Home » Hardware » AirPods Pro: Neue Software aktiviert Conversation Boost-Feature

AirPods Pro: Neue Software aktiviert Conversation Boost-Feature

AirPods Pro - Apple

Apple hat mit der neuen Firmware für die AirPods Pro auch den Conversation Boost aktiviert. Dieser richtet sich in der Hauptsache an Nutzer mit Hörschäden, kann aber auch für andere Anwender nützlich sein. Das Feature ist ab iOS 15 verfügbar.

Mit der jüngsten Aktualisierung der Firmware der AirPods hat Apple ein weiteres Feature aktiviert, das man bereits vor einiger Zeit angekündigt hatte: Conversation Boost kann jetzt mit den AirPods Pro genutzt werden. Dieses Feature adressiert vor allem Menschen mit Hörschäden, aber es kann auch für andere Anwender praktisch sein. Mit Conversation Boost werden die Mikrofone der AirPods Pro genutzt, um Gespräche in lauter Umgebung angenehmer zu machen. Hierbei wird das direkte Gegenüber quasi hervorgehoben, sodass es besser zu verstehen ist.

So kann Conversation Boost aktiviert werden

Zunächst ist die Voraussetzung, dass die aktuelle Software bereits auf den AirPods Pro installiert ist. Der Versionsstand der aktuellen Firmware lautet 4A400. Der Stand der Software der AirPods Pro lässt sich in den Einstellungen unter Bluetooth einsehen, dort muss der Info-Dialog der eigenen AirPods Pro aufgerufen werden.

Wenn die aktuelle Software installiert ist, kann Conversation Boost in den Einstellungen im Bereich Bedienungshilfen aktiviert werden. Die Einstellung findet sich im Abschnitt Hören unter Hörhilfen > Audio/Visuell > Kopfhörer-Anpassungen. Diese müssen zunächst aktiviert werden,. Im weiteren kann dann im Unterpunkt „Transparenzmodus“ die Konversationsverstärkung aktiviert werden.

Die neue Software 4A400 für AirPods Pro und AirPods Max aktiviert zudem auch die Integration in das Wo ist-Netzwerk, wie wir in einer weiteren Meldung berichtet hatten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "AirPods Pro: Neue Software aktiviert Conversation Boost-Feature"

  1. Gerhard 7. Oktober 2021 um 13:42 Uhr ·
    Hier gibt es Infos in englisch, aber mit Bildern ;-) https://9to5mac.com/2021/10/06/turn-on-airpods-pro-conversation-boost/
    iLike 1
    • Stanger 8. Oktober 2021 um 14:47 Uhr ·
      Ist doch einfach einzurichten habe es in zwei Minuten gemacht
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.