Home » Featured » iPhone X stellt in seinem ersten Verkaufsmonat ein Drittel aller verkauften iPhones

iPhone X stellt in seinem ersten Verkaufsmonat ein Drittel aller verkauften iPhones

Die Verkaufszahlen des iPhone X sind für Apple ein wichtiger Gradmesser für den Jahresausklang, doch macht Cupertino selbst hier keinerlei Angaben, weshalb man auf Schätzungen von Analysten angewiesen ist. Eine aktuelle Prognose geht davon aus, dass rund ein Drittel der Smartphones, die im ersten Monat der iPhone X-Verfügbarkeit verkauft wurden, auch vom neuen Flaggschiff gestellt wurde.

Wie ist die iPhone-Nahrungskette aufgestellt? Die Frage lässt sich stets nur mit Schätzungen beantworten. Apple schlüsselt die iPhone-Verkaufszahlen, die das Unternehmen regelmäßig herausgibt, nicht nach Modell auf. Quartalszahlen, die das iPhone X berücksichtigen, gibt es ohnehin noch nicht, die werden erst Ende Januar vorliegen, es ist also Sache der Analysten, aus Drittquellen eine Datenbasis zu schaffen, die sich für Prognosen über den Verkaufserfolg des neuen Top-Modells eignet.

Die Marktforscher von Consumer Intelligence Research Partners (CIRP) haben nun ein wenig gerechnet und Zahlen geschupst und kommen zu folgendem, für Apple auf den ersten Blick recht positiven Schluss: Ungefähr ein Drittel aller verkauften iPhones machte das iPhone X im ersten Monat, nachdem es auf den Markt gekommen ist, aus. Ob das Apples Erwartungen erfüllt oder nicht, ist nicht bekannt, die Zahl wirkt aber zumindest nicht schlecht.

iPhone 8 kein Misserfolg

In früheren Einschätzungen kam das iPhone 8 und das iPhone 8 Plus häufiger nicht gut weg. Es wurden zwar keine schlechten, aber verglichen mit dem iPhone X doch nicht so berauschende Absatzzahlen vermutet. Die vorliegende Prognose sieht die beiden iPhone 8-Modelle zusammen bei rund 40% der Verkäufe im ersten iPhone X-Monat. Das würde bedeuten, dass das iPhone 8, das sich auf ein kleines und ein größeres Modell aufteilt, durchaus solide nachgefragt wird. Es wäre möglich, so die Analysten, das viele Verbraucher angesichts des Preises des iPhone X doch zu einem günstigeren Modell gegriffen haben.

Diese Einschätzung widerspricht früheren Beobachtungen, wonach insbesondere chinesische Apple-Kunden besonders das iPhone X mit 256 GB nachgefragt haben. Das iPhone 7 und iPhone 7 Plus kommen in der vorliegenden Einschätzung noch auf 20% der verkauften iPhones. Im ersten Monat seines Verkaufs lag das iPhone 7 bei insgesamt 70% der verkauften Geräte, so viel erreichen 2017 alle neuen Modelle Apples. Es ist allerdings auch das erste Mal, dass Apple drei neue iPhone-Modelle vorstellt, geben die Analysten zu bedenken. So gesehen wäre es angesichts der immensen Erwartungen, die an das iPhone X gehängt wurden, durchaus möglich, dass sich in einigen Kreisen eine gewisse Enttäuschung über den iPhone X-Erfolg einstellen könnte.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

23 Kommentare zu dem Artikel "iPhone X stellt in seinem ersten Verkaufsmonat ein Drittel aller verkauften iPhones"

  1. Blub 27. Dezember 2017 um 10:41 Uhr ·
    In meinem Umfeld gibt es keine iPhone 8er Serie aber eine ganze Menge iPhone X. Sogar eingefleischte Samsung Fans haben sich das X geholt. Ich kann bisher den größten Boom überhaupt aus machen. Das letzte mal war das beim iPhone 6 so, aber auch nicht in dem Ausmaß. Da bin ich mal gespannt ob diese Prognose stimmt.
    iLike 2
    • Gnu 27. Dezember 2017 um 10:50 Uhr ·
      In meinem Umfeld gibt es keinen einzigen iPhone X Käufer; im Gegenteil, die meisten schwenken nach und nach zu Samsung über. Und jetzt?
      iLike 5
      • Goetz 27. Dezember 2017 um 11:03 Uhr ·
        Schwer zu glauben, da andere Erhebungen behaupten, dass das iPhone X viele von Android zu iOS hat wechseln lassen.
        iLike 4
      • Mahmud 27. Dezember 2017 um 11:12 Uhr ·
        Da stimme ich zu! Das iPhone X scheint sich wirklich gut zu verkaufen
        iLike 5
      • Gnu 27. Dezember 2017 um 11:26 Uhr ·
        Na ja, was heißt schwer zu glauben. In meinem Umfeld ist es eben so. Ich wollte ja nur damit sagen, dass persönliche „Umfelderfahrungen wenig Aussagekraft haben. Andere Erhebungen sagen im Übrigen auch, dass der Anteil an Android stetig wächst. Man wird abwarten müssen, ob und welche offiziellen Zahlen von beiden Lagern bekannt gegeben werden.
        iLike 1
      • Gast 27. Dezember 2017 um 12:00 Uhr ·
        Gnu…jaja , das Umfeld macht es halt. ( Plattenbau / 1Fam. Haus )
        iLike 2
      • Gnu 27. Dezember 2017 um 12:13 Uhr ·
        Ja Gast, du Dummschwätzer. Wenn ich mir das Foto oben ansehe, kenne ich die Zielgruppe des X genau. Einen auf dicke Hose machen und nichts dahinter.
        iLike 0
    • Eric 27. Dezember 2017 um 13:26 Uhr ·
      In meinem Umfeld gibt es nur neue 8er! Bin eben von vernünftigen Menschen umgeben. Da muss keiner mehr prollen..
      iLike 1
  2. Ahmet 27. Dezember 2017 um 11:31 Uhr ·
    Hab mir das iPhone 8 Plus 64GB gekauft scheiss auf das iPhone X
    iLike 6
    • Schmitty 27. Dezember 2017 um 11:53 Uhr ·
      Sogar das mit 256 GB . Besseres Preis/Leistungs Verhältnis 😉
      iLike 0
  3. Wolfgang D. 27. Dezember 2017 um 11:40 Uhr ·
    Ich sehe das 10 nicht als Alternative, nur das 8 Plus ist der richtige Nachfolger für mein ehemaliges 6S Plus. Wie schon in eurem anderen Artikel erwähnt, ich weiss mittlerweile was ich will und kauf Zeugs nicht mehr nur deshalb, weil da irgendein Hype verbaut wurde.
    iLike 1
  4. Gast 27. Dezember 2017 um 12:14 Uhr ·
    Wolfgang….man kauft sich ein Objekt (z.B. iPX ) nur wegen dem Hype. Es gibt sonst keinen Grund ein funktionsfähiges iP6 oder 7 durch ein iP8 oder X zu ersetzen…..nur der Hype macht es. Das ist auch gut so . Der Habenwillfaktor ist die Antriebskraft auf diesem Planeten wäre schlimm wenn alle anders denken würden. Wie dieser Zwang ausfällt ist bei jedem anders, besonders wenn die Produkte die den Hype auslösen teuer sind. Durch meine Reisen habe ich festgestellt das dies in jedem Land anders ist , besonders erschreckend ist es allerdings in D. Hier löst der Zwang oft Neid aus. ( sehr oft , leider ) In D ist sogar die Werbung auf N…. getrimmt. ( Dacia )
    iLike 0
    • Gast 27. Dezember 2017 um 12:30 Uhr ·
      und schon wird meine Theorie bestätigt…. gelle Gnu „ Ja Gast, du Dummschwätzer. Wenn ich mir das Foto oben ansehe, kenne ich die Zielgruppe des X genau. Einen auf dicke Hose machen und nichts dahinter„
      iLike 0
      • Gnu 27. Dezember 2017 um 12:55 Uhr ·
        Hast du nicht den dümmsten Kommentar dazu abgegeben? Aber an deinen ganze Kommentaren merkt man ohnehin, was du für ein Knilch bist.
        iLike 0
    • ALDeeN 27. Dezember 2017 um 12:42 Uhr ·
      Wieso Hype? Ich habe beide Geräte und beide haben ihre daseinsberechtigung. Das Plus ist halt nochmal größer und eignet sich nochmals besser zur Bearbeitung von Fotos als das X was ich als Fotograf sagen kann. Das x sieht futuristischer aus und hat ein paar vor aber auch Nachteile. Der Hype ist halt immer um das noch neuere und tollere gerät. Das war immer so und wird immer so bleiben. Es ist aber nicht nur ein gehyptes gerät sondern halt auch ein gutes. Und jeder muss für sich wissen, ob er lieber ein kleineres gerät haben möchte mit tollem oled Display oder ein größeres mit einem dummen homebutton bei dem immer das ganze gerät vibriert, was für mich ein absoluter Rückschritt zum ursprünglichen homebutton ist. Der Akku des plus ist auch deutlich besser.
      iLike 0
      • Gast 27. Dezember 2017 um 13:59 Uhr ·
        Du hast Recht , ich meinte aber auch mehr alle Produkte nicht nur ein iPhone …Autos , Häuser usw. Du siehst ja wie Leute reagieren wenn man sie etwas anschiebt.
        iLike 0
      • Wolfgang D. 27. Dezember 2017 um 14:45 Uhr ·
        Das X ist ein Usability Fail für mich, mehr nicht. Ich würde es nicht mal nehmen, wenn der Preis mit dem 8 Plus gleich wäre. Ich kauf keine Telefone nur wegen Aussehen, vor allem weil die bei mir in einer Hülle stecken, und mit einer matten Displayfolie abgedeckt sind. Scott Adams hat da gerade seinen daily Dilbert was zu sagen lassen, sehr lustig und passend zu dem Glas-und-Metall Wahn.
        iLike 0
  5. Gast 27. Dezember 2017 um 12:23 Uhr ·
    Ich fand es schade das Apple nicht den mut hatte das iPhone x Pro zu nennen. Es hätte für die Zukunft einen ganz anderen Stellenwert. So kommt es 2019 auch nicht mit der Namensgebung zu Problemen. Was kommt nach dem iP9 ….? 10 haben wir ja schon. Es hätte als Pro eine ganz neue iPhonelinie gegeben. Da es in Zukunft bestimmt nicht billiger wird.
    iLike 3
  6. Andy S. 27. Dezember 2017 um 15:19 Uhr ·
    Der Beobachtung bzw dem Eindruck das sich deutlich weniger Käufer für das Topmodell X finden, als dies in der Vergangenheit (z.B. ip7) war kann ich nur folgen. Ich glaube das Dies vornehmlich am Preis liegt, der nun endgültig auf einem Niveau angekommen ist, welches selbst bei Apple-Enthusiasten dazu führt von dem Hype immer das neuste Gerät zu besitzen abzukommen. Langfristig führt das vielleicht sogar zu Unzufriedenheit die einen kompletten Anbieterwechsel verursachen (wer will schon immer nur das zweitbeste gerät besitzen)… ich bin auf die ersten offiziellen Zahlen gespannt….
    iLike 0
  7. Grm 27. Dezember 2017 um 17:17 Uhr ·
    Ich verstehe das Problem mit dem iPhone X nicht. Es bietet ein relativ großes Display und lässt sich dennoch gut transportieren. Das erstere bietet das iPhone 8 nicht, das letztere das iPhone 8+ nicht. Die Kamera des iPhone X ist besser und FaceID für Leute interessant, bei denen TouchID nicht funktioniert hat. Niemand ist ein tollerer oder schlechterer Mensch, nur weil er/sie sich ein iPhone X, 8, 8+ oder anderes Modell kauft. Auch ist es doch der totale Unsinn, dass der durchschnittliche Apple-Käufer das beste iPhone haben will – er will ein qualitativ gutes und zuverlässiges Gerät. Ansonsten hätten weder das 7 ohne plus noch das SE eine Daseinsberechtigung gehabt. Schlussendlich ist es auch eine Frage, was einem was wert ist. Manche geben ihr Geld eben für einen Auslandsurlaub aus, andere kaufen sich ein teures Auto, andere wiederum kaufen sich ein teures Handy, teuere Kleidung, Schuck, Uhren usw. Und bei vielen steht hinter einer solchen Entscheidung kein Angeben, sondern viel mehr Freude am Produkt.
    iLike 2
    • Wiepenkathen 31. Dezember 2017 um 14:57 Uhr ·
      Hallo Grm, vielen Dank für diesen durchdachten Kommentar, der sich erfrischend von der Masse der hier geposteten Texte abhebt. Ich habe Freude an der Technik, so dass ich mir jedes Jahr ein neues iPhone kaufe – und das mache ich nicht um anzugeben, denn das habe ich nicht nötig. Zudem definiere ich mich nicht über ein Mobiltelefon. Ich kann nicht ausschließen, dass ein neues Gadget für so manchen ein Statussymbol ist, für die meisten wird es nichts weiter als ein Mittel zum Zweck sein.
      iLike 0
  8. Gitsche 27. Dezember 2017 um 19:00 Uhr ·
    @Grm: Deine These wird schon durch die Schnullis auf dem Bild oben widerlegt . Die legen sich das iPX nicht aus Freude am Gerät zu, sondern weil es mal wieder (und das schon von weitem) ganz klar als sauteures neues IPhone zu erkennen ist.
    iLike 0
    • Grm 28. Dezember 2017 um 00:57 Uhr ·
      @Gitsche: Der durchschnittliche iPhone-Käufer schreibt nicht im Internet darüber. Natürlich gibt es den iPhone-Käufer, der es wegen „Ansehen“ (oder warum auch immer) kauft. Allerdings ist das nicht die Mehrheit, sondern nur eine besonders auffällige Minderheit. Diesen Menschenschlag gibt es aber auch bei allen anderen etwas teureren Artikeln.
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.