Home » Hardware » Apple rät: AirPods Pro reinigen, wenn ANC schwächelt

Apple rät: AirPods Pro reinigen, wenn ANC schwächelt

AirPods Pro - Apple

Nutzer der AirPods Pro beklagten in den letzten Monaten vermehrt eine schlechter funktionierende aktive Geräuschunterdrückung. Während bereits bekannt ist, dass die Firmware diese Probleme verursachen kann, hat Apple nun auch ein neues Supportdokument zu diesem Thema veröffentlicht. Die dort erteilten Ratschläge wirken an manchen Stellen zwar wie blanker Hohn, beinhalten aber zumindest eine Möglichkeit, die Nutzer ausprobieren könnten.

Die aktive Geräuschunterdrückung ist das Alleinstellungsmerkmal der AirPods Pro im aktuellen AirPods-Lineup. Leider hat genau dieses Feature zuletzt vermehrt für Frust gesorgt: Nachdem Apple Ende letzten Jahres ein Firmwareupdate für die AirPods Pro veröffentlicht, es kurz darauf aber wieder zurückgezogen hatte, halten sich hartnäckig Berichte von Nutzern, bei denen die aktive Geräuschunterdrückung seither schlechter funktioniert als vorher. Ob das jüngst verteilte Firmwareupdate hieran etwas ändert, bleibt noch abzuwarten. Apple hat jetzt einen neuen Hilfetext zum Thema veröffentlicht, der vielleicht noch einen weiteren Ansatz zur Lösung des Problems beinhaltet.

AirPods Pro reinigen, um Geräuschunterdrückung zu verbesser

n

Apple gibt in dem neuen Supportdokument zunächst einige doch eher grundlegende Tipps: Ob ANC auch wirklich eingeschaltet ist, soll der Nutzer überprüfen. Ob das gekoppelte Gerät sich in der unmittelbaren Nähe zum Träger der AirPods befindet, wird abgefragt. Immerhin, die Idee, das Problem noch mit anderen Geräten gegenzutesten, um Verbindungsprobleme auszuschließen, ist vielleicht nicht ganz verkehrt.

Wirklich interessant wird dann der Hinweis, der Nutzer solle das Gitter an der Oberseite der AirPods Pro reinigen, da sich hier gerne Fremdkörper und Ohrenschmalz ansammelten. Wenn dies geschieht, kann etwa die Basswiedergabe oder die Unterdrückung von Umgebungsgeräuschen beeinträchtigt werden.
Wir geben die Frage an euch weiter: Hilft eine Reinigung der AirPods Pro bei der Verbesserung der ANC-Performance?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

8 Kommentare zu dem Artikel "Apple rät: AirPods Pro reinigen, wenn ANC schwächelt"

  1. adhoc 7. Mai 2020 um 13:23 Uhr ·
    Wenn ich von den Problemen lese, die bei den PRO mit ANC auftreten, überlege ich, ob da nicht Over/On Ear mit ANC due bessere Wahl wären.
    iLike 2
    • Maurice 7. Mai 2020 um 13:44 Uhr ·
      Man muss sich immer vor Augen führen, dass eine kleinere Bauart auch mehr Fehler birgt. Die AirPods sind schon super Headphones, aber nicht vergleichbar mit den Großen der Branche 😎
      iLike 6
  2. Blub 7. Mai 2020 um 15:05 Uhr ·
    Mein ANC funktioniert auch nicht mehr gescheit. Eine Reinigung brachte nicht wirklich was. Ohne ANC sind sie allerdings immer noch ganz gut.
    iLike 1
    • iPhoner 7. Mai 2020 um 16:01 Uhr ·
      Und dafür die „Pro“😖. Naja, muß auch weiterhin mit Mojave leben. Kostet aber mehr&mehr Energie über Apples kontinuierliche Fehler hinwegzusehen.
      iLike 2
  3. ReKu 7. Mai 2020 um 16:47 Uhr ·
    Womit sollte man das Gitter denn reinigen?
    iLike 1
    • goldin 7. Mai 2020 um 17:16 Uhr ·
      Z.B. mit Typenreiniger
      iLike 1
  4. rheinsegler 7. Mai 2020 um 18:28 Uhr ·
    Das Reinigen hilft nicht wirklich. Entkoppeln, iPhone neu starten, AirPods Pro wieder verbinden ist ein workaround der hilft, zumindest auf Zeit.
    iLike 1
  5. Ragnar 7. Mai 2020 um 21:02 Uhr ·
    Heute über den Apple Support im Rahmen der Garantie einen neuen linken Pod bestellt. Der scheint tatsächlich defekt.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.