Home » Apple » Apple erklärt: So schützen Nutzer ihre Apple-ID vor unerlaubtem Zugriff

Apple erklärt: So schützen Nutzer ihre Apple-ID vor unerlaubtem Zugriff

Überwachungskamera - Symbolbild

Apple erklärt Nutzern in einem neuen Dokument, wie sie ihre Apple-ID und ihre persönlichen Daten und Dokumente vo unberechtigtem Zugriff schützen können. Die aufgezählten Tipps und Empfehlungen dürften den meisten unter euch bekannt sein, für weniger sicherheitsaffine Nutzer liefert das Dokument aber eine nützliche Hilfestellung.

Apple hat ein neues Supportdokument für seine Kunden veröffentlicht. Es adressiert nicht etwa einen weiteren Fehler in einem der neuen oder alten Apple-Produkte, sondern erklärt Nutzern in leicht verständlichen Formulierungen, wie sie die Sicherheit ihrer Apple-ID und ihrer persönlichen Daten garantieren können. Dies schließt auch Fälle ein, in denen es etwa darum geht, früheren Partnern oder Freunden den Zugriff auf eigene Daten zu entziehen, nachdem man ihn zuvor eingeräumt hatte.

Apples Checkliste: Wie Nutzer ihre Apple-ID sichern können

Das Dokument verweist so unter anderem auf verschiedene Punkte, die Nutzer nach und nach kontrollieren können: So werden sie etwa aufgefordert, zu überprüfen, welche weiteren Geräte in der eigenen Apple-ID angemeldet sind. Sofern sich hier Geräte finden, die nicht angemeldet sein sollen, wird erklärt, wie diese zu entfernen sind. Nutzern wird auch empfohlen zu prüfen, ob ein zusätzlicher Fingerabdruck in Touch ID oder eine alternative Darstellung für Face ID im eigenen iPhone hinterlegt ist.

Zusätzliche installierte Profile bedeuten ebenfalls eine mögliche Kompromittierung des eigenen Geräts, zudem wird Nutzern empfohlen, die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu aktivieren. Falls dies bereits der Fall ist, sollten Nutzer ihre hinterlegten Sicherheitsfaktoren prüfen. Zwar verrät das Dokument dem erfahrenen Nutzer nichts neues, eine Checkliste dieser Art ist aber dennoch nützlich, um potenzielle Verletzungen der eigenen Privatsphäre zu erkennen und sie abzustellen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "Apple erklärt: So schützen Nutzer ihre Apple-ID vor unerlaubtem Zugriff"

  1. didi 22. Dezember 2020 um 10:29 Uhr ·
    Gibt es das Supportdokument auch auf deutsch?
    iLike 2
  2. Hammer 22. Dezember 2020 um 19:50 Uhr ·
    Warum soll es auf deutsch sein? In englisch verstehen es doch viel mehr Menschen. 👌🏽
    iLike 2
    • didi 22. Dezember 2020 um 20:31 Uhr ·
      Das stimmt zwar aber es gibt tatsächlich Menschen die englisch nicht beherrschen: Franzosen, Italiener, Spanier, Deutsche etc“……
      iLike 2
      • DominikApple 22. Dezember 2020 um 21:53 Uhr ·
        Dann sollten sie es lieber nochmal lernen…
        iLike 1
      • didi 23. Dezember 2020 um 12:32 Uhr ·
        Super Idee, Sie haben es drauf!
        iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.