Viele von Euch werden es kennen, die Eltern oder Großeltern haben diverse Apple Hardware zu Hause und benötigen da das eine oder andere Mal Eure Unterstützung. Am Mac konnte man der Familie, oder auch Freunden, immer schnell aus der Ferne mit TeamViewer helfen. Doch was ist mit den weiter verbreiteten iOS Geräten? Dafür hat TeamViewer in der aktuellen Version eine Funktion eingebaut und eine entsprechende iOS App herausgebracht. Unsere App der Woche: TeamViewer Quick Support.
Für diejenigen die TeamViewer nicht kennen: Das Programm ermöglicht die Übertragung des Bildschirminhalts und Steuerung eines entfernten Computers und nun auch iOS Gerätes, übers Internet. Auf beiden Geräten muss dazu ein TeamViewer Client installiert sein, in unserem Fall die Quick Support App fürs iPhone oder iPad und am Mac oder PC der ganz normale TeamViewer Client. Der Dienst ist im privaten Gebrauch kostenfrei nutzbar.
Voraussetzung für die Steuerung von iOS Geräten sind folgende: Auf dem iPhone oder iPad muss mindestens iOS 11 installiert sein und bei der unterstützenden Person TeamViewer mindestens in der Version 13. Am besten Ihr fügt die Funktion „Bildschirmaufnahme“ von iOS 11 im Kontrollzentrum hinzu. Sind diese Vorraussetzung erfüllt kann es auch schon losgehen! Öffnet Ihr die Quick Support App seht Ihr wie gewohnt eine neunstellige Nummer, die als Identifizierung Eures Gerätes dient. Diese Nummer müsst Ihr natürlich übermitteln und wird wie gewohnt bei der unterstützenden Person eingeben. Zur Authentifizierung muss die Person am iOS Gerät noch die eingehende Verbindung zulassen.
Nun ist es erforderlich mit einem 3D-Touch auf das Symbol der Bildschirmaufnahme zu klicken und anschließend TeamViewer auszuwählen und dann „Übertragung starten“ anklicken. Die Person am Mac oder PC sieht nun den Bildschirminhalt und kann die Steuerung übernehmen. Im sogenannten Dashboard werden zusätzlich Gerätekonfiguration, CPU / Speicherauslastung angezeigt, sowie die Speicherplatz-Nutzung und die aktuelle IP Adresse. Zudem könnt Ihr sogar Konfigurationsprofile direkt übertragen.
Sollte die Übertragung mal nicht funktionieren, hilft es das iOS Gerät neu zu starten. Teilweise funktioniert aktuell auch die Steuerung der Geräte nicht und es wird lediglich der Bildschirm übertragen. Dies scheint an bestimmte Gerätekonstellationen zu liegen, in unserem Test funktionierte die Steuerung zum Beispiel mit einem iPhone 6s nicht. Hoffentlich wird da schnell nachgebessert. Generell hakt es an der ein oder anderen Stelle noch, man muss TeamViewer allerdings zur Gute halten, dass sie derzeit die Einzigen sind, die eine solche Funktion für iOS Geräte bieten.
8 Gedanken zu „App der Woche: TeamViewer Quick Support“
Die Kommentare sind geschlossen.