Home » Apple » Apple bleibt Marktführer: Wearables-Verkäufe zogen durch AirPods deutlich an

Apple bleibt Marktführer: Wearables-Verkäufe zogen durch AirPods deutlich an

Apple ist bei Wearables weiter weltweit der führende Hersteller. Mit Abstand verkaufte das Unternehmen die meisten Smartwatches und Bluetooth-Headsets. Besonders die AirPods haben Apples Position hier zuletzt weiter deutlich ausgebaut.

Apple bleibt bei Wearables an der Spitze der weltweiten Verkäufe, das zeigen Daten der Marktforschungsfirma IDC, die von dem Magazin Digitimes zusammengestellt worden sind. Danach hat das Unternehmen weltweit im letzten Quartal des vergangenen Jahres mehr als 43,4 Millionen Wearables verkaufen können. Hierzu zählt IDC die AirPods, die AirPods Pro sowie die verschiedenen Modelle der Beats-Familie und die Apple Watch. Damit liegt Apple mit weitem Abstand auf dem ersten Platz in dieser Gerätekategorie.

Xiaomi liegt weit dahinter auf Platz zwei

Apple kommt bei Wearables so auf einen geschätzten weltweiten Marktanteil von rund 36,5%, so IDC. Auf dem zweiten Platz folgt mit deutlichem Abstand der chinesische Hersteller Xiaomi, der rund 12,8 Millionen Geräte absetzen konnte. Bei 9,4 Millionen dieser verkauften Einheiten handelt es sich laut IDC um die recht beliebten, weil preiswerten Fitnessbänder des Unternehmens, der Marktanteil bei Wearables von Xiaomi lag allerdings bei zuletzt lediglich 10,8%.

Relativ dicht dahinter folgt Samsung, zu dessen größten Verkaufserfolgen die Galaxy Active-Modelle gehören. Mit 10,5 Millionen verkauften Einheiten kommt Samsung bei Wearables weltweit auf rund 8,8% Marktanteil. 2019 war ein starkes Jahr für Wearables, so Ramon Llamas, bei IDC verantwortlich für Marktforschung zu Wearables. Allein im letzten Quartal seien die Verkäufe um rund 82% gestiegen. Insgesamt wurden rund 118,9 Millionen Wearables verkauft. Besonders stimuliert worden sind die Verkäufe durch die AirPods von Apple, die nicht nur zu einer starken Nachfrage bei Apple selbst führten, sondern auch die Verkäufe vergleichbarer Produkte beflügelten.
Für dieses Jahr werden neue Modelle erwartet, wie wir in einer weiteren Meldung berichteten. Sowohl eine Premium-Version der AirPods, als auch die sogenannten AirPods Pro Lite stehen hier auf dem Zettel.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.