Home » Apple » Apple TV+: Verfilmung von Asimovs Foundation-Zyklus schafft 500 Jobs in Südirland

Apple TV+: Verfilmung von Asimovs Foundation-Zyklus schafft 500 Jobs in Südirland

Apple TV+ wird im Süden von Irland in diesem Jahr rund 500 neue Jobs schaffen. Die Verfilmung der Foundation-Romane von Isaac Asimov wird die personell größte Produktion, die diese Region je gesehen hat, erklärte heute ein irischer Filmverband.

Apple TV+ wird sich auch das Material von Science-Fiction-Legende Isaac Asimov vornehmen. Der Schriftsteller schuf zahlreiche frühe SF-Geschichten, die teils weltbekannt wurden. Schon vergleichsweise früh, als noch keine Details über Art und Umfang von Apple TV+ bekannt waren, wurde schon durchgesteckt, dass Apple die Rechte an Asimov-Geschichten erworben hatte, Apfelpage.de berichtete. Die Foundation-Romane, die Aufstieg und Chronik eines galaktischen Imperiums beschreiben, sollten filmisch verarbeitet werden. Dieses Jahr nun sollen die Dreharbeiten beginnen, in Irland.

500 neue Jobs in der irischen Filmbranche

Gedreht werden sollen die Episoden der Foundation-Reihe im südlichen Irland. Dort werde das Projekt rund 500 neue Jobs schaffen, erklärte heute Screen Ireland auf einer Presseveranstaltung. Screen Ireland ist ein Verband, der sich die nationale Filmförderung und Werbung für den Standort Irland als Drehort für internationale Produktionen auf die Fahnen geschrieben hat. Laut deren Angaben ist das Apple TV+-Projekt die personalintensivste Produktion, die es im südlichen Irland bisher gab. Die Serie wird im Auftrag von Apple von Wild Atlantic Pictures produziert. Als leitender Designer konnte Eimer Ni Mhaoldomhnaigh gewonnen werden, Josh Friedman und David S. Goyer sind als Drehbuchautor und Produzent dabei. In den Hauptrollen sehen die Zuschauer Jared Harris, bekannt aus „Chernobyl“ und Lee Pace. Das Konzept für die zehn Episoden von Foundation wurde von Skydance Television in enger Absprache mit noch lebenden Angehörigen von Asimov entwickelt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "Apple TV+: Verfilmung von Asimovs Foundation-Zyklus schafft 500 Jobs in Südirland"

  1. fipiblitz 31. Januar 2020 um 22:12 Uhr ·
    Hammer! 10 Staffeln! Netflix kann einpacken!
    iLike 8
    • Lutz 1. Februar 2020 um 10:54 Uhr ·
      Staffeln / Episoden ? 🤔🤷🏻‍♂️😉
      iLike 1
  2. iPhoner 1. Februar 2020 um 13:30 Uhr ·
    Wie dauerhaft diese Jobs wohl bleiben?
    iLike 1
  3. Peter R. 1. Februar 2020 um 13:51 Uhr ·
    Da bin ich wirklich am überlegen ob ich mir Apple TV zulegen.
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.