Home » HomePod & Apple Music » Apple Music nun auch offiziell mit 40 Millionen Nutzern und neuem Chef noch oben drauf

Apple Music nun auch offiziell mit 40 Millionen Nutzern und neuem Chef noch oben drauf

Nun hat Apple auch offiziell den 40 Millionsten Nutzer von Apple Music verkündet und dem Dienst auch gleich einen neuen Chef gegeben. Oliver Schusser wird nachgesagt, er habe zuletzt den Shazam-Deal eingefädelt.

Apple Music hat einen neuen Chef: Oliver Schusser iTunes-Vice President wird von Apple an die Spitze von Apple Music berufen. Schusser soll eine Schlüsselrolle bei der unlängst erfolgten Akquisition der Musikerkennung Shazam gespielt haben. Der ‚Dienst wird von hunderten Millionen Nutzern verwendet, war mit einem Kaufpreis von etwa 400 Millionen Dollar dafür aber recht preiswert.

Apple dürfte die Datenbank von Shazam nutzen, um die analytischen Fähigkeiten von Apple Music zu verbessern und auch, um den Dienst für Künstler informativer zu gestalten, wie wir zuvor hier und hier erläutert haben. Der Dea wird derzeit durch die EU-Kommission geprüft.

Apple Music nun auch offiziell mit 40 Millionen Nutzern

Schussers Wechsel zu Apple Music kommt nicht völlig überraschend. Er dürfte einen Gutteil der Aufgaben von Jimmy Iovine übernehmen. Dieser bekleidete bei Apple zwar nie ein offizielles Amt, hat aber maßgeblich dabei geholfen, den Dienst aufzubauen und ihn die letzten Jahre prägend gestaltet. Er möchte ab Sommer nur noch als Berater tätig sein, wie wir zuvor berichteten entsprechende Gerüchte gab es schon Anfang des Jahres.

Jimmy Iovine

Jimmy Iovine

Daneben hat Apple nun auch offiziell bestätigt, dass Apple Music nun 40 Millionen Abonnenten hat.

Diese Zahl war bereits zuvor vom Frankreichchef für Content Apples getwittert worden, das war etwas überraschend erfolgt, hatte Eddy Cue doch kurz zuvor auf der SXSW in Texas doch noch von 31 Millionen zahlenden und acht Millionen Gratisnutzern der Testphase gesprochen.

So oder so, Apple Music wächst weiter solide.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

8 Kommentare zu dem Artikel "Apple Music nun auch offiziell mit 40 Millionen Nutzern und neuem Chef noch oben drauf"

  1. kalle 11. April 2018 um 21:37 Uhr ·
    Bye bye 👋 Spotify
    iLike 12
    • 11. April 2018 um 21:45 Uhr ·
      Dafür feiere ich dich jedes Mal 😂 dich gibts echt schon ewig und vor allem bist du immer so schnell :D
      iLike 2
      • Sven 12. April 2018 um 06:34 Uhr ·
        Der muss in der Redaktion rumhängen und alle Artikel über Musik-Streaming verfassen. Sonst wäre er mit seinem Langweiler-Kommentar nicht so schnell.
        iLike 1
      • Roman van Genabith 12. April 2018 um 09:11 Uhr ·
        Also hier ist niemand… ;)
        iLike 2
  2. ProfDr 11. April 2018 um 22:02 Uhr ·
    Gerade mit der Familienfreigabe für 2,50€ Mega!
    iLike 4
  3. MHT 11. April 2018 um 22:05 Uhr ·
    In dem gesamten Artikel kommt es vier mal vor, dass Apple jetzt 40 Millionen User hat. Einmal im Gesamttitel, dann kurz darunter, dann nochmal als Titel im Artikel und dann wieder zum Schluss. Muss man sich so oft wiederholen?
    iLike 0
    • Roman van Genabith 11. April 2018 um 23:49 Uhr ·
      Hm, nein, das muss man nicht.
      iLike 3
  4. #Jörbrit 11. April 2018 um 22:57 Uhr ·
    Finde es schade. Bei Apple Music fehlt das Community-Feeling, zu wenig Interaktion zwischen User und zu unintelligent. Finds immer super dass man zb den Favorite Instagrammer schön einfach auf Spotify aufsuchen kann
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.