Home » Apple » Apple Pay und co. in Deutschland: Bürger tun sich schwer, eure Erfahrungen im Umfeld und an der Kasse?

Apple Pay und co. in Deutschland: Bürger tun sich schwer, eure Erfahrungen im Umfeld und an der Kasse?

Mobiles Bezahlen wird in Deutschland so langsam bekannt. Dennoch überwiegen bei vielen Deutschen noch immer Sorge und Unsicherheit. Wir sind und bleiben eben ein Volk von Barzahlern. Unterdessen bereitet die DKB die Apple Pay-Einführung aktuell offenbar vor.

Apple Pay und google Pay sind zwar inzwischen in Deutschland angekommen, doch die neue Technik wird nur zögerlich vom Kunden angenommen. Eine aktuelle Umfrage des Hightech-Verbandes Bitkom zeigt zwar, dass Mobile Payment hierzulande kein Fremdword mehr ist, zeigt aber auch die Grenzen des Wachstums auf. Rund ein Drittel der Bundesbürger haben bereits wenigstens einmal per Smartphone oder Smartwatch bezahlt, ermittelte Bitkom Research in einer Befragung anlässlich des Safer Internet Day. Gut die Hälfte der Befragten zahlen im Supermarkt mit Apple Pay, Google Pay oder anderen NFC-Zahlungsdiensten, beliebt ist auch der Kauf von Möbeln oder Technik. Im öffentlichen Nahverkehr setzen sich mobile Bezahllösungen auch langsam durch.

Dennoch, bei vielen Bürgern hält sich hartnäckig Skepsis die neuen Zahlungsmöglichkeiten betreffend. Viele fürchten etwa mangelnde Sicherheit oder fehlenden Datenschutz und sehen sich von der Hochfinanz und den amerikanischen Konzernen ausgespäht. Rund 60% der Befragten halten Smartphone-Zahlungen grundsätzlich für unsicher. Viele werden auch von skeptischen Blicken oder Kommentaren an der Kasse verunsichert oder stoßen auf unzureichend geschultes Kassenpersonal. Wieso die Sorgen der Bedenkenträger im Fall von Apple Pay kaum am Platz sind, haben wir in unserem letzten Apfelplausch mit unserem Gast der Episode 79 noch einmal erörtert.

DKB bereitet Apple Pay vor

Unterdessen nimmt eine weitere deutsche Bank offenbar die letzten Schritte für die Einführung von Apple Pay. Kürzlich berichteten wir bereits, dass die Deutsche Kreditbank Apple Pay im Frühsommer einführen könnte. Aktuell nun verschickt das Geldhaus E-Mails an seine rund vier Millionen Kunden, in denen sie darauf hinweist, dass die Geschäftsbedingungen sich zum 01. April ändern.

Die Änderungen betreffen zum einen die bereits aktive Funktion Card Controll, mit der DKB-Kunden über Verfügungen mit ihrer Visacard binnen Sekunden per Push benachrichtigt werden, als auch die mobile Bezahlung mit der Karte. Wann die Bank Apple Pay genau einführt, bleibt aber noch offen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

38 Kommentare zu dem Artikel "Apple Pay und co. in Deutschland: Bürger tun sich schwer, eure Erfahrungen im Umfeld und an der Kasse?"

  1. texaner12 29. Januar 2019 um 20:30 Uhr ·
    Bin leider bei der Sparkasse 😢🤬
    iLike 16
    • ich 29. Januar 2019 um 20:39 Uhr ·
      Ja. Als Sparkassen-Kunde hat man solche Luxusprobleme leider nicht 😢
      iLike 4
  2. Nicolas 29. Januar 2019 um 20:30 Uhr ·
    Hat bis jetzt immer und überall funktioniert. Apple Pay sagte niemand etwas(egal ob Dorf oder Stadt). Nur mit „Karte zahlen bitte“ gehts ;)
    iLike 17
    • didi49 29. Januar 2019 um 23:37 Uhr ·
      Das stimmt leider nicht!!! Und von wegen wir sind ein Volk von Barzahlern. Versuch doch mal in Restaurants/Kneipen, Schreibwahrenläden, Metzgern, Friseur, Getränkemärkte, Kiosken, Bäckern etc mit Kreditkarte zu zahlen. Nach meiner Erfahrung nahezu unmöglich. Wenn man Glück hat mit Girokarte, Nicht die Kunden sind bahrzahlgeil sondern viele Läden kartennegierend!!!
      iLike 13
      • ZeroCool 30. Januar 2019 um 08:13 Uhr ·
        Der ein oder andere Laden verdient halt auch gerne Schwarzgeld
        iLike 4
      • MBC239 1. Februar 2019 um 10:40 Uhr ·
        Das Haupt Problem warum das nicht geht ist das die Anbieter der Kartenterminals sich eine goldenen Nase verdienen an so kleinen Geschäften und des wegen können so Geschäfte keine Karten Zahlung an nehmen es rentiert sich nicht
        iLike 1
  3. BBA 29. Januar 2019 um 20:31 Uhr ·
    Ich nutze Pay bereits seit es erschienen ist. Bis auf einmal hat es immer problemlos geklappt. Der Vorteil liegt einfach darin, dass man nur sein Handy dabei haben muss und kein Kleingeld zurück bekommt. Ich bin sehr zufrieden
    iLike 26
  4. fhollmann 29. Januar 2019 um 20:37 Uhr ·
    Funktioniert in immer mehr Läden. Sogar beim Bäcker. Und: Völlig problemlos!
    iLike 13
  5. KingErwin 29. Januar 2019 um 20:39 Uhr ·
    Die Deutschen Banken tun sich schwer nicht der Bürger, dauert viel zu lange bis alle dabei sind
    iLike 11
  6. Veräppler 29. Januar 2019 um 20:41 Uhr ·
    Also Apple Pay funktioniert meiner Erfahrung nach überall wo man kontaktlos bezahlen kann, ist immer recht flott meistens unter eine Sekunde bis der kartenleser piept. Aus meiner Erfahrung mit anderen Menschen kann ich sagen dass es gerade in der Anfangszeit immer einen hab der „wow“ gesagt hat oder einen darauf angesprochen hatte, aber nie negativ. Ich persönlich fühle mich manchmal leicht versnobt wenn ich mit der Watch zahle, aber durch den „Nutzen“ den ich mir selbst daraus ziehe ist mir das egal. Gestern hatte ich mein Portemonnaie auf der Arbeit vergessen, ist mir aber erst beim einkaufen eingefallen.. und doch musste ich nicht mit leeren Händen nach Hause fahren 👌🏻
    iLike 7
  7. derkerl 29. Januar 2019 um 20:47 Uhr ·
    Ich nutze es mit der AW seit Anfang 2018 mit der (damals noch im irischen Apple Store erhältlichen) Boon Karte. Anfangs war es in Saarland nur in einigen Shops und an Bezahlparkplätzen möglich. Die Erfahrungen mit den Verkäufern waren unterschiedlich: es gab Ältere, die zumindest so taten als sei das normal und junge Verkäufer, die komplett überrascht waren – aber auch umgekehrt. Mein Eindruck ist, dass sich seit dem offiziellen Start das Bewusstsein und die Akzeptanz sehr verbreitet und verbessert haben.
    iLike 3
  8. derkerl 29. Januar 2019 um 20:51 Uhr ·
    Ach ja … cool wäre es gewesen , wenn die Sparda Bank auch mitgezogen hätte…
    iLike 1
  9. Seismo 29. Januar 2019 um 20:51 Uhr ·
    Ich nutze Apple Pay seit es verfügbar ist und das ausschließlich mit der Uhr. Solange man nicht explizit nach Apple Pay fragt, sonder nur erwähnt dass man mit Karte zahlen will, hat es bei mir immer funktioniert. Inzwischen ist es dem einen oder anderen Kassierer auch klar, dass es sich um Apple Pay handelt. Bis auf einen Parkscheinautomat hat es immer ohne Probleme funktioniert, auch dort wo es nach Auffassung des Personals hätte nicht funktionieren sollen. Zu EDEKA, Lidl und co. nehme ich keinen Geldbeutel mehr mit. Bin zufrieden.
    iLike 3
  10. Dacvd 29. Januar 2019 um 20:53 Uhr ·
    Ich arbeite an der Kasse und muss sagen, dass seit den Start von Apple Pay, immer mehr an der Kasse auch damit bezahlt wird. Natürlich wird hauptsächlich bar bezahlt, das liegt aber auch daran das viele nicht bereit sind wegen Apple Pay die Bank zu wechseln oder nicht wissen welche Vorteile es hat.
    iLike 7
    • mööp 29. Januar 2019 um 21:31 Uhr ·
      Würde es gerne nutzen. Meine Bank spielt leider auch nicht mit, aber wenn sich das in diesem Jahr nicht ändert werde ich Wechsel. Hab keine Lust auf diese Insel Lösung von den Banken. Jeder sein eigenes Ding echt zum 🤮 als ob  den NFC Chip frei gibt für andere Banken wie sie es sich wünschen.
      iLike 3
      • Dacvd 29. Januar 2019 um 21:45 Uhr ·
        Ich bin bei der Sparkasse und nutze gerade auch boon, bin natürlich deswegen genervt und hatte das meiner Beraterin bei der Sparkasse mitgeteilt, gleich ihr gesagt das ich sonst kündige. Am nächsten morgen bekam ich eine E-Mail von ihr, in der sie mir schreibt das es voraussichtlich ab April verfügbar sei. Aber wenn ich mir die Meldungen von den ganzen Seiten durchlese, glaube ich nicht dran.
        iLike 2
  11. Tim 29. Januar 2019 um 21:10 Uhr ·
    Noch nie jemanden gesehen, der mit dem Handy zahlt.
    iLike 8
  12. jaypee96 29. Januar 2019 um 21:12 Uhr ·
    Ich find es einfach nur genial mit der Uhr und Amexco zu bezahlen…
    iLike 6
  13. MrDrache333 29. Januar 2019 um 21:35 Uhr ·
    Habe seit Wochen echon kein Bargeld mehr verwendet…nur Apple Pay…funktioniert
    iLike 4
  14. Klaus 29. Januar 2019 um 21:40 Uhr ·
    Zahle regelmäßig mit der Watch , auch im Urlaub in Spanien. Klappt auch hier immer problemlos. Wird auch positiv von den Verkäufer innen an der Kasse aufgenommen. Bin bei der Hanseatic Bank
    iLike 6
  15. Dani H. 29. Januar 2019 um 22:09 Uhr ·
    Bis jetzt wurde ich nur einmal komisch angegugt, da ich im real ander Kasse gesagt habe, dass ich mit Karte zahlen möchte und meine Apple Watch an das Lesegerät gehalten habe. – Aber ansonsten wurde ich noch nicht dumm angesprochen. N26 FTW ;)
    iLike 4
  16. poke104 29. Januar 2019 um 22:11 Uhr ·
    In China zahlen die schon seit Jahren mit dem Handy 🙄
    iLike 1
    • IT Maik 29. Januar 2019 um 22:18 Uhr ·
      In China haben sie auch ein/zwei andere Chips im IPhone weil der Staat über alles die 100% Kontrolle rund um die Uhr haben möchte.
      iLike 1
      • H 30. Januar 2019 um 11:57 Uhr ·
        In China kann man zum einen sein Konto einfacher mit seinem Handy verknüpfen. Zum anderen zahlt man dort mit QR-Codes bzw. Internet, was in Deutschland wegen der miserablen Infrastruktur nahezu unmöglich ist.
        iLike 0
  17. Martin 29. Januar 2019 um 22:58 Uhr ·
    Ich nutze Apple Pay seit Start in Deutschland mit dem iPhone über N26. Es klappt überall sehr gut, nur einmal in der Apotheke ging es nicht, Begründung war dort, dass angeblich das kontaktlose Bezahlen „kaputt“ sei. Wohlgemerkt bei allen Geräten. Es funktioniert sehr schnell und bis jetzt immer problemlos. An SB-Kassen sowieso, an Kassen, an denen noch Menschen sitzen, ist meine Erfahrung, dass man NIE sagen sollte, man zahlt mit Handy oder Apple Pay, da sonst das Kassenpersonal in den meisten Fällen abstreitet wird, dass dies geht und sich teilweise weigern, dass Kartenterminal zu aktivieren. Das ist mehr als peinlich. Sowohl für das Personal, dass scheinbar nicht geschult ist, aber auch für mich als Kunden, der tatsächlich den Händler überzeugen muss, dass er doch gern schnell bezahlen möchte. Mit dem Satz „Ich zahle mit Karte“ klappt es reibungslos, oft ist das Personal hinterher erstaunt, dass es überhaupt funktioniert. Manchmal wird ein „Das funktioniert ja tatsächlich“ gehaucht, so als ob man gerade die Existenz einer urbanen Legende bestätigt hätte. Dafür, dass ich in einer Großstadt mit fast 600.000 Einwohnern lebe und bisher dachte, dass gerade die großen Ketten ihr Personal wenigstens informieren, bin ich oft sehr erstaunt über die Reaktionen. Ähnliches kenne ich aber von Payback Pay, womit selbst heute noch manches Kassenpersonal völlig überfordert ist und erstmal um Hilfe im Laden bitten muss.
    iLike 3
    • jobira 30. Januar 2019 um 12:52 Uhr ·
      Ich sage an der Kasse, ich möchte gerne kontaktlos zahlen. Das verstehen die Kassierer@innen, weil kontaktlos anscheinend mit Karte oft genutzt wird.
      iLike 0
  18. Lutz 30. Januar 2019 um 05:29 Uhr ·
    Ich nutze AP seit einem Jahr (zuerst mit britischer Boon-Card) und seit Verfügbarkeit in Deutschland mit comdirect) regelmäßig – ich habe noch nie Probleme gehabt. Nun habe ich mal die comdirect-Karte in UK eingesetzt – funktioniert prima. Jeweils im Anderen Währungskreis kommen die Umtauschgebühren mit hinzu – das ist alles. Hoffe, dass comdirekt auch die V-pay card noch mit aufnimmt, damit eventuelle „Kreditkarten-Verweigerer Shops“ dann die Girocard- Zahlung akzeptieren. Das hatte ich aber noch nicht… Schön finde ich, dass ich keine PIn eingeben muss. Ich nehme zu 99 Prozent die ⌚️ anstatt des 📱 …
    iLike 0
  19. bindabei 30. Januar 2019 um 06:34 Uhr ·
    Das Apple-Pay-Logo habe ich noch an keiner Kasse gesehen. Mittlerweile guckt aber keiner mehr skeptisch, wenn man das Handy an den Kartenleser hält.
    iLike 0
  20. xhase 30. Januar 2019 um 07:48 Uhr ·
    Die Kombination ist am effektivsten 1) Egal welche Bank 2) Payback konto 3) Payback Amex 4) apple Pay – Vorteil bei jedem Kauf Payback punkte, Abbuchung letztendlich von seiner Sparkasse, Sparda oder egal welches Giro Konto.
    iLike 0
  21. Kenan 30. Januar 2019 um 08:23 Uhr ·
    Hallo,benutze Apple-Pay hauptsächlich mit de Watch und es klappt wunderbar! Bin bei der Sparkasse und sehe auch nicht mehr ein für das Girokonto/Kreditkarte Gebühren zu zahlen. Nutze die Bankangestellten schon seit gut 3 Jahren nicht mehr und mache alles online oder am Terminal. Habe jetzt ein Konto bei der N26 eröffnet und teste das n halbes Jahr,wenn’s ohne Probleme läuft werde ich von der Sparkasse zu N26 wechseln!
    iLike 0
  22. Brigitte 30. Januar 2019 um 09:15 Uhr ·
    Weiß jemand was von der Postbank?
    iLike 0
  23. iDonnie 30. Januar 2019 um 09:34 Uhr ·
    Die Headline sollte wohl eher heißen „Banken tun sich schwer,…“
    iLike 0
  24. iDonnie 30. Januar 2019 um 09:35 Uhr ·
    Die Headline sollte wohl eher heißen „Banken tun sich schwer,…“ 😂😂😂
    iLike 0
  25. Uwe 30. Januar 2019 um 09:52 Uhr ·
    Bin extra mit der Kreditkarte von der Targobank zur Hanseatic Bank gewechselt, da erstere mir auf Nachfrage mitteilte, dass sie das berührungslose Bezahlen mit ihrer Kreditkarte als ausreichend erachten. Meine Erfahrungen mit der Apple Watch, Apple Pay und der Hanseatic Bank sind ausschließlich positiv.
    iLike 0
  26. Gast 30. Januar 2019 um 10:00 Uhr ·
    ApplePay ….ganz klar eine 1 Schlecht ist : Das sich Großbanken wie die Sparkasse sich die Dreisttigkeit erlaubt nicht dabei zu sein. Glatte 6 Das zu wenige Chefs ihre Leute richtig schulen und auf ein tolles Zahlungssystem einstellen. 5 In der Presse immer noch manipuliert wird und man immer noch die Mär eines Bargeldstaates sugeriert. 6 Zu wenig Aufklärungsarbeit stattfindet in diesem Land. ( ähnlich ist es mit 4G und 5G) Keine ordenliche Information stattfindet , Bürger überhaupt nicht oder nur sehr schlecht Erklärungen oder Anleitungen finden. ( die sich damit befassen wie hier alle meine ich nicht sondern die Leute die im Supermarkt hinter einem stehen und fragen was das jetzt gerade war wenn man mit AP bezahlt.) Die Informationswelle ist in Deutschland unterirdisch nicht nur für ApplePay. Das könnte ich hier weiter machen bis Brexit , Wind- kraftanlagen oder Dieselskandal. Der gemeine Bürger bekommt nur bruchstückhaft Informationen zu bestimmten Themen gerade genug das er mitreden kann und trotzdem keine Ahnung hat.
    iLike 1
  27. Carsten 30. Januar 2019 um 11:50 Uhr ·
    Deutsche Bank keine Probleme- zahle mit AW
    iLike 0
  28. Thomas 30. Januar 2019 um 19:08 Uhr ·
    Leider hat es bis letzte Woche gedauert, bis meine Frau ApplePay nutzen konnte. Grund war, dass wir bei der Deutschen Bank ein Gemeinschaftskonto besitzen und somit keine virtuelle DebitCard nutzen können. Ihre MasterCard hat leider etwas lange gedauert, dafür funzt es überall da, wo auch kontaktloses Bezahlen möglich ist. Beeindruckend einfach und schnell. Große Augen hat sie auch nicht an den Kassen feststellen können. Mal sehen, meine Karte soll nächste Wochen eintreffen und darauf freue ich mich schon.
    iLike 0
  29. PBHL 30. Januar 2019 um 21:39 Uhr ·
    Du kannst doch VIMPay nutzen wenn Du bei der Sparkasse bist. Funktioniert wunderbar. Auch mit der Apple Watch
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.