Home » Apple » Apple stellt Verkauf des Lightning-auf-30-Pin-Adapters ein

Apple stellt Verkauf des Lightning-auf-30-Pin-Adapters ein

iPhone 3gs

Apple hat seinen Lightning-zu-30-Pin-Adapter aus dem Programm genommen. Er wurde zuletzt vor allem noch gern von Nutzern verwendet, die altes Zubehör an ihre neueren iPads anschließen wollten. Habt ihr noch Geräte in Gebrauch, die den alten Anschluss nutzen?

Erinnert ihr euch noch an den ursprünglichen Dock-Connector von iPhone und iPad? Dieses breite, fragile und technisch wenig avancierte Ding mit seinen 30 Pins wurde von Apple schon vor vielen Jahren in den Ruhestand geschickt. Ein populäres Gerät, das den alten Connector nutzte, war neben den ersten iPads auch das iPhone 3gs.
Das schon lange genutzte Lightning ist indes nicht nur deutlich schneller, sondern ist auch dramatisch praktischer im Alltag, nicht zuletzt durch seine beidseitige Steckmöglichkeit.

Dennoch gab es bislang einen Adapter vom alten auf den Lightning-Port, der seinerseits vielleicht in Bälde von USB-C verdrängt wird. – zumindest deutet vieles darauf hin, dass zuerst am iPad der Lightning-Port verschwinden wird, vielleicht schon dieses Jahr.

Doch nun hat Apple zunächst den 30-Pin-Adapter eingestellt.

Alter Adapter fliegt aus dem Store

Bislang ließ sich der 30-Pin-zu-Lightning-Adapter für 29 Dollar im Apple Online Store erstehen. Alte Geräte mit dem alten Anschluss dürften nur mehr bei sehr wenigen Nutzern ihren Dienst versehen, doch nutzten wohl gegen Ende noch zahlreiche Anwender den Adapter, um altes Zubehör mit ihren neueren iPads oder auch iPhones zu verbinden.

Habt ihr noch entsprechende Produkte im Einsatz?

Der Adapter wurde im Jahr 2012 eingeführt. Diese Woche wurde der Verkauf von Apple nun eingestellt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

8 Kommentare zu dem Artikel "Apple stellt Verkauf des Lightning-auf-30-Pin-Adapters ein"

  1. 91nemesis 9. Oktober 2018 um 10:52 Uhr ·
    Hatte Samsung den Anschluss noch mal auch benutzt?
    iLike 1
  2. JohnnyHilon 9. Oktober 2018 um 11:13 Uhr ·
    Wer hat denn noch diesen 30pin Adapter?😂 omg… wenn der noch heile ist dann Respekt 😅😅😅
    iLike 3
    • neo70 9. Oktober 2018 um 12:33 Uhr ·
      Alle, welche ein 4 oder 4s noch haben. Hin und wieder sehe ich noch welche. Vor einem halben Jahr habe ich ein 4s verkauft. War von meiner Tochter das erste Smartphone als Einstieg. Habe es gebraucht gekauft und ohne Verlust verkauft. Insgesamt ein schönes kleines Smartphone.
      iLike 3
    • Wiepenkathen 11. Oktober 2018 um 17:16 Uhr ·
      Ich nutze ein 4S für SmartHome-Anwendungen. Das Gerät liegt ohne Code-Sperre im Flur auf dem Schrank, so dass es auch von der Nachbarin beim Housekeeping verwendet werden kann. Ich habe noch eine iHome-Box, die sich nur über ein Gerät mit 30-Pin-Connector programmieren lässt. Der Lightning-Anschluss verweigert die Box. Den Adapter benötige ich jedoch nicht.
      iLike 0
  3. Kev K. 9. Oktober 2018 um 12:26 Uhr ·
    Habe noch einen iPod Nano 3. Generation (8GB, Mintgrün) den ich selbst (immer)noch nutze, hauptsächlich am Küchenradio mit 30 pin Dock und ein iPad 2 dass auch noch voll genutzt wird. Gelegentlich nehme ich es mit zur Arbeit und ansonsten „gehört“ es meiner fast 3 Jahre alten Tochter zum Malen & für YouTube. Habe aber noch nie, und werde wahrscheinlich auch nie so einen Adapter brauchen.
    iLike 1
  4. dennis13 9. Oktober 2018 um 14:00 Uhr ·
    iPad 3. Generation wird jeden Tag noch benutzt
    iLike 2
  5. Bernd 9. Oktober 2018 um 19:50 Uhr ·
    Wir haben noch einen Zeppelin von B&W mit 30Pin Anschluss im Einsatz und brauchen den Adapter um iPhone’s und iPad’s auf den Lautsprecheranschluss zu stellen.
    iLike 2
  6. [cingo:studios] 11. Oktober 2018 um 19:41 Uhr ·
    Apple iPod HiFi (ja, der erste Designlautsprecher aus dem Hause Apple von 2006?). Sozusagen der Vorgänger zum HomePod …
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.