Home » HomePod & Apple Music » Apple Music jetzt mit 40 Millionen Kunden

Apple Music jetzt mit 40 Millionen Kunden

Apple Music hat nun 40 Millionen zahlende Abonnenten. Es verkürzt damit den Abstand zu Spotify nur unwesentlich, das unlängst den Schritt an die Börse gegangen ist.

Apple hat neue Zahlen seines Streamingdienstes Apple Music bekannt gegeben, genauer gesagt Steven Huon, Apples Content-Chef in Frankreich hat das via Twitter getan.

Demnach hat Apple nun rund 40 Millionen zahlende Kunden, wobei es bei Apple hauptsächlich zahlende Hörer gibt. Diejenigen, die nichts zahlen, befinden sich innerhalb der dreimonatigen Testphase, die Apple allen Neukunden einmalig gewährt. Hier und da gibt es vergleichbare Aktionen wie etwa bei der Deutschen Telekom, die ein halbes Jahr kostenloser Probemitgliedschaft anbietet, wobei die Zahlung anschließend über die Telefonrechnung läuft.

Spotify bleibt weiter vorn

Die neue Zahl impliziert ein konstantes und kräftiges Wachstum der Abonnentenzahlen. Erst vor wenigen Wochen wurde im Rahmen der SXSW-Konferenz in Texas eine Abonnentenzahl von 38 Millionen Nutzern genannt.

Nun, abgeschlagen bleibt Apple Music so oder so. Der Marktführer Spotify vermeldete zuvor rund 71 Millionen zahlende Nutzer. Das Unternehmen ging unlängst an die Börse und wurde dort mit etwa 26 Milliarden Dollar bewertet.

Das Unternehmen hat allerdings mit steigenden Verlusten zu kämpfen, die sich nach Einschätzung von Spotify zunächst weiter vermehren werden.

Es hat nur das Musikgeschäft, um profitabel zu sein und das ist schwer: Rund 80 Cent jedes Dollars fließt zu den Rechteeigentümern.
Apple, Amazon und Google können Geld aus ihren übrigen Geschäftsbereichen zur Finanzierung der hohen Lizenzkosten verwenden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "Apple Music jetzt mit 40 Millionen Kunden"

  1. kalle 4. April 2018 um 21:36 Uhr ·
    Bye bye 👋 Spotify
    iLike 11
  2. Peter 4. April 2018 um 21:44 Uhr ·
    Trauen sich an die Börse gehen und die Leute kaufen auch noch die Aktien.
    iLike 1
  3. Olm 4. April 2018 um 21:49 Uhr ·
    …und ich bin einer davon! 😛
    iLike 2
  4. Stefan 4. April 2018 um 22:03 Uhr ·
    Wie werden die Family Accounts gezählt? Allein bei mir hängen noch 2 weitere dabei..
    iLike 1
  5. gast22 5. April 2018 um 08:38 Uhr ·
    Die Frage ist nicht, wer mehr Abonnenten hat sondern wer kräftiger wächst
    iLike 0
  6. Oliver 6. April 2018 um 08:14 Uhr ·
    Habe beides recht lange ausprobiert, geblieben bin ich bei Apple Musik. Ist einfach übersichtlicher, sieht schöner aus und die Vorschläge gefallen mir mehr.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.