Home » Hardware » Apple erklärt im Video: So funktioniert die Konversationsverstärkung

Apple erklärt im Video: So funktioniert die Konversationsverstärkung

AirPods Pro - Apple

Apple erklärt die Konversationsverstärkung der AirPods Pro in einem neuen Video. Die ist so gut versteckt, dass man sich offenbar gezwungen sah, deren Nutzung noch einmal anschaulicher zu erklären. Die Frage bleibt natürlich, wieso die Funktion überhaupt so umständlich zu aktivieren ist.

Apple hat eine neue Videoanleitung veröffentlicht. Sie befasst sich mit der Einrichtung und Nutzung der Konversationsverstärkung. Dieses durchaus interessante Feature steht aktuell ausschließlich mit den AirPods Pro zur Verfügung.

Originär richtet sie sich an Personen mit Hörbehinderungen, sie nutzt die Mikrofone der AirPods Pro, um die gesprochenen Worte des Gesprächspartners zu verstärken, so werden die AirPods quasi zu einer Art provisorischem Hörgerät.

Wie wirksam das im Alltag ist, können wir mangels eigener Erfahrungen nicht beurteilen.
Falls ihr diesbezügliche Erfahrungen gemacht habt, teilt sie doch gern in den Kommentaren unter dem Artikel.

Umständliche Aktivierung

Was dagegen klar ist: Die Funktion ist gar nicht so einfach zu finden und zu aktivieren. Sie befindet sich in den Einstellungen im Bereich Bedienungshilfen, dort muss der Nutzer zu Audio/Visuelles > Kopfhöreranpassungen navigieren. Im Anschluss sind noch ein Abstecher ins Kontrollzentrum und einige weitere Klicks nötig, alles mit AirPods in den Ohren.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.

Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.


Das alles ist ein recht sperriger Weg, ein Feature zu aktivieren, das im Alltag helfen soll. Man hätte natürlich die Handhabung auch einfacher gestalten können, statt noch ein Erklärvideo zu produzieren, man wird wohl nicht erfahren, warum man es nicht tat.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "Apple erklärt im Video: So funktioniert die Konversationsverstärkung"

  1. jar 16. Dezember 2021 um 07:57 Uhr ·
    Stimmt nicht. Mit den AirPods Max geht es auch.
    iLike 1
  2. Olli P. 16. Dezember 2021 um 14:56 Uhr ·
    Funktioniert auf meinen AirPods Pro wirklich gut! Habe dies im Sprachgewirr und Flugzeuglärm (im Flieger) testen können und kann sagen, dass es sich lohnt! Die Konversationsverstärkung macht also was sie soll!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.