Home » iPhone » Analyst: iPhone 15 mit USB-C könnte Käufer verschrecken

Analyst: iPhone 15 mit USB-C könnte Käufer verschrecken

Der Wechsel des iPhones zu USB-C könnte einige Kunden vom Kauf abhalten, befürchtet ein Analyst.Den Kauf gänzlich abblasen würden sie vermutlich nicht, womöglich aber verschieben. Ob es eine solche Käufer-Dynamik tatsächlich gibt, ist aber nicht klar.

Apple wird nun auch am iPhone den USB-C-Anschluss einführen. Der Port ist bereits seit 2015 in Apple-Produkten vorhanden, angefangen mit dem 12 Zoll-MacBook, später folgten dann alle weiteren MacBooks ab 2016. Inzwischen sind auch alle iPad-Modelle auf USB-C umgestellt, es ist somit dringend geboten, auch das iPhone folgen zu lassen.

Hält der geänderte Anschluss Kunden vom Kauf ab?

Der Analyst David Vogt vom Bankhaus UBS wird mit der Aussage zitiert, dass Kunden eventuell vom Kauf eines iPhone 15 absehen könnten, wenn sie erfahren, dass sie dann neue Ladekabel benötigen.

Kunden wäre eventuell auch ein iPhone 13 genug, heißt es weiter, wobei dieses Zitat allerdings etwas zusammenhanglos eingeflossen ist.

Ob tatsächlich Kunden vom Kauf eines iPhone 15 absehen oder diesen verschieben, weil das neue Modell einen anderen Anschluss aufweist, ist fraglich. Perspektivisch werden Kunden den Wechsel eher positiv sehen, wenn sie schon eine größere Zahl anderer Geräte mit USB-C-Anschluss in Gebrauch haben.

Das iPhone 15 wird am kommenden Dienstag vorgestellt. Der Start der Vorbestellungen könnte auf den darauf folgenden Freitag fallen. Die Kamera wird wie berichtet wohl wieder einmal der Star der Keynote sein.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

11 Kommentare zu dem Artikel "Analyst: iPhone 15 mit USB-C könnte Käufer verschrecken"

  1. leonardwehkamp 6. September 2023 um 19:46 Uhr ·
    Ich glaub 80% der Käufer haben kein Plan und werden überrascht sein. Die meisten juckst nicht und was ist die alternative android? Oh wait auch usb c
    iLike 0
    • Kottan58 6. September 2023 um 20:52 Uhr ·
      Die Alternative die auch im Artikel angedeutet wird ist das jetzige alte zugehalten oder ein iPhone mit Lightning zu kaufen
      iLike 1
  2. Juli 6. September 2023 um 19:59 Uhr ·
    USB ist uninteressant, mal lieber was am Akku tun , und diese Monster Kamera kleiner machen .
    iLike 1
  3. Cengiz 6. September 2023 um 20:26 Uhr ·
    USB-C ist nice aber kein Kaufkriterium – zumindest für mich. Mich würde eher die Performance i.S.v mehr Arbeitsspeicher, besserer Grafik und somit auch besser Display etc. usw., ein m2 Chip im iPhone wäre doch mal was. Eine Mischung aus Business, Alltag, aber auch Grafisches high-End Gaming wären doch mal toll = man müsste nicht noch seine Nintendo Switch mitschleppen. Bin Apple Nutzer der ersten Stunde & hab sogar noch meine me.com Adresse, aber unterm Strich gehen Apple die Wirklichen Innovationen so langsam aus. Das „wow“ fehlt, leider auch beim iPhone 15 wenn die Specs stimmen. Gleiches gilt für die Apple Watch, okay dass die bei der 8er noch mit einem Blutdruck-Messesensor aus Platzgründen geizen kann ich nachvollziehen, aber bei der Ultra? Ehrlich Freunde, der Koreaner hat dass deutlich besser im Griff im kleinen / flachen runden Gehäuse.
    iLike 0
  4. SonnyUltraMax 6. September 2023 um 21:19 Uhr ·
    Bin auch kein Fan von der Umstellung .
    iLike 0
    • neo70 6. September 2023 um 21:42 Uhr ·
      Warum?
      iLike 1
  5. neo70 6. September 2023 um 21:42 Uhr ·
    Dem Analysten sollte man den Titel Analyst entziehen. Selten so einen Quatsch gehört. Wer sich ein iPhone neu kauft hat mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit bereits ein USB C Ladegerät. D. h. man muss nur das USB C auf Lightning Kabel austauschen. Wer sein erstes iPhone kauft, muss so oder so neu in ein Netzteil investieren. Wer wird denn wegen USB C kein iPhone kaufen? Möchte dann dann wie viel Jahre verzichten?
    iLike 1
  6. neo70 6. September 2023 um 21:47 Uhr ·
    Das ist doch letztendlich der logische Abschluss der Umstellung. In der Zwischenzeit habe ich nur noch USB C Ladegerät von Apple. Das USB C auf Lightning benötige ich nur noch für iPhone und AirPods 3. Ich mache drei Kreuze, wenn ich das Kabel nicht mehr wechseln muss.
    iLike 0
  7. Alex 6. September 2023 um 21:54 Uhr ·
    Bin schon gespannt. Das iPhone 15 wird mit dem Akku, wie zuvor auch schon, wieder neue Maßstäbe setzen. USB-C ist bei mir nebensächlich. Lade mein iPhone meist alle 2 Tage kabellos auf.
    iLike 4
  8. Andy68 7. September 2023 um 07:47 Uhr ·
    Glaube kein Einziger wird sich davon beeindrucken lassen. Dazu kommt doch das ein solches Ladekabel eh mitgeliefert wird. Also was die selbsternannten Analysten so alles von sich geben…
    iLike 3
  9. Kapitano 10. September 2023 um 01:51 Uhr ·
    Moin. Ich fahre einen Hyundai i30 PD 2017 und benutze CarPlay. Mein iPhone habe ich mit einem Lightning auf USB-A Kabel von Apple angeschlossen, da CarPlay mit einem No Name Kabel nicht funktioniert. Beim iPhone 15 mit USB-C, benötige ich ein USB-C auf USB-A Kabel. Weiß jemand ob Apple zeitnah ein Kabel rausbringen wird?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.