Home » Hardware » AirPods Max 2 könnte mit Gestensteuerung kommen

AirPods Max 2 könnte mit Gestensteuerung kommen

Die AirPods Max der nächsten Generation könnten mit einer eingeschränkten Touch-Bedienung kommen, zumindest deutet eine Patentanmeldung von Apple an, das über diese Möglichkeit intern nachgedacht wird. Was davon später seine Umsetzung findet, ist allerdings noch offen.

Über die AirPods Max 2 wird bis jetzt noch kaum spekuliert, wenig überraschend, die Hifi-Kopfhörer sind noch nicht fällig für ihr nächstes – und erstes – Update. Doch irgendwann wird Apple den Verkauf dieses Modells entweder einstellen, oder einen Nachfolger präsentieren müssen. Was dieser an Features bieten könnte, deutet nun eine Patentanmeldung an. Das Schutzrecht, das von Apple beantragt und inzwischen vom US-Patent- und Markenamt auch erteilt wurde, beschreibt eine Art Touch-Bedienung der Kopfhörer.

Die Patentbeschreibung ist wie bei solchen Patenten üblich sehr allgemein gehalten, es lassen sich aber schon einige wenige Details herauslesen, daraus ergibt sich das Bild einer recht smarten Gestensteuerung.

AirPods Max über Touch-Gesten bedienen?

Die Patentschrift spricht von zumindest einer berührungsempfindlichen Oberfläche auf den Kopfhörern, sowie von einem Chip, der die darauf getätigten Eingabegesten interpretiert und dies anhand vorprogrammierter Befehle tut. Die Gesten sollen zudem auch in Beziehung zur Position der Kopfhörer gesetzt werden können, was eine gewisse Kontextsensitivität bedeuten könnte. Mit den Touch-Gesten könnten Nutzer etwa die Wiedergabesteuerung bedienen und Songs skippen oder die Lautstärke regeln.

Touch-Gesten sind bei Bluetooth-Kopfhörern ganz und gar nicht neu und bereits seit Jahren bei diversen Bauformen zu finden. Apples AirPods Max 2 könnten neben einer neuen Bedienphilosophie auch Fortschritte bei der Wiedergabe von Lossless-Audio machen, hier mangelt es aktuell noch an einer idealen Umsetzung.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "AirPods Max 2 könnte mit Gestensteuerung kommen"

  1. neo70 7. Februar 2022 um 21:42 Uhr ·
    Könnte auch mit neuer Tasche, Bügel, Neuem Design usw.. kommen
    iLike 3
  2. Glogi 7. Februar 2022 um 22:35 Uhr ·
    Die gibt es denn für günstige 1295 Euro.
    iLike 3
  3. Kali 8. Februar 2022 um 05:38 Uhr ·
    Hauptsache die werden leichter. Bei dem jetzigen Gewicht macht das tragen keinen Spaß.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.