4. April 2018

Roman van Genabith

Apple Music jetzt mit 40 Millionen Kunden

Apple Music hat nun 40 Millionen zahlende Abonnenten. Es verkürzt damit den Abstand zu Spotify nur unwesentlich, das unlängst den Schritt an die Börse gegangen ist.

Apple hat neue Zahlen seines Streamingdienstes Apple Music bekannt gegeben, genauer gesagt Steven Huon, Apples Content-Chef in Frankreich hat das via Twitter getan.

Demnach hat Apple nun rund 40 Millionen zahlende Kunden, wobei es bei Apple hauptsächlich zahlende Hörer gibt. Diejenigen, die nichts zahlen, befinden sich innerhalb der dreimonatigen Testphase, die Apple allen Neukunden einmalig gewährt. Hier und da gibt es vergleichbare Aktionen wie etwa bei der Deutschen Telekom, die ein halbes Jahr kostenloser Probemitgliedschaft anbietet, wobei die Zahlung anschließend über die Telefonrechnung läuft.

Spotify bleibt weiter vorn

Die neue Zahl impliziert ein konstantes und kräftiges Wachstum der Abonnentenzahlen. Erst vor wenigen Wochen wurde im Rahmen der SXSW-Konferenz in Texas eine Abonnentenzahl von 38 Millionen Nutzern genannt.

Nun, abgeschlagen bleibt Apple Music so oder so. Der Marktführer Spotify vermeldete zuvor rund 71 Millionen zahlende Nutzer. Das Unternehmen ging unlängst an die Börse und wurde dort mit etwa 26 Milliarden Dollar bewertet.

Das Unternehmen hat allerdings mit steigenden Verlusten zu kämpfen, die sich nach Einschätzung von Spotify zunächst weiter vermehren werden.

Es hat nur das Musikgeschäft, um profitabel zu sein und das ist schwer: Rund 80 Cent jedes Dollars fließt zu den Rechteeigentümern.
Apple, Amazon und Google können Geld aus ihren übrigen Geschäftsbereichen zur Finanzierung der hohen Lizenzkosten verwenden.

6 Gedanken zu „Apple Music jetzt mit 40 Millionen Kunden“

  1. Habe beides recht lange ausprobiert, geblieben bin ich bei Apple Musik. Ist einfach übersichtlicher, sieht schöner aus und die Vorschläge gefallen mir mehr.

Die Kommentare sind geschlossen.