Vor ziemlich genau einem Jahr ist Apple mit seinem mobilen Bezahldienst Apple Pay an den Start gegangen. Für 2015 sprach Tim Cook vom "Jahr von Apple Pay" – doch ganz so rosig wie erhofft läuft es bisher noch nicht.
Die Kollegen von Bloomberg berichten jetzt über Zahlen der Analysten von der Aite Group. Im Bericht heißt es, dass Apple bisher ein Prozent der Einzelhandelstransaktionen in den USA ausmacht. Zwar wächst die Nutzung des Services jeden Monat stetig weiter, doch viele Kunden scheinen den Dienst einfach nicht richtig zu verstehen und so auch nicht die damit einhergehenden Vorteile. Jared Schrieber, CEO von InfoScout, sagte über die Kunden:
"Sie sind zufrieden mit den vorhandenen Bezahlmethoden und sie wissen nicht wie Apple Pay funktioniert."
Hat ein Kunde einmal Apple Pay genutzt, liegt die Zufriedenheit nach eigenen Angaben bei 98 Prozent, ebenso begeistert zeigt sich scheinbar auch der Einzelhandel. Die Analysten gehen davon aus, dass es die nächsten 3 bis 5 Jahre mit dem langsamen Wachstum weitergeht.
Apple Pay ist derzeit nur in den USA und seit kurzem auch in Großbritannien verfügbar, hierzulande warten wir weiterhin auf den Dienst. Um kontaktlos via Apple Pay zu zahlen braucht man dann ein iPhone 6 (Plus), ein iPhone 6s (Plus) oder die Apple Watch.
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