Home » Apple » Apple Pay wächst stark, Deutschland-Start nicht in Sicht

Apple Pay wächst stark, Deutschland-Start nicht in Sicht

Während der Quartalszahlen-Konferenz hat Apple-Chef Tim Cook interessante Details zum Erfolg von Apple Pay geäußert. Demnach nutzen das mobile Bezahlssystem bereits „mehrere Zehntausend Nutzer“. Im Vergleich zum Q3 2015 wuchs die Rate der monatlich aktiven User um 450 Prozent. Besonders beeindruckend: 3 von 4 kontaktlosen Bezahlvorgängen in den USA sind auf Apple Pay zurückzuführen. Der Service wird in den Staaten mittlerweile an über 3 Millionen Kassen unterstützt, weltweit an über 11 Millionen Stellen.

apple-pay

Auch über die Expansion von Apple Pay in andere Länder sprach Cook. Demnach werde über die Hälfte des Transaktionsvolumens inzwischen außerhalb der USA generiert:

With the launch of France, Switzerland, and Hong Kong this month, Apple Pay is live in 9 markets, including 6 of our top 10. Adoption outside the US has been explosive, with over half of transaction volume now coming from non-US markets.

Die Hoffnung, Cook werde auch die Ausbreitung auf andere Länder wie etwa Deutschland ankündigen, bestätigte sich aber nicht. Die Verhandlungen hierzulande sind offenbar schwieriger als angenommen.

Warten auf die Entscheidung

Die deutschen Banken sowie der Bankenverband warten derzeit auf die Freigabe von Apple. In einem gegenüber einer Petition geäußerten Statement bekräftigte der Deutsche Bankenverband jüngst:

Wir begrüßen das Engagement, die Vielfalt moderner Bezahlverfahren für Verbraucher und Unternehmen zu erhöhen. Der Bankenverband und seine Mitglieder arbeiten eng mit Anbietern innovativer Lösungen zusammen. Unter anderem haben wir dieses Jahr dafür das Kommunikationsforum Digital Banking eingerichtet. Die Entscheidung, das Bezahlverfahren Apple Pay in Deutschland anzubieten, liegt allerdings in der Entscheidung von Apple.

Auch die Akzeptanz in den Geschäften ist Umfragen zufolge hoch. Jeder zweite Deutsche könne sich zudem vorstellen, ohne Bargeld zu leben, auch wenn die Sorgen vor mobilen Bezahldiensten wie Apple Pay noch immer im Kopf sind.

Apple sollte aufpassen, den Einstieg in den Markt nicht zu verpassen. Visa und PayPal schlossen jüngst zum Beispiel eine Kooperation gegen Apple Pay. Die deutschen Banken wollen mit PayDirekt derzeit zudem den Online-Markt erobern, bevor Apple in diesen mit Apple Pay fürs Web einsteigt. Die Zeit läuft…

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

22 Kommentare zu dem Artikel "Apple Pay wächst stark, Deutschland-Start nicht in Sicht"

  1. ....::.... 27. Juli 2016 um 11:16 Uhr ·
    Jetzt geht es wieder los. Deutschland sei rückständig wieso wir nicht. Ja wir wissen es.
    iLike 6
    • Think Different! 27. Juli 2016 um 13:28 Uhr ·
      Eine Frage: Wenn der Dienst nur von „mehreren Zehntausend Nutzern“ genutzt wird, weshalb kommen wir dann auf 11 Millionen Kassen mit Apple Pay…? Ist es nicht total irrsinnig, wenn die Hälfte noch nie genutzt wurde…? ?
      iLike 3
      • BigBadWulf 27. Juli 2016 um 18:07 Uhr ·
        Kannst Du nicht rechnen?
        iLike 2
      • Timo 27. Juli 2016 um 19:58 Uhr ·
        Die Kassen müssen generell NFC Bezahlvorgänge unterstützen. Dabei ist es irrelevant, ob eine übliche Karte oder mobile Bezahldienste verwendet werden.
        iLike 1
    • Robin 27. Juli 2016 um 19:14 Uhr ·
      Mal gut, dass ich mit meinem S6 schon kontaktlos zahlen kann mit Boon.
      iLike 2
  2. Fanti 27. Juli 2016 um 11:17 Uhr ·
    It’s all about the Money ???
    iLike 5
  3. Hallohallo 27. Juli 2016 um 11:22 Uhr ·
    Schade
    iLike 5
  4. Siglinde 27. Juli 2016 um 11:24 Uhr ·
    Apple sollte ruhig noch ein bischen warten. Wir haben zu wenig Akzeptanzstellen in Deutschland. Das lohnt sich noch nicht.
    iLike 2
    • Stephan 27. Juli 2016 um 12:02 Uhr ·
      Man kann nicht auf die akzeptanzstellen warten! Ich denke wenn Apple Pay eingeführt würde dann würden die akzeptanzstellen schnell mehr werden!
      iLike 29
      • Azrat 27. Juli 2016 um 12:22 Uhr ·
        Genau, weil was bringt es, wenn alle erst ein Auto kaufen sollen, der Sprit für dieses spezielle Modell aber noch nicht verfügbar ist .. Darum, erst den Sprit bereit stellen, dann kauft man sich auch das „Auto“.
        iLike 4
      • SicParvisMagna 27. Juli 2016 um 12:43 Uhr ·
        Genau das verstehen viele nicht. Ähnlich wie „Ich kaufe keinen 4K-TV, dafür gibt’s noch kaum Filme.“ – Der Content kommt aber, sobald genug Leute einen 4K-TV haben und dann 4K-Filme lukrativ werden.
        iLike 3
  5. Tuthe 27. Juli 2016 um 12:12 Uhr ·
    Apple kann von mir aus noch länger warten, ich brauche diesen „Service“ nicht.
    iLike 5
    • Pddy 27. Juli 2016 um 13:17 Uhr ·
      Schon für dich, wenn du es nicht brauchst ;) andere hätten es aber vielleicht gerne. Man kann es nicht oft genug wiederholen: Nicht von sich auf andere schließen.
      iLike 3
      • Tuthe 27. Juli 2016 um 15:44 Uhr ·
        Wozu? Bekommst du dein Geld nicht los? Ich schon, es gibt unzählige Möglichkeiten, nur eingefleischte Applefans warten auf diesen Unsinn, anderen ist dies völlig schnuppe.
        iLike 1
      • Pddy 27. Juli 2016 um 19:04 Uhr ·
        Ich sagte nicht, dass ich es unbedingt brauche. Ich fände es nur nett, wenn es das gäbe, da man dann nicht zwangsläufig immer den Geldbeutel mitnehmen muss, da ich das iPhone bzw die AW sowieso eigentlich immer dabei habe.
        iLike 0
    • Matthias 27. Juli 2016 um 13:24 Uhr ·
      Das ist ganz toll für dich.
      iLike 2
  6. AF 27. Juli 2016 um 12:52 Uhr ·
    Das war ja wieder so klar
    iLike 0
  7. Heinz 27. Juli 2016 um 14:52 Uhr ·
    Ich würde es sofort nutzen. Leider lebe ich in einem technologisch hinterher hinkenden Land, nämlich Deutschland.
    iLike 3
    • ....::.... 27. Juli 2016 um 15:58 Uhr ·
      Dann wandere aus und du wirst sehr schnell merken wie gut es dir in Deutschland geht. Leider lebe ich in einem Land was technisch hinterherhinkt. Mensch sei froh, dass dein Kühlschrank voll ist und du ein warmes Bett hast. Das ist wichtig und sonst überhaupt nichts.
      iLike 7
  8. Lenny 27. Juli 2016 um 19:13 Uhr ·
    „Das Internet ist für uns alle Neuland.“
    iLike 1
  9. Choxx 27. Juli 2016 um 20:15 Uhr ·
    Also ich nutzte Apple Pay jetzt schon seit einem Jahr und wer hier schreibt das er den Service nicht braucht, sollte erstmal den Erfahrungswert sammeln. Costa Apple Pay, Tube Apple Pay, McDonald’s Apple Pay. Menü auswählen bei McDonald’s, mit Fingerprint zahlen, Nummer bekommen, warten bis sie am Schalter erscheint, Traum !
    iLike 1
  10. Loser 28. Juli 2016 um 15:46 Uhr ·
    Selbst wenn apple pay kommt dauert es noch jahren bis überall kontaktlos bezahlt werden kann. War gestern in einem großen autohaus und konnte die rechnung nur mit einschub der karte bezahlen.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.