man es ja nicht angefasst hat.( Werkstatt Szene)
    iLike 2
    • Name 22. Januar 2015 um 07:10 Uhr ·
      Das musst du schon noch selbst machen… Aber du hast halt schon vorher den Entwurf und kennst schon ungefähr die Arbeitsschritte (und eventuell auch mögliche Fehler)
      iLike 6
  6. Tim 22. Januar 2015 um 07:08 Uhr ·
    Ja, sehr spannend. Ähnlich spannend fand ich den vorgestellten 84″ Bildschirmcomputer, zumindest Im Business-Umfeld. Respekt, Microsoft :)
    iLike 11
  7. Dave 22. Januar 2015 um 07:10 Uhr ·
    Wenn man zum Beispiel ein Plan entwickelt hat könnte man einen 3D Drucker verwenden
    iLike 2
  8. Name 22. Januar 2015 um 07:12 Uhr ·
    Das ist mal ein überraschendes Produktfeuerwerk. Hätte ich von Microsoft nie erwartet.
    iLike 14
  9. Br4iNsC4n 22. Januar 2015 um 07:14 Uhr ·
    Warum muss ich dabei immer an Zurück in die Zukunft (2) denken? ;-)
    iLike 11
  10. Stief 22. Januar 2015 um 07:45 Uhr ·
    haben die das abgeschaut?
    iLike 2
  11. Kevin 22. Januar 2015 um 08:05 Uhr ·
    Könnte von Apple stammen das Video. Insgesamt eine gute Sache, jedoch würde ich nie sowas aufsetzen. Ich finde es schon lächerlich genug, dass es Leute gibt, die sich Zuhause eine 3D Brille aufsetzen. Für ein „besseres“ TV Erlebnis. Aber deftivitv perfektes Timing, nachdem Google Glass erstmal auf Eis gelegt wurde.
    iLike 4
    • Hk 22. Januar 2015 um 08:54 Uhr ·
      Sag niemals nie … Auch Touch- Pads und -Displays wollte anfangs niemand nutzen
      iLike 10
  12. Bene Bey 22. Januar 2015 um 08:34 Uhr ·
    Ach du scheiße! Ich renne doch nicht den ganzen Tag mit so ner Brille run! Und jeder keine Brille hat kann das dann nicht sehen! Das ist doch scheiße!
    iLike 2
  13. roffl 22. Januar 2015 um 08:36 Uhr ·
    Der Hammer, wenn es wirklich so funktioniert!
    iLike 5
  14. iPhone 22. Januar 2015 um 08:46 Uhr ·
    Ich würde die Brille so auch nicht aufsetzen aber trotzdem ist dass das beste was Microsoft je gemacht hat
    iLike 3
  15. Tobias 22. Januar 2015 um 08:48 Uhr ·
    Die Zukunft ist da……..
    iLike 1
  16. Sven 22. Januar 2015 um 08:50 Uhr ·
    Porns mit der Brille hahahahhaha
    iLike 18
  17. Janluak 22. Januar 2015 um 09:04 Uhr ·
    Geniale Idee wenn es so funktioniert wie im Video beschrieben. Ist denn am Anfang die Bundestagskuppel zu sehen? 3. Bild oder so?
    iLike 1
    • roffl 22. Januar 2015 um 09:21 Uhr ·
      Richtig erkannt.
      iLike 2
  18. Sven 22. Januar 2015 um 09:42 Uhr ·
    besser wäre es ohne Brille so wie beim Film Iron Man. Und das sollte eigentlich wenn die schon so ne Brille entwickelt haben kein Problem mehr sein.
    iLike 2
  19. Markenschwein 22. Januar 2015 um 09:45 Uhr ·
    Das Video soll anfüttern. Mit diesen Datenmengen,die da hin und hergeschickt werden,wird die Brille entweder ganz schnell an die Steckdose müssen oder es ruckelt sich zurecht. Für einen Zuhause ist das vielleicht interessant…aber im Businessbereich findet sowas keine Anwendung. Die aufgezeigten Möglichkeiten sind natürlich echt klasse,aber sehe es doch noch ziemlich skeptisch. Wie erkennt die Brille,was meine Handbewegung bewirken soll?
    iLike 4
    • Vectrex71 22. Januar 2015 um 09:59 Uhr ·
      Ach immer diese Skeptiker! Leute ohne Visionen und Entdeckerdrang sind einfach arm :-( Hättst Du gestern LIVE den Stream gesehen, hättest Du gesehen wie toll es funktioniert als eine Frau einen Quadcopter im HoloStudio zusammen setzte ! Absolut faszinierend !
      iLike 4
    • max39797 22. Januar 2015 um 19:38 Uhr ·
      In dem Stream wurde erklärt, dass die Brille neben der CPU und der GPU auch noch einen Extra-Prozessor hat, der diese Daten verarbeiten soll. Dies klappte bei der Demo auch ziemlich gut.
      iLike 1
    • EiLike 22. Januar 2015 um 20:56 Uhr ·
      Was die Handbewegung machen sollen bestimmst dh indem du da drauf schaust, haben die alles im Testvideo zu Holo studio gezeigt! Bzw im Livestream. Btw: Google arbeitet evtl auch an einer vergleichbaren Brille, da google glass ja jetzt nicht so der Knaller war, haben sie vor kurzem ein Unternehmen für 543 Mio. € gekauft, dass sich mit Hologrammen beschäftigt. Aber da kam Microsoft unseren Googlern zuvor
      iLike 0
  20. Tom 22. Januar 2015 um 10:43 Uhr ·
    Einfach nur genial!! OHNLY MICROSOFT CSN DI THIS!! I LOVE YOU MICROSOFT <3
    iLike 2
    • Tom 22. Januar 2015 um 13:29 Uhr ·
      Das liegt an der beschissenen ipad Tastatur. Apple kann nichtmal richtig korrigieren !!!
      iLike 0
    • MYTHOSmovado 22. Januar 2015 um 13:53 Uhr ·
      nö, das liegt nur daran, dass Du einfach zu dxxf zum Schreiben bist…und auch, um über den abzuschickenden Text vorher nochmals drüber zu lesen…
      iLike 18
      • Tom 22. Januar 2015 um 21:00 Uhr ·
        Man siehts. Kannst du mir bitte erklären was dxxf ist??? Geh mal wider zurück in die Sonderschule. Du bist auf dieser welt einfach unnötig
        iLike 1
  21. Blablablubberfasel 22. Januar 2015 um 10:55 Uhr ·
    Like!
    iLike 2
  22. N. H. 22. Januar 2015 um 11:47 Uhr ·
    Really nice! :o
    iLike 1
  23. Markenschwein 22. Januar 2015 um 12:25 Uhr ·
    @vectrex71 Wenn es wirklich so funktioniert,dann ziehe ich auch meinen Hut davor. Du hast recht,leider habe ich es nicht gesehen. Aber ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen.
    iLike 2
  24. Wurst 22. Januar 2015 um 12:41 Uhr ·
    es muss lange her sein, oder ich habe noch nie bei einem Microsoft Produkt gesagt, dass es wirklich cool ist. Ich bin begeistert.
    iLike 2
  25. MYTHOSmovado 22. Januar 2015 um 13:57 Uhr ·
    morgen die Brille und überübermorgen dann die entsprechenden Kontaktlinsen…
    iLike 0
  26. Tom 22. Januar 2015 um 14:00 Uhr ·
    Schaut zwar nicht so stylisch aus… Aber sonst klasse!
    iLike 1
  27. Samuel 22. Januar 2015 um 14:23 Uhr ·
    Entweder Tim Cook gibt jetzt Gas, oder er hat seine Firma gesehen. Wenn er sich nun nicht als eine Art Steve Jobs erweist, ist Apple in einem sehr schlechten Zustand. Denn so eine Brille, hat noch niemand gesehen!
    iLike 1
  28. Hans 22. Januar 2015 um 14:37 Uhr ·
    Jetzt mal ehrlich. Wer hat jetzt an virtuelle Girls gedacht.
    iLike 4
  29. EiLike 22. Januar 2015 um 15:21 Uhr ·
    Hab nie gedacht das ich das nochmal über Microsoft sage, aber das ist einfach eine geniale und zukunftsträchtige Idee, hoffen wir das Microsoft nichts peinliches draus macht und sich auch normale Menschen so eine Brille leisten können!
    iLike 5
  30. omniskop 22. Januar 2015 um 18:48 Uhr ·
    Also „unscheinbar“ würde ich die jetzt nicht nennen :D Wenn sie das wirklich kann währe es echt extrem geil. ich frage mich nur wie viel Rechenleistung die Brille braucht um die Aufgenommene Realität in Echtzeit zu analysieren, und 3D Objekte in annehmbarer Qualität zu rendern. Sicherlich nicht wenig, dementsprechend benötigt die Brille einen nicht kleinen Akku um mindestens einen Tag zu funktionieren und sie sollte auch nicht zu schwer werden. Ich denke nicht, dass die erste Version all diese Funktionen ohne weiteres meistert, aber ich denke es wird für die nächsten Jahre ein vielversprechendes Projekt.
    iLike 1
  31. clsmooth 22. Januar 2015 um 19:48 Uhr ·
    Als ich mir grade den Video angeschaut habe, hab ich auch im ersten Moment gedacht, wow echt cool, aber wenn man zurück denkt wie lange es schon Virtuelle Brillen gibt, auch Hologramme sind nichts neues, ist alles schon machbar. Nur der Aufwand solche zu erzeugen, ist immer noch recht groß und teuer.
    iLike 0
  32. O$BO$$ 22. Januar 2015 um 19:53 Uhr ·
    wollte Fragen durch welche Kamera dich dein gegenüber beim skypen sieht? Das ist ja nicht gerade ins Waschbecken eingebaut, oder?
    iLike 2
  33. o.wunder 22. Januar 2015 um 20:21 Uhr ·
    Tolle Sache. Ich weiß zwar nicht was ich damit machen würde, aber das Teil ist interessanter als eine Apple Watch.
    iLike 3
  34. Rolf 22. Januar 2015 um 20:55 Uhr ·
    In etwa 60 Jahren wird es diese Technik sicher auch in Form von Kontaktlinsen geben, mit zudem perfekt realistischer Graphik. Schon spannend, aber auch etwas gruselig. Aber klasse auf jeden Fall von Microsoft, ohne Wenn und Aber.
    iLike 0
  35. ios und osx User 22. Januar 2015 um 21:02 Uhr ·
    Bei aller Euphorie nein danke! Ich als ehemaliger MS.nutzer (14 lange Jahre ). Brauch von der Haus und Hoffschmiede der NSA absolut nichts mehr. Bringt es Apple oder Co.werde ich mich darüber freuen. Bringt es nur MS.sag ich jetzt schon freundlich nein danke!…
    iLike 2
    • clsmooth 22. Januar 2015 um 22:25 Uhr ·
      Ach was! Ich binn jetzt auch kein großer MS Fan, aber wenn man sieht wie die ganzen Firmen heute eng mittereinander verknüpft sind, ist es fast egal von wem es kommt, ob von MS, Apple oder sonst wer! Wichtig ist das wir in den nächsten Jahren entlich echte Innovation erleben und nicht irgend eine Idee die es schon lange gibt und die man alle paar Jahre aus der Schublade heraus holt und dann als Innovation verkauft.
      iLike 1
  36. Ahmet 27. Januar 2015 um 21:02 Uhr ·
    Krass krass krass krass und nochmal Krass!!! Ach du Sch**** ich will es
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.