Home » Apple » Apple TV+-Start treibt Disney-Vorstand aus dem Apple-Verwaltungsrat

Apple TV+-Start treibt Disney-Vorstand aus dem Apple-Verwaltungsrat

Disneychef Bob Iger hat sich aus dem Verwaltungsrat von Apple zurückgezogen. Grund dafür ist der Start von Apple TV+, mit dem Streamingdienst, der im November startet, wird Apple in direkte Konkurrenz zu Disney treten.

Bob Iger reagiert auf den auf der Keynote angekündigten Start von Apple TV+ mit dem Rückzug aus dem Verwaltungsrat von Apple. Der Grund für diesen Schritt liegt auf der Hand: Apple startet mit Apple TV+ eine direkte Konkurrenz. Der neue Dienst wird Anfang November weltweit an den Start gehen. Preislich ist Apple TV+ durchaus eine Kampfansage an die etablierten Anbieter, vom Umfang der angebotenen Inhalte her indes weniger.

Apple TV+ konkurriert mit Disney+

Apple TV+ ist preislich mit anfallenden 4,99 Dollar im Monat am unteren Ende der Skala angesetzt. Die zum Start gebotenen fünf Serien sind allerdings auch ein denkbar kleines Angebot, doch die Zahl der Serien soll künftig monatlich erweitert werden.
Disney+ ist mit 6,99 Dollar monatlich ebenfalls günstiger als die Schwergewichte Netflix und Amazon Prime, bietet aber ein deutlich größeres Angebot als Apple TV+, denn das Disney-Universum ist groß.

Bob Iger hatte noch im April erklärt, seine Mitgliedschaft im Apple-Verwaltungsrat sei wahrscheinlich unproblematisch, auch wenn Apple einen neuen Streamingdienst startet. Er war dem Gremium 2011 beigetreten. Nachdem aber klar wurde, dass Apple TV+ nicht nur auf der Hardware von Apple, sondern auch auf Smart TVs der großen Hersteller und anderen Plattformen wie Amazons Fire TV laufen wird, hat der Disneychef seine Position geändert.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "Apple TV+-Start treibt Disney-Vorstand aus dem Apple-Verwaltungsrat"

  1. Devil97 16. September 2019 um 14:13 Uhr ·
    Tztz, ganz ehrlich … was hat so einer denn eigentlich auch bei Apple verloren? Kriegen die alle den Hals nicht voll?
    iLike 4
  2. Appleaner 16. September 2019 um 15:01 Uhr ·
    Kindergarten
    iLike 2
  3. pio 16. September 2019 um 16:20 Uhr ·
    Peinliche Überschrift. Der Mann geht wegen eines zu befürchtenden Interessenkonflikts. Das ist in der Finanzwelt ein völlig normaler Vorgang.
    iLike 9
  4. Jabada 16. September 2019 um 16:33 Uhr ·
    Eine Partnerschaft zwischen Apple und Disney für einen gemeinsamen Streaming-Dienst wäre aus meiner Sicht das wirkungsvollste Mittel gewesen einen ernstzunehmenden Konkurrenten für Netflix und Amazon auf die Beine zu stellen.
    iLike 4
    • Fabio B. 16. September 2019 um 16:55 Uhr ·
      Apple mit Disney zusammen wäre ein sehr große mögliche Konkurrenz. Die einen haben abnormal viel Geld, die anderen abnormal viele Rechte an Franchises
      iLike 3

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.