Home » Apple » Apple bestätigt: USB-C kommt auch am iPhone

Apple bestätigt: USB-C kommt auch am iPhone

Apple räumte nun erstmals ein, an die neue EU-Verordnung zur Nutzung von USB-C gebunden zu sein. Dennoch hören Vertreter des Unternehmens nicht auf, für den veralteten Lightning-Stecker zu trommeln.

Wird Apple die neue EU-Verordnung zur verpflichtenden Nutzung von USB-C am Smartphone einhalten? Ja, bestätigte nun Apple-Vorstand Greg Joswiak im Gespräch mit dem WSJ. Man habe schlicht keine Wahl, stellte der Manager das Offensichtliche fest. Gleichzeitig wollte er allerdings nicht explizit bestätigen, dass das iPhone selbst mit USB-C kommen wird.

Theoretisch wäre es auch möglich, einen USB-C-Ladeadapter beizulegen, wie es jetzt schon der Fall ist, Experten wie Mark Gurman gehen allerdings nicht davon aus, dass Apple eine derart haarspalterische Auslegung der Verordnung unternimmt. Diese hatte vor wenigen Tagen das finale grüne Licht vom Rat der EU bekommen und tritt Ende 2024 in Kraft, wie ihr hier nachlesen könnt.

Apple quengelt immer noch

Obwohl inzwischen Fakten geschaffen wurden, hören Greg Joswiak und seine Vorstandskollegen nicht auf, für Lightning zu trommeln. Der Standard werde weltweit von rund einer Milliarde Menschen eingesetzt  und Apple habe hier einen sehr guten Kompromiss zwischen Einheitlichkeit und Nutzerfreundlichkeit geschaffen, indem man auf der einen Seite den Lightning-Stecker und am anderen Ende einen weit verbreiteten Anschlusstyp wie etwa USB-C verwende.

Der EU spricht er immerhin gute Absichten zu, dennoch lehnt Apple eine politische Regulierung weiter ab – überraschend kommt das freilich nicht. Ob bereits das iPhone 15 den USB-C-Anschluss haben wird, wie etwa Mark Gurman glaubt, oder Apple die Frist bis zur Neige ausschöpft, ist noch nicht klar.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

11 Kommentare zu dem Artikel "Apple bestätigt: USB-C kommt auch am iPhone"

  1. Lars 26. Oktober 2022 um 16:17 Uhr ·
    Lightning ist ein richtig guter Stecker. Wenn man es schafft, bei bisheriger Pinbelegung USB 3 mit einzubauen, perfekt. USB-C fühlt sich absolut billig und instabil an. Change my mind.
    iLike 0
    • Benno01 26. Oktober 2022 um 17:06 Uhr ·
      Das stimmt nicht. In der Technik und im Windows Bereichen ist USB Standard. Sehr zuverlässig und vielfach schneller als der alte Lightning Port. Lightning ist von der Geschwindigkeit vergleichbar mit USB 2. Das führt dazu, dass Geräte mit USB-C und USB 3.1 bis zu zwanzigmal schneller Daten übertragen können als der Anschluss von Apple. USB-C ist mit der neuen Technologie schneller und leistungsfähiger als Lightning. Weiterhin ist der Anschluss vielseitiger durch die hohe Kompatibilität.
      iLike 0
      • GeneralMotors 26. Oktober 2022 um 17:45 Uhr ·
        Bei den alten iPad Pros wurde der Lightning Port massiv aufgebohrt um deutlich höhere Datenraten zu ermöglichen.
        iLike 0
    • Chrisnie 28. Oktober 2022 um 20:38 Uhr ·
      Ja man müsste einfach einen sbeärtskompatiblen Ligthning machen mit mehr pins😁😁 oder iPhone ganz ohne anschluss würde ich soo schön einfach finden
      iLike 0
  2. Benno01 26. Oktober 2022 um 17:01 Uhr ·
    Sti
    iLike 0
  3. Lekoy90 26. Oktober 2022 um 21:22 Uhr ·
    Ich denke Lightning wäre auch dazu in der Lage die Daten schneller zu übertragen … wieso auch nicht … ich denke das Problem war das hier keine Entwicklung mehr die letzten Jahre reingesteckt wurde
    iLike 1
  4. mplusm 26. Oktober 2022 um 21:26 Uhr ·
    Instabil ist USB C trotzdem. Da muss ich Lars recht geben. Es ist wirklich kein super Anschluss
    iLike 0
  5. Apfelstrudel 27. Oktober 2022 um 07:04 Uhr ·
    Wer überträgt bitte Daten am iPhone mit einem Kabel sonst wo hin… mir fällt kein einziger Grund ein wieso ich mein phone mit einem Kabel irgendwo anschließen sollte… außer zum Laden. Ich finde den Lightningstecker super und brauche kein usb c am iPhone. Ich gehe davon aus das Apple eh maximal eine Generation mit USB C liefert. Die Zukunft ist kabelloses laden, da wird es keine Stecker mehr geben.
    iLike 0
  6. Blackbirdxx9 27. Oktober 2022 um 17:35 Uhr ·
    Und zum Laden im Auto braucht man hohe Datenraten? 😂
    iLike 0
    • Lekoy90 31. Oktober 2022 um 15:41 Uhr ·
      Natürlich nicht … aber wenn du Auto nen Anschluss zum Laden von Handys hast dann usb / usb v
      iLike 0
  7. Lekoy90 31. Oktober 2022 um 15:41 Uhr ·
    Usb c
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.