Home » iPhone » Das iPhone 12 war das populärste 5G-Smartphone im Oktober und schiebt 5G weltweit kräftig an

Das iPhone 12 war das populärste 5G-Smartphone im Oktober und schiebt 5G weltweit kräftig an

Im Oktober war das iPhone 12 das meistverkaufte 5G-Smartphone der Welt. Das ist besonders deshalb bemerkenswert, da das iPhone 12 nur zwei Wochen des Monats überhaupt erhältlich war. Zugleich hat der Start des iPhone 12 dem 5G-Markt einen globalen Schups gegeben, wie Analysten es bereits erwartet und erhofft hatten.

Das iPhone 12 ist Apples erstes iPhone mit 5G. Apple startet hier bekanntlich spät, doch sein Einfluss auf den 5G-Markt ist nicht zu unterschätzen. Im Oktober war das iPhone 12 das erfolgreichste 5G-Smartphone der Welt, das geht aus aktuellen Schätzungen hervor, die von den Analysten bei Counterpoint Research veröffentlicht wurden. Bemerkenswert ist das vor allem, da das iPhone 12 erst Mitte des Monats auf den Markt kam, dennoch sorgte es allein für 16% der weltweiten Verkäufe.

5G-Smartphoneverkäufe - Infografik - Counterpoint Research

5G-Smartphoneverkäufe – Infografik – Counterpoint Research

Das iPhone 12 Pro kam im Ranking gleich hinter dem iPhone 12, welches wiederum auf Platz sieben in der Liste der erfolgreichsten 5G-Modelle seit Anfang des Jahres steht.

iPhone 12 stimuliert den 5G-Markt

Hinter den beiden iPhone 12-Modellen kam das Galaxy Note 20 Ultra 5G von Samsung, doch allein iPhone 12 und iPhone 12 Pro zusammen machten im Oktober rund ein Viertel der weltweit verkauften 5G-Modelle aus. Counterpoint sieht für diesen Erfolg verschiedene Gründe. Einer davon geht auf aggressive Vermarktungskampagnen der Provider vor allem in den USA zurück, ein weiterer Aspekt ist, dass viele Nutzer aus dem Apple-Ökosystem von der Vorstellung, auf ein 5G-Modell zu aktualisieren wie getrieben waren.

Der 5G-Markt profitierte durch den Start des iPhone 12 deutlich. Im Oktober sprang der Anteil 5G-fähiger Smartphones weltweit auf rund 24% aller verkauften Geräte. Der Anteil an mmWave-fähigen 5G-Modellen verdoppelte sich im Oktober im Vergleich zum Vormonat und lag nun bei rund 12% und das, obwohl mmWave vom iPhone 12 nur in den USA unterstützt wird. Die Analysten rechnen mit einer fortgesetzt starken Nachfrage nach dem iPhone 12 im Weihnachtsgeschäft und zu Beginn des neuen Jahres.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

8 Kommentare zu dem Artikel "Das iPhone 12 war das populärste 5G-Smartphone im Oktober und schiebt 5G weltweit kräftig an"

  1. Marvin 21. Dezember 2020 um 21:53 Uhr ·
    Ja, hier in Deutschland ist das schon immer sehr langsam die Ausbreitung…. aber ich meine, das Internet ist für uns alle Neuland 🤷🏼‍♂️
    iLike 2
  2. Erzling 22. Dezember 2020 um 07:38 Uhr ·
    In Berlin dauert ja bekanntlich alles etwas länger 😉 in Franken sieht das schon besser aus.
    iLike 1
  3. Chris SNH 22. Dezember 2020 um 09:38 Uhr ·
    Dann hoffen wir mal das im Januar die Aktie explodieren wird. Mein OS wird sich sicherlich freuen :-)
    iLike 0
  4. Nick 22. Dezember 2020 um 09:53 Uhr ·
    In meinem Dorf (700 Einwohner) hatten wir im Gemeinderat jetzt eine Anfrage von Vodafone, sie würden hier gerne einen 5g Mast aufstellen. Scheint ja langsam aber sicher auch in Deutschland voran zu gehen 👍
    iLike 0
  5. Sharx 22. Dezember 2020 um 16:20 Uhr ·
    5G – hahaha…. Habe jetzt mehrfach 5G vs 4G getestet. Auch in Städten wie FFM / DA. Kaum ein Unterschied (4G vs 5G). Soviel zu 5G in DE.
    iLike 2
  6. Marco 22. Dezember 2020 um 17:40 Uhr ·
    Bei uns in Hamburg läuft 5G einwandfrei👍
    iLike 2
  7. Ich0815 24. Dezember 2020 um 23:24 Uhr ·
    5G Vodafone genau so schnell wie 4G sogar die Latenz ist genau so schlecht
    iLike 0
  8. rasensport72 28. Dezember 2020 um 10:42 Uhr ·
    Zunächst sollte bei der Vergabe der Frequenzen mal etwas angepasst werden um hier mal endlich schneller und vor allem auch günstiger Tarife anbieten zu können. Es ist wirklich ein Unding wenn wir uns international vergleichen
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.