Home » Apple » Apple soll bei AR-Brille mit Valve zusammenarbeiten

Apple soll bei AR-Brille mit Valve zusammenarbeiten

AR-Brille - Symbolbild

Apples neues AR-Headset hat womöglich doch größere Ähnlichkeit mit einem Gaming-VR-Headset als bislang vermutet wurde, zumindest hat sich Apple angeblich Unterstützung aus der Spieleindustrie geholt. Ein AR-Headset von Apple könnte im zweiten Halbjahr 2020 auf den Markt kommen.

Apple hat sich für sein AR-Headset womöglich prominente Verstärkung bei der Entwicklung der Software und Oberflächengestaltung geholt. Der Spieleentwickler Valve soll mit Apple zusammen die AR-Brille entwickeln, berichtet heute die in Taiwan erscheinende Zeitschrift Digitimes unter Berufung auf Industriekreise. Valve betreibt den bekannten GameStore Steam und hat die Spielekonsole Steam Machine entwickelt. Außerdem hat Valve auch bereits eigene VR-Headsets im Programm. Apple hat bereits zuvor mit Valve zusammengearbeitet, etwa im Jahr 2017, als man gemeinsam die Unterstützung für VR-Headsets in macOS etabliert hat.

Die Apple-Brille könnte gegen Mitte 2020 kommen

Doch die Brille von Apple soll nicht zum Daddeln genutzt werden, jedenfalls nicht hauptsächlich. Tim Cook ist kein Anhänger der VR, die er für zu isolierend empfindet. Viel mehr sollen die Umgebung ergänzende Lösungen, wie sie charakteristisch für Augmented REality-Brillen sind, dem Nutzer dabei helfen, seinen Alltag effektiver zu gestalten, wie der Applechef mehrfach in Interviews betont hat. Dementsprechend werde die Zusammenarbeit etwa im Bereich der Interface- und Grafikentwicklung sowie bei der Ausarbeitung der Systemarchitektur erfolgen. Weiterhin soll Apple mit den Fertigern Quanta Computer und Pegatron zusammenarbeiten, um die AR-Brille produzieren zu lassen.

Quanta Computer hatte bereits zuvor Interesse daran angemeldet, mit Apple an Lösungen für autonome Fahrzeuge zu arbeiten, wie wir in einer früheren Meldung berichtet hatten. Apple könnte eine AR-Brille im zweiten Halbjahr 2020 auf den Markt bringen, eine Präsentation könnte etwa auf der WWDC 2020 erfolgen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "Apple soll bei AR-Brille mit Valve zusammenarbeiten"

  1. Photo 4. November 2019 um 18:46 Uhr ·
    Apple sollte mit der Finanzpower und Ihren Ressourcen was eigenes machen
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.