Home » iPhone » Glances statt Menü: So könnte 3D Touch künftig aussehen

Glances statt Menü: So könnte 3D Touch künftig aussehen

Mit 3D Touch hat Apple eine neue Art der iPhone-Nutzung geschaffen, die bereits tief in iOS integriert ist und so schnell nicht von anderen Smartphones kopiert werden kann. Neben „Peek and Pop“ ist das praktischste an der Funktion wohl der schnelle Menüzugriff über das App-Icon. Ein fester Druck, einmal gewischt – und schon ist man auf der Seite, die man ansteuern will.

29ea6230108829.5614c8568a016

Doch dem niederländischen Designer Nermin Hasanovic reicht das nicht. Bei vielen Apps ist es deutlich praktischer, wenn man direkt die Info bekommen würde, die man ersucht: Welche Bahn muss ich als nächstes nehmen? Wie viele Schritte bin ich heute gelaufen? Wann war nochmal die nächste Vorlesung?

Das Konzept überzeugt auf ganzer Linie, passt sich designtechnisch gut ein und sollte Apple auf jeden Fall anregen, über eine solche Möglichkeit nachzudenken. Glances statt Menüs, Schnellinfo statt Schnellzugriff – wir würden uns es wünschen. Hier gehts entlang.

29ea6230108829.5614c8568a016-229ea6230108829.5614c8568a016-3

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

19 Kommentare zu dem Artikel "Glances statt Menü: So könnte 3D Touch künftig aussehen"

  1. Aschex 7. Oktober 2015 um 15:13 Uhr ·
    Ich dachte, es wird schon von Android kopiert…. Oder habe ich es im anderen Artikel falsch verstanden?
    iLike 15
    • LukasDasOriginal 7. Oktober 2015 um 15:15 Uhr ·
      Aber erst ab 2016 und dann ganz langsam halt
      iLike 25
    • LukasDasOriginal 7. Oktober 2015 um 15:15 Uhr ·
      Und die Tiefe Integration schafft kein Android Gerät
      iLike 48
      • Dave 7. Oktober 2015 um 17:11 Uhr ·
        Lukas, du sprichst du Wahrheit aus !
        iLike 8
      • Darsana 8. Oktober 2015 um 10:22 Uhr ·
        Leider falsch ;) Gerade bei Apple, die viele Technologien für sich beanspruchen, die im Grunde aber von anderen Unternehmen entwickelt wurden, lege ich ja gerne mal den Finger in die Wunde und müsste konstatieren: Auch dieses Mal ist Apple nicht der Urheber einer Technologie, sondern kommt sogar erst viele Jahre, nachdem die Force Touch-Funktion bei Googles mobilem OS eingeführt wurde – genauer gesagt sogar schon mit API Level 5 bei Android 2.0 Eclair und das war im November 2009! Das bedeutet, dass seit Jahren jedes Gerät, welches mit Android befeuert wird, dieses Feature schon von Haus aus mitbringt. Das funktioniert je nach Display unterschiedlich ausgeprägt, aber es funktioniert eben, wie euch eine kleine Demo beweist, die von Adam Outler programmiert wurde und unterschiedliche Druck-Intensitäten anzeigen kann. @Dave. DAS ist die Wahrheit.
        iLike 0
  2. Bilal 7. Oktober 2015 um 15:16 Uhr ·
    Okay das ist wirklich verdammt geil !
    iLike 31
  3. AppleFanatik 7. Oktober 2015 um 15:17 Uhr ·
    Gute Idee – man sieht mal wieder wie viel Türen Apple zur schnelleren Steuerung öffnet welche dann kreative Leute wie diese benutzen können ??
    iLike 14
  4. Dominik 7. Oktober 2015 um 15:17 Uhr ·
    Ich finde die idee wirklich gut würd mich darüber echt freuen und naja jeder das was er gut kann kopieren zb
    iLike 2
  5. It'sApple 7. Oktober 2015 um 15:18 Uhr ·
    Habe eine iOS (9.1 Beta 4) Sicherheitslücke gefunden, welche für einen Jailbreak verwendbar ist. Habe es bereits getestet! Mit freundlichen Grüßen It’sApple
    iLike 1
    • TM 7. Oktober 2015 um 16:23 Uhr ·
      Dann melde die „Sicherheitslücke“ Apple und nicht uns
      iLike 20
  6. Bryan 7. Oktober 2015 um 15:19 Uhr ·
    Es gab doch bereits einen Hersteller der das drucksensitive Display bereits verbaut hatte oder irre ich mich? Da gab es auch einen Beitrag darüber auf Apfelpage.
    iLike 1
  7. . 7. Oktober 2015 um 15:21 Uhr ·
    Ich denke das könnte man dann nehmen um die Widgets zu ersetzen. Viel zu umständlich zu Ihnen zu gelangen (auf dem iPad bspw. runterwischen und wieder zur Seite zu wischen um von den Notifcations zu den Widgets zu gelangen). Ich nutze sie persönlich auch nicht mehr und sie zu entfernen würde bestimmt wieder Speicherplatz sparen also nur Vorteile :)
    iLike 6
  8. Magontry 7. Oktober 2015 um 16:11 Uhr ·
    Bei manchen Apps macht das sicherlich Sinn. Coole Idee!
    iLike 1
  9. Peter Birnenkuchen 7. Oktober 2015 um 19:15 Uhr ·
    Ist das nicht eh die Idee seitens Apple dahinter? Die Frage ist halt, was man am ehesten sehen oder tun möchte. Hier werden sich oftmals die Geister scheiden. Aber dafür gibt es dann die Apps der Drittanbieter.
    iLike 0
  10. AppleFan 7. Oktober 2015 um 21:01 Uhr ·
    Ist schon toll! Finde es schade, dass man mit dem IPhone 6 nicht diese tollen Dinge nutzen kann. Aber dafür ein neues Handy zu kaufen lohnt sich finde ich nicht bei den Preisen
    iLike 2
  11. Samed 7. Oktober 2015 um 21:05 Uhr ·
    Offtopic : leute schließt ihr eure apps im multitasking? Andauernd oder garnicht ?
    iLike 1
  12. Shaboto 8. Oktober 2015 um 00:12 Uhr ·
    Immer gleich dieses dumme gebashe gegen Android. Wie die kleinen Kinder. Zitat von LucasDasOri…. „Und die Tiefe Integration schafft kein Android Gerät“. Und dafür gab es bisher 41 Likes?! Das beweist mal wieder, welch Geistes Kind doch so manche hier sind. Versteht mich nicht falsch, das uqualifizierte Gelaber gegen Apple, bzw. gegen das iPhone geht mir genauso auf den Sack! Ich persönlich halte das iPhone im Zusammenspiel mit dem Betriebssystem iOS als das beste Gesamtpaket im Smartphone
    iLike 4
  13. Shaboto 8. Oktober 2015 um 00:24 Uhr ·
    (Fortsetzung)…. bereich. Obwohl ich finde, Das Apple bei der Software arg nachgelassen hat. Trotzdem, wenn ich mir dagegen das orginale Android Betriebssystem von Google betrachte (zZt. 5.1 oder Lollypop), bzw. nutze, kriege ich den absoluten Horror! Ich habe das auf einem Nexus 4 installiert. Abgesehen von den „normalen“ Problemen (zig Updates/T usw.) treten da noch ganz andere Probleme zu Tage. Ganz heftig: Tippe ich 3x schnell hintereinander auf das Display, was beim Schreiben eines Textes ja ständig vorkommt
    iLike 0
  14. Shaboto 8. Oktober 2015 um 01:13 Uhr ·
    (Fortsetzung)…. Wird der Bildschirminhalt automatisch gezoomt und ich kann nicht mehr weitertippen. Oder wenn ich mir ein YouTube Video anschaue, tippe ich auf Pause und will nach kurzer Zeit weiterschauen, friert der Bildschirm ein. Das Gerät muss dann neu gestartet werden. Ich könnte noch jede Menge Bugs aufzählen, was aber zu weit führen würde.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.