YouTube ist wohl das bekannteste und meistgenutzte Videoportal überhaupt. Etwaige Versuche anderer Anbieter, einen ähnlichen Dienst anzubieten scheitern zwar nicht grundsätzlich, jedoch kommt keiner nur im entferntesten an die Nutzerzahlen der Google-Tochter heran. Das möchte Yahoo nun ändern. Nach einem Bericht von Recode, plant der einstige Suchmaschinen-Riese ein eigenes Portal, wo User ihre Videos online stellen können. Dabei liegt die Hoffnung auf den Werbeeinnahmen. Diese sollen, der unternehmensnahen Quelle nach, höher ausfallen, als beim Google-Pendant. Die Mehreinnahmen sollen auch an die Uploader weitergegeben werden.
Den Erfolg soll eine groß angelegte Marketing-Kampagne, sowie die Anheuerung professioneller YouTuber bringen. Denn das geplante Portal soll anfangs nicht offen für alle Nutzer sein. Derzeit arbeitet Yahoo an einem speziellen System, welches zum Erstellen der Videos notwendig ist. Die akquirierten YouTuber haben dann ein Jahr exklusiven Zugriff auf den Dienst, der nach dieser Phase für alle geöffnet wird.
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