Home » Apple » Apple ist wie Amazon: Jede Bewegung im App Store wird überwacht

Apple ist wie Amazon: Jede Bewegung im App Store wird überwacht

Apple behält ganz genau im Auge, wie sich Nutzer im App Store bewegen. Jeder Klick wird aufgezeichnet und an Apple gesendet, wie Forscher in einem Video zeigen. Im Anschluss stehen diese Daten teilweise wohl den neuen Werbekunden zur Verfügung – man kennt dieses Vorgehen von Amazon.

Apple trommelt zwar wie kein Unternehmen für Datenschutz und Privatsphäre, bei den eigenen Methoden unterscheidet man sich aber wohl gar nicht so sehr von ausgemachten Datensammlern. So wird offenbar jede Aktion des Nutzers im App Store überwacht und aufgezeichnet, haben zwei Sicherheitsforscher entdeckt, die sich Mysk nennen und das Verhalten in einem Video zeigen.

Erfasst wird, wann Nutzer auf welchen Bereich des Bildschirms tippen und hernach vermittels einer JSON-Datei in Echtzeit an Apple übermittelt und zwar auch, wenn personalisierte Anzeigen ausgeschaltet sind. Diese Praxis kennt man etwa von Amazon, der Onlineriese dokumentiert auch präzise, wo Nutzer in der App hin klicken und zieht daraus seine Schlüsse.

Wasser predigen, Wein trinken

Interessanterweise wurde diese Eigenschaft des App Stores mit iOS 14.6 eingeführt, kurz zuvor hatte iOS 14.5 die App-Tracking-Transparenz gebracht.

Der Konflikt ist augenfällig: Während Apple es Wettbewerbern versagen möchte, das Nutzerverhalten zu tracken, tut man selbst dies systematisch und zielgerichtet. Die gesammelten Daten stehen offenbar Werbekunden zur Verfügung, die zuletzt mehr Anzeigefläche im App Store erhalten haben. Sie können seit kurzem auf zusätzliche statistische Daten zur Performance ihrer Anzeigen zugreifen. Apple hat hierfür schon drastische Kritik bezogen, wie wir in einer früheren Meldung berichtet haben. Dennoch möchte Apple mit Werbung mittelfristig rund zehn Milliarden Dollar im Jahr mit Werbung verdienen und den Kunden zu diesem Zweck noch mehr Anzeigen zeigen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "Apple ist wie Amazon: Jede Bewegung im App Store wird überwacht"

  1. Joerg ;-) 8. November 2022 um 19:27 Uhr ·
    „Amazon dokumentiert präzise, wo Nutzer in der App _hinblicken_“. Ich hoffe, dass dies ein Tippfehler ist und nur dokumentiert wird wo Nutzer hinklicken.
    iLike 0
  2. Joerg ;-) 8. November 2022 um 19:27 Uhr ·
    Amazon dokumentiert präzise, wo Nutzer in der App _hinblicken_. Ich hoffe, dass dies ein Tippfehler ist und nur dokumentiert wird wo Nutzer hinklicken.
    iLike 0
    • Roman van Genabith 8. November 2022 um 19:31 Uhr ·
      Weiß man zwar nie, aber in dem Fall sollte das tatsächlich anders heißen.;) besten Dank
      iLike 0
  3. gast22 8. November 2022 um 19:55 Uhr ·
    Kann sein, muss aber nicht. Es gibt zu folgenden Aussagen keine Beweise: Ich habe noch keine Werbung von anderen Anbietern außer von App-Anbietern im AppStore gesehen. „Die gesammelten Daten stehen offenbar Werbekunden zur Verfügung“. Offenbar ist kein Beweis. „Offenbar“ ist ein Ausdruck einer Annahme -> die sich worauf begründen lässt?? Weil es Amazon auch so macht?? Und das „Tracken“ des Verhaltens -> kann mehrere Ursachen haben. Einer, der hier komischer Weise nicht mal erwähnt wird (weil es nicht ins Weltbild passt), ist doch der, um den Store bzw. eine WebSite zu optimieren. Es gab doch in der Vergangenheit genug „Beschwerden“, dass die Suche im Store unterirdisch ist -> was sie zugegebener Maßen auch ist. Suchen z.B. viele User eine Sache oft muss sie besser positioniert werden, ebenso wenn sie oft angeschaut oder geladen wird. Ansonsten „verschenkt“ man ja Einnahmepotenzial. Auch auf diese Weise kann man 10 Mrd. generieren, oder einen nicht unerheblichen Teil davon. Werbung in eigener Sache ist ohnehin für jedes Unternehmen legitim. Nur wenn man Daten verkauft kann es problematisch werden/sein. Wie geschrieben: Kann sein, muss aber nicht. Beweise für eine Datenerhebung ja. Beweise für deren Nutzung ???
    iLike 0
    • Thorsten 8. November 2022 um 21:51 Uhr ·
      Allein schon das sie Tracken ist schon mal eine Hausnummer .
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.