Die parallele Aufnahme von Videos mit der Front- und Rückkamera oder das gleichzeitige Aufnehmen von zwei Videos und Fotos mit der normalen Linse und der Weitwinkellinse hat Apple letzte Woche als iPhone 11 Feature hingestellt. Diese Funktion dürfen wir jedoch auch im iPhone Xs, iPhone Xr und sogar den 2018er iPad Pros (vermutlich auch 2019er) erwarten.
Auf dem Apple Event vor einer Woche wurde im Rahmen der iPhone 11 Präsentation die Funktion hervorgehoben, dass Apps wie Filmic Pro auf mehrere Kameras gleichzeitig zugreifen können. Wie Medienberichte aus den USA richtig anmerken, sind bereits die iPhones und iPad Pros von letztem Jahr mit dieser iOS Schnittstelle ausgestattet. Dies hatte Apple auf der WWDC 2019 in den kleinen Keynotes mit Entwicklern klargestellt. Nämlich das iPhone Xs, iPhone Xr und die neusten iPad Pros.
iPhone 11 also hier gar nicht besser?
Doch! Apple hatte auf dem Event klargemacht, dass Hardware Überarbeitungen in dieser Hinsicht am iPhone 11 und 11 Pro von Nöten waren. Bei den iPhone 11 Modellen können folglich alle möglichen Kombinationen an Linsen gleichzeitig und in voller Qualität angespielt werden.
Bei den iPhone Xs und Xr Geräten können zum Beispiel nicht alle drei Kameras gleichzeitig (Dual hinten + eine Front) funktionieren und etwa einen Videostream ausgeben. Mit den iPhone 11 Modellen wird das laut der Apple Demo möglich sein.
Was für Spielereien damit abseits von Profi Kamera Apps noch möglich sind, werden Entwickler zeigen. Jedenfalls ist es für Pros ein großer Schritt, alle Kameras gleichzeitig abfeuern zu können, wie die Demo gezeigt hat. So kann etwa nachträglich die Position oder der Zoomfaktor eingestellt werden. Ob Apple das in der eigenen Kamera App in den Pro Modellen zum Beispiel umsetzt, bleibt abzuwarten.
11 Gedanken zu „iPhone 11 Feature: „Parallele Aufnahme“ geht auch auf iPhone XS, Xr und iPad Pro“
Die Kommentare sind geschlossen.