Home » Betriebssystem » App-Tracking-Transparenz treibt weitere Werbekunden zu Android

App-Tracking-Transparenz treibt weitere Werbekunden zu Android

Apples App-Tracking-Transparenz hat unzweifelhaft etwas bewirkt: Der mobile Werbemarkt wurde durch die neue Funktion ordentlich durchgeschüttelt, das zeigt eine neue Erhebung. Zunächst brach die iOS-Werbung massiv ein, erholte sich aber zuletzt wieder. Der Profiteur der Funktion ist aber dennoch Google.

apple hat mit der App-Tracking-Transparenz am iPhone und iPad für mächtig Wirbel auf dem mobilen Werbemarkt gesorgt. Werbenetzwerke und Agenturen, wie auch Unternehmen wie Meta, die maßgeblich von Werbung leben, schrieen ihre Empörung laut hinaus. Tatsächlich blieb die Einführung der Neuerung nicht ohne Wirkung, wie eine neue Erhebung von Appsflyer zeigt, aus der der Branchendienst Meedia zitiert. Werbung auf iOS zu schalten wurde durch die App-Tracking-Transparenz schlagartig massiv teurer und somit unattraktiver. Die Werbekosten auf iOS-Geräten lagen zunächst dreimal so hoch wie unter Android.

Google profitiert von Apples Transparenz

Im letzten halben Jahr erholten sich die Budgets unter iOS zwar drastisch und kletterten um 65%, sie liegen heute aber noch 9% unter dem Niveau von vor Einführung der Neuerungen.

80% aller auf Werbung setzenden Apps implementieren inzwischen die App-Tracking-Transparenz, inzwischen lehnen längst nicht mehr alle Nutzer das Tracking ab. Besonders in Frankreich sind die Nutzer für Tracking offen und ein Drittel mehr als im Rest der Industrieländer stimmte dem Tracking zu. In Entwicklungsländern liegt die Zustimmung wiederum knapp ein Drittel über dem Niveau in Industrieländern. Die Zustimmungsrate steigt überdies seit der Einführung der App-Tracking-Transparenz kontinuierlich, die Entwickler und Studios machen den Nutzern die Vorzüge einer Zustimmung erfolgreich schmackhaft.

Zuletzt stimmte fast die Hälfte aller Nutzer dem Tracking zu. Unterdessen sorgte die Verschlechterung der Situation unter iOS für einen schwunghaften Werbeumsatz unter Android: Dort stiegen die Budgets um rund 28%.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "App-Tracking-Transparenz treibt weitere Werbekunden zu Android"

  1. didi 27. April 2022 um 09:19 Uhr ·
    Die Dummen lassen sich halt gerne zufüllen….
    iLike 4
  2. Torro 27. April 2022 um 10:39 Uhr ·
    Na dann… Weiter so! 👍😄
    iLike 1
  3. bindabei 27. April 2022 um 10:45 Uhr ·
    Da kann man mal sehen, wie mit unseren Daten umgegangen wird. Frechheit, dass Android seine Nutzer weiterhin so im Dunkeln lässt.
    iLike 4
  4. Mac89 27. April 2022 um 12:46 Uhr ·
    Ist bei mir gleich bei Einführung deaktiviert geblieben bzw deaktiviert worden😅
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.