Home » Apple » Apple Car: Projektentwicklung wird jetzt AI-Chefsache

Apple Car: Projektentwicklung wird jetzt AI-Chefsache

Apple "Car" | MacRumors

Das Apple Car wird von nun an vom Chef von Apples A-IEntwicklung persönlich geleitet. John Giannandrea übernimmt damit die direkte Verantwortung für ein Projekt, das seit 2014 besteht und seither noch kein Produkt generiert hat.

Soll es jetzt doch einmal vorwärts gehen? Der Chefstratege von Apples AI-Entwicklung John Giannandrea, den Apple vor Jahren von Google geholt hatte, übernimmt die direkte Leitung von dem, was dem Vernehmen nach einmal ein Apple Car hervorbringen sollte. Die Aktivitäten waren später unter der Bezeichnung Project Titan gebündelt worden.

John Giannandrea übernimmt die Leitung der Aktivitäten um autonome Systeme von Bob Mansfield, der von der Position zurücktritt, wie die Agentur Bloomberg berichtet.

Das Tagesgeschäft wird nach wie vor von Doug Field koordiniert, der schon vor Jahren in den Ruhestand ging, später aber zu Apple zurückkam, seit Jahren im Project Titan aktiv ist und jetzt nur an einen anderen Vorgesetzten berichtet.

Giannandrea ist ein viel beschäftigter Mann, er hat auch die Siri-Entwicklung in der Hand, wo Apple noch immer Boden gutmachen möchte.

Noch immer kein Ziel bei der Apple Car-Entwicklung abzusehen

Erste Gerüchte um ein selbstfahrendes Auto von Apple kamen schon vor langer Zeit auf. Seit 2014 soll Apple an einem eigenen Auto arbeiten, seitdem hat es nie ein Produkt aus der Abteilung heraus geschafft, auch wenn seit Jahren die Apple-Autos mit futuristischen Aufbauten ihre Runden auf den Straßen Kaliforniens drehen. Wie man hört, hatte sich der Fokus von Apple im Laufe der Zeit verändert. Kein selbstfahrendes Auto als Komplettpaket sollte mehr das Ziel sein, sondern eine Automotive-Plattform, eine Softwareumgebung, aus der heraus sich verschiedenste Produkte entwickeln lassen. Doch zwischenzeitlich machte das Project Titan auch immer Schlagzeilen durch angebliche Fehlentwicklungen: Chaos und fehlende Fortschritte sollen ausschlaggebend für eine massive Entlassungswelle gewesen sein.

Vor drei Jahren befeuerte Tim Cook noch einmal die Gerüchte um das Apple Car, als er von aufregenden autonomen Systemen sprach, an denen Apple arbeite. Seitdem hat sich am Stand der Gerüchte zum Fortschritt der Arbeiten nichts signifikantes geändert.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "Apple Car: Projektentwicklung wird jetzt AI-Chefsache"

  1. tannauboy 9. Dezember 2020 um 06:22 Uhr ·
    Mit Apples leistungsstarken C1-Chip wird Apple Nvidias Supercomputer oder Teslas System ordentlich Konkurrenz machen 💪🏼😃
    iLike 2
    • Sebastian 9. Dezember 2020 um 06:35 Uhr ·
      Wovon träumst du eigentlich sonst noch so? Wenn Apple ein Fahrzeug anbieten sollte, dann würde ich es niemals nutzen, denn wenn das so gut wie alle anderen Sachen von Apple ist, dann ist es ein Fahrzeug des Todes. Andauernd kaputt und eine Reichweite vom Sofa bis zur Ausfahrt 😂
      iLike 1
      • Ohne Punkt und Komma 9. Dezember 2020 um 16:19 Uhr ·
        WTF. Android User? 🤔
        iLike 2
  2. sevenofnine 9. Dezember 2020 um 11:14 Uhr ·
    Für autonomes Fahren ist schon wesentlich mehr nötig als ein schneller Supercomputer!
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.