Home » Sonstiges » Apple gegen Spotify geht in die nächste Runde

Apple gegen Spotify geht in die nächste Runde

Spotify Logo

Apple und Spotify liegen seit Jahren über Kreuz. Der schwedische Musik-Streaming-Dienst wirft Apple vor, seine Monopolstellung durch den App Store zu missbrauchen. Apple sieht das selbstverständlich anders, weshalb Spotify Beschwerde bei der Europäischen Union eingelegt hat.

An diesem Freitag kommt es zur Anhörung Apples vor der Europäischen Kommission. In einem Punkt war Apple bereits siegreich. Die EU sieht es als nicht erwiesen an, dass Apple mit seiner App Store Provision von 30 Prozent den Wettbewerb einschränke. Apple hatte hier im Februar überraschend Erfolg gehabt, wir berichteten.

Anhörung am Freitag: Verhindert Apple günstigere Abos?

Der Vorwurf, der aber nach wie vor im Raum steht, ist ein anderer. Apple verbiete es Spotify und anderen Apps, in ihren Anwendungen auf andere Arten der Bezahlung hinzuweisen. Spotify argumentiert, dass viele Kunden dadurch mehr zahlen als eigentlich notwendig, denn bei der Bezahlung über den App Store schlagen viele Anbieter wie Deezer und YouTube die anfallenden 30 Prozent Gebühr auf den Endpreis drauf.

Apple hat seine Regelung etwas angepasst, mittlerweile sind Links erlaubt, die auf Webseiten führen, die die „verbotenen“ Informationen anzeigen. Spotify und der EU geht das aber nicht weit genug, so Reuters. Wir sind gespannt, inwiefern Apples Anwälte am morgigen Freitag die richtigen Argumente finden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Fabian Schwarzenbach
twitter Google app.net mail

7 Kommentare zu dem Artikel "Apple gegen Spotify geht in die nächste Runde"

  1. Quad112233 29. Juni 2023 um 15:17 Uhr ·
    Ich steh bei dieser Sache zu Apple.
    iLike 1
  2. Hinsi 29. Juni 2023 um 15:28 Uhr ·
    Spotify sollte lieber mal mit dem Geld was sie schon haben besser umgehen. Es häufen sich die berichte von Betrug und gefälschten Streaming-Zahlen und kaum eine Plattform bezahlt weniger an die Labels, fast die hälfte von Apple Music. HomePod wird weiterhin nicht unterstützt, was nicht an Apple liegt, weil die API da wäre. Richtig schlechtes Unternehmen.
    iLike 2
    • Ole S. 29. Juni 2023 um 17:53 Uhr ·
      Sehe ich genau so!
      iLike 0
  3. Fandango 29. Juni 2023 um 17:47 Uhr ·
    Spotify gehört zu den Unternehmen, die während der sogenannten P(l)andemie eine klare Position bezogen. Die Menschen vergessen vielleicht auch nicht.
    iLike 0
    • Tom 29. Juni 2023 um 21:36 Uhr ·
      Du weißt schon das es extrem peinlich ist als Schwurbler zu outen?
      iLike 2
  4. Edwin 29. Juni 2023 um 22:29 Uhr ·
    Ach Tom 😂
    iLike 0
  5. Hela 30. Juni 2023 um 09:53 Uhr ·
    Spotify und EU gehen scheinbar davon aus, dass alle dumm sind. Darum geht es doch bei diesem Theater. Eigentlich sollte allen bekannt sein, dass es vielfach auch andere Wege der Bezahlung gibt. Man braucht nur auf die Webseiten der Entwickler schauen oder mit offen Augen durch die Welt laufen. Bei letzteren findet man auch vielfach Prepaidkarten des Anbieters. Man muss sich mit dem Thema einfach mal beschäftigen. Und wer bequem haben möchte, zahlt eben mehr über Apple.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.