13. April 2016

Philipp Tusch

50 Millionen Dollar Deal: Logitech kauft Wearables-Spezialisten Jaybird

Logitech mausert sich durch weitere Zukäufe immer mehr in den Wearables-Markt hinein. Heute hat das Unternehmen mit Sitz in der Schweiz eine weitere Übernahme bekannt gegeben: Jaybird gehört ab sofort dazu.

Bildschirmfoto 2016-04-13 um 12.34.24

Jaybird ist ein US-amerikanisches Unternehmen, der im Bereich der drahtlosen Audio-Wearables tätig ist. Dabei ist das Zubehör speziell für sportliche Aktivitäten – sowohl draußen als auch drinnen – ausgelegt. Der Kaufpreis der Übernahme liegt laut der Pressemitteilung bei 50 Millionen Dollar.

Logitechs Präsident Bracken Darrel betont die mit der Fusion einhergehenden Synergien:

Logitech und Jaybird teilen ihre Leidenschaft für Produkte. Wir sind beeindruckt von der Technologie, den Geräten und dem Marketing, das Jaybird auf die Straße gebracht hat. […] Mit Ultimate Ears (Übernahme aus 2008, Anm. d. Red.) und Jaybird in unserem Portfolio erhöhen wir das Wachstumspotential unseres Musik-Business merklich.

Spannend könnten die Produkte auch dann werden, wenn Apple mit dem iPhone 7 den Kopfhöreranschluss wegfallen lässt und so insbesondere Wireless-Geräte forciert.

Jaybird wird als Marke, ähnlich wie Ultimate Ears (UE) vorhanden bleiben.