Apple Pay noch 2019 bei Sparkassen und Volksbanken

Apple Pay kommt im Laufe des Jahres auch zu den Sparkassen und Volksbanken. Damit wären dann die meisten deutschen Bankkunden mit der potenziellen Nutzungsmöglichkeit von Apples Bezahldienst versorgt.

In die Gespräche zwischen Apple und den Sparkassen scheint tatsächlich mehr und mehr Dynamik zu kommen. Inzwischen wird als sicher angenommen, dass Apple Pay noch im Laufe des Jahres bei den deutschen Sparkassen an den Start geht. Darauf deuten sowohl Äußerungen des Sparkassen- Giroverbandes, als auch andere Indikatoren hin.

 

<blockquote class=“twitter-tweet“><p lang=“de“ dir=“ltr“>Die Sparkassen werden Apple Pay noch in diesem Jahr in Deutschland einführen und den Kunden diese einfache, sichere und vertrauliche Zahlungsweise anbieten. <a href=“https://t.co/IY9gI7w7c3″>pic.twitter.com/IY9gI7w7c3</a></p>— Sparkasse (@sparkasse) <a href=“https://twitter.com/sparkasse/status/1143791454625472512?ref_src=twsrc%5Etfw“>June 26, 2019</a></blockquote> <script async src=“https://platform.twitter.com/widgets.js“ charset=“utf-8″></script>

 

Der Verband hatte sich wie berichtet bereits zuvor positiv zu Gesprächen mit Apple geäußert und dies unlängst via Agenturen nochmals bestätigt. Knackpunkt ist, dass die Sparkassen auch die Girocard in Apple Pay integrieren möchten, während Apple selbst nur die Nutzung von Kreditkarten vorsieht. Allerdings kann Apple Pay von der Konzeption her auch Debitkarten, wie die Girocard eine ist, unterstützen.

Einen konkreten Zeitrahmen für die Einführung gibt es noch nicht, aber einen Hinweis: Im November treten neue AGB für die Nutzung mobiler Bezahlmöglichkeiten am Smartphone in Kraft, nachdem bereits ab September geänderte Bedingungen für Girokonten gelten, mit denen alle Banken neuen EU-Vorgaben entsprechen müssen. Die Hinweise über die geänderten AGB liegen uns vor, Dank an Johanes..

Volks- und Raiffeisenbanken nun auch dabei

Noch überraschender ist freilich eine Nachricht aus dem Lager der Volks- und Raiffeisenbanken: Diese Bankengruppe wurde auch häufig gefragt, ob und wann man mit Apple Pay plane. Nach anfänglich grundlegender Ablehnung, hatte es zwar später wohlwollendere Aussagen gegeben, so wirklich an einen baldigen Start glauben wollte aber niemand. Das änderte sich nun: Via Twitter ließ der Verband in recht deutlichen Worten verlauten, man habe sich mit Apple vertraglich einigen können.

Apple Pay werde – die selbe Sprachregelung wie bei den Sparkassen – noch im Laufe des Jahres angeboten werden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

33 Kommentare zu dem Artikel "Apple Pay noch 2019 bei Sparkassen und Volksbanken"

  1. Lemur 26. Juni 2019 um 10:46 Uhr ·
    @Apfelpage : gibt es auch mittlerweile Neuigkeiten zum Start von  Pay Cash in Deutschland?
    iLike 3
    • Roman van Genabith 26. Juni 2019 um 10:47 Uhr ·
      Mir ist nichts bekannt.
      iLike 3
  2. ProfDr 26. Juni 2019 um 10:46 Uhr ·
    Kann man jetzt feiern, oder sich fragen wieso es so lange gedauert hat? Die sind so unglaublich innovationsfeindlich und wenn der Monate lange Druck von den Kunden nicht da wäre, so gäbe es den dritten Versuch von jeder Bank ihren eigene, schlecht programmierte Lösung an den Kunden zu bringen. Wechselt die Bank, spart monatlich oder per Anno und lässt dir mal ordentlich kurbeln.
    iLike 8
    • fujay 26. Juni 2019 um 12:19 Uhr ·
      Stimmt nicht. Da nicht jeder Sparkassen Kunde eine Kreditkarte hat, aber jeder Sparkassen Kunde eine Debit Karte, ist es gut, dass die Sparkassen auf eine Unterstützung dieser Karten beharrt haben und damit letztlich auch anscheinend Erfolg haben.
      iLike 10
    • neo70 26. Juni 2019 um 12:32 Uhr ·
      Bei den Titeln Prof Dr sollte man erwarten, dass da mehr Hintergrundwissen vorhanden ist. Hauptsache unqualifizierte Kommentare loswerden und sich gut fühlen 😞 Fujay hat es voll auf den Punkt gebracht 😃👍🏻
      iLike 7
      • ProfDr 26. Juni 2019 um 13:01 Uhr ·
        Eine Promotion schreibt man in einem Fachgebiet und man ist kein Universalgelehrter. Zudem: eine KK ist in Deutschland auch nur deswegen nicht so verbreitet, weil dort Geld an die Institute abgeben wird. Deswegen gibt es auch das alte ECSystem nur in Deutschland. Ist ja auch in Ordnung das sie Geld machen wollen, aber nicht auf kosten der Benutzerfreundlichkeit. Eine Kreditkarte kostet fast nichts, wer damit nicht umgehen kann, kann generell nicht Wirtschaften.
        iLike 2
      • neo70 26. Juni 2019 um 18:32 Uhr ·
        Und jetzt? Was hat das mit meinem und Deinem ersten Kommentar zu tun 🤔
        iLike 3
  3. TG 26. Juni 2019 um 10:47 Uhr ·
    Meiner Meinung nach hat der Fall Apple Pay/Google Pay, unabhängig davon ob man es nutzt oder nicht, gezeigt wie kundenorientiert so manche Bank/Bankengruppe ist.
    iLike 10
    • Furfur 26. Juni 2019 um 13:13 Uhr ·
      Ist halt die Frage, wieviele Kunden in der Bank diesen Dienst tatsächlich nutzen (wollen). Das dürften (gerade in Deutschland) nicht allzuviele sein. Aber natürlich trotzdem eine gute Nachricht.
      iLike 2
      • TG 26. Juni 2019 um 17:23 Uhr ·
        Als „ehemaliger“ DiBa Kunde, kann ich von dieser Seite sagen, dass die Kunden quasi „täglich“ Protestiert haben. Ein Admin meinte dann sogar noch, dass die Leute „aufhören sollen zu nerven, man würde schon in diesem Jahr noch Apple Pay einführen“. Ein „nerviger Kunde“ wollte ich dann doch nicht sein… und die Sparkasse hat mit Sicherheit mehr Kunden als die Diba hierzulande…. und brauch EIN GANZES JAHR um Nachzuziehen, sorry ich habe keine Lust ein Jahr hinten dran zu hängen, wen es nicht stört fünftklassik behandelt zu werden der kann ja gerne bei der Sparkasse bleiben.
        iLike 1
  4. Günther 26. Juni 2019 um 10:48 Uhr ·
    Laut meinem Sparkassen Berater kann es sogar auch noch vor Ende des Jahres was werden! 👍
    iLike 3
    • GeneralMotors 26. Juni 2019 um 12:14 Uhr ·
      Naja, sollte es ja sowieso schon !
      iLike 1
    • BlackEagle 26. Juni 2019 um 20:19 Uhr ·
      Der dicke Hammer kommt bestimmt noch… Die Sparkasse wird es sich richtig gut bezahlen lassen! Wartet mal ab… was da noch kommt.
      iLike 0
  5. Erso67 26. Juni 2019 um 10:49 Uhr ·
    Endlich 🙌🏼
    iLike 2
  6. ThePlayerTIM 26. Juni 2019 um 10:51 Uhr ·
    Die Sparkasse hat es gerade auch auf ihrem Twitter Account bestellt das Apple Pay dieses Jahr kommt: https://twitter.com/sparkasse/status/1143791454625472512?s=21
    iLike 3
    • ThePlayerTIM 26. Juni 2019 um 10:51 Uhr ·
      *bestätigt
      iLike 1
  7. Olaf 26. Juni 2019 um 10:59 Uhr ·
    Kostenlose Amex Karte (Blue) und fertig. Wenn sie dann mal irgendwann soweit sind Karte ändern oder generell abstrafen und abwandern. Das ist aktuell jedenfalls mein Weg. LG, Olaf
    iLike 3
  8. Nicolas 26. Juni 2019 um 11:01 Uhr ·
    Warum werden sie noch nicht offiziell bei Apple gelistet?;) naja lieber spät als nie. kann ich boon dann kündigen😬
    iLike 4
  9. Ina 26. Juni 2019 um 11:26 Uhr ·
    Dann fehlt ja fast nur noch die BW Bank 😅
    iLike 4
  10. iPhone X 26. Juni 2019 um 11:31 Uhr ·
    Perfekt freue mich und bin als Volksbank Kunde und dabei
    iLike 2
  11. Christian B 26. Juni 2019 um 11:32 Uhr ·
    Hoffentlich auch bei der Sparderbank.
    iLike 2
    • CC 26. Juni 2019 um 11:35 Uhr ·
      Sparderbank 😅
      iLike 2
  12. Carsten 26. Juni 2019 um 11:44 Uhr ·
    Deutsche Bank : bin immer noch voll zufrieden. Nutze immer die Apple Watch 👍
    iLike 2
  13. JohnnyHilon 26. Juni 2019 um 11:55 Uhr ·
    Endlich bei Sparkasse 💖😍
    iLike 6
    • Sven 26. Juni 2019 um 12:02 Uhr ·
      Ja! Endlich!
      iLike 3
      • TG 26. Juni 2019 um 18:30 Uhr ·
        Endlich ist da noch garnix, da kein offizieller Termin.
        iLike 1
  14. walbri 26. Juni 2019 um 12:34 Uhr ·
    Mensch Postbank, beweg auch Du Dich endlich mal… :-(
    iLike 2
  15. akaan 26. Juni 2019 um 13:55 Uhr ·
    braucht man da dann eine Kredit Karte oder geht es mir EC bei der Volksbank
    iLike 1
    • SurferSven 27. Juni 2019 um 19:45 Uhr ·
      Das würde mich auch interessieren !
      iLike 0
  16. Loftus Cheek 26. Juni 2019 um 16:49 Uhr ·
    Wird mit dem OSPlus Release 19.1 kommen, welcher in November ist.
    iLike 3
  17. BlackEagle 26. Juni 2019 um 20:18 Uhr ·
    Der dicke Hammer kommt bestimmt noch… Die Sparkasse wird es sich richtig gut bezahlen lassen! Wartet mal ab… was da noch kommt.
    iLike 1
    • TG 26. Juni 2019 um 21:57 Uhr ·
      Bestimmt wieder so ein sonderdongle wie bei deren Online-Banking Startup für den sie jedem einzelnen 10€ abgedrückt haben, für ein Plastik-Gerät aus China Einkaufswert 13 Cent. Als ich davon hörte war mir eines klar: Nie wieder Sparkasse.
      iLike 1
  18. Goetz 26. Juni 2019 um 22:39 Uhr ·
    Die Sparkassen starten mit Apple Pay im September.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.