11. Oktober 2016

Philipp Tusch

13 Milliarden Euro: Irische Bevölkerung will Apples Geld nicht

Shortnews: Der Fall um die Steuernachzahlungen von Apple in Europa ist wie ein schlechter Treppenwitz. Nachdem die EU eine Steuerschuld in Höhe von 13 Milliarden Euro für den kalifornischen Konzern ausgerechnet hat, ging es drunter und drüber: Erst hat Tim Cook selbst bekundet, niemals steuerliche Begünstigungen erhalten zu haben, die zu dieser Summe führen. Dann hat sich auch Irland, das wegen Apples Hauptsitz eigentlich das Geld eintreiben sollte, auf Apples Seite geschlagen. Man will das Geld gar nicht.

Apple_Logo_Store

Nun hat die Irish Times die Bevölkerung des Staates gefragt, wie sie zu der Haltung der Regierung stehen. Das Ergebnis überrascht: 47 Prozent der Wähler finden die Entscheidung richtig. Im Zweifelsfall will die regierende Partei sogar vor den europäischen Gerichtshof ziehen, um das Geld nicht annehmen zu müssen. Nur 39 Prozent der Leute sehen das als falsch an.

Die Einwohner des Billig-Steuerlandes wissen offenbar: Irland muss sein Image als Steuer-Oase behalten, sonst sind die Folgen im Haushalt wohl deutlich negativer, als die 13 Milliarden Euro.

39 Gedanken zu „13 Milliarden Euro: Irische Bevölkerung will Apples Geld nicht“

    • Also ich denke mal, wenn Irland das Geld nehmen würde, würde die EU als Beteiligung des EU-Haushaltes mehr Geld für ihre Aufgaben verlangen. Vielleicht kennt jemand von euch das Wort Steuerprogression, wer mehr verdient muss noch mehr bezahlen, so etwas würde es dann hier auch geben. Irland möchte vielleicht nicht noch mehr die marode EU finanzieren. Jeder denkt erstmal an sich selbst. Das ist der Grund warum jedes Land über sich selbst regieren sollte und nicht Brüssel. Die Briten haben es kapiert. Wir dummen Deutschen werden aber nicht gefragt was wir wollen. Angela Merkel sagte einmal, bevor sie Kanzlerin wurde. Wir (Politiker) müssen für die Menschen entscheiden, die Bürger verstehen das nicht. Wir sind eben zu dumm. Wie hat schon Herbert Grönemeyer gesungen , „wir werden gern regiert“. Also ihr lieben Mitbürger, dann lasst Euch mal regieren.
    • Was sollen die die Griechen damit. Deutschland hat es nötiger. Schließlich schaufeln wir schon wieder 1,7 MILLIARDEN (jawohl Milliarden) nach Afghanistan.
      • Die ganzen horrenden Zahlungen an welche Länder auch immer. Hier in Deutschland kriechen Millionen Menschen auf dem Zahnfleisch und stehen Schlange um was warmes zu Essen zu bekommen und wir fördern andere Länder.
      • Klar, die Ausländer und generell andere sind schuld. Dessenwegen wird Deutschland auch immer reicher…vor allem die reichen. Aber die da ja deutsche sind, ist das ja kein Problem!
      • Wer behauptet hier das die Ausländer Schuld sind? Und darum geht es hier doch gar nicht. Es geht allein darum, das die Milliarden Deutschland selber gebrauchen könnte.
  1. Wurde Irland nach der 1. Finanzkrise nicht auch von irgendwelchen EU-Rettungsfonds finanziell unterstützt? Es scheint dass es politisch unmöglich ist, ein Konglomerat aus 27 Staaten mit 500 Mio. Bürgern zu regieren. Sonst ist die Annahme von Hilfsgeldern aber Ignoranz bei Steuerangelegenheiten eine absurde Farce!
    • Die Iren haben so gut wie kein Geld gesehen. Das ist an die Banken gegangen, die damit die Gläubiger ausbezahlt haben, u.a. auch deutsche Banken, die sich verzockt hatten. Nur… zurückzahlen müssen es die Iren… Krass!!!
  2. Naja, wenn Irland Apple als Steuerzahler komplett verlieren würde weil es keinen steuerlichen Anreiz mehr gäbe würden sie weit mehr als 13 Milliarden € verlieren. 47% der Bevölkerung versteht das.
  3. Man weis halt nicht, ob er lügt oder nicht. In beiden fällen müsste Tim Cook es verteidigen… das ist ja schon mehr Geld- als Samsung durch seins Rückrufaktion verliert hat und wird
  4. Wer in der EU ist, muss sich eben auch an die geltenden Regeln halten, ansonsten darf Irland gerne auch austreten. Es geht hier nämlich nicht um wollen oder nicht wollen. Unabhängig davon ist die EU leider nicht so weit, wie sie sein sollte. Wichtiges wird oft nur in den einzelnen Ländern geregelt, Unwichtiges in der EU. Ein einheitliches und einfaches Steuerrecht wird wohl ein ewiger Traum bleiben, da zuviele Interessen aufeinderprallen.
  5. Hängt bei euch auch die telefon app beim anrufen manchmal ? Habe ios 10.0.2 ansonsten läuft alles ziemlich gut danke im voraus
  6. Irlands Haltung ist ein Skandal und die EU sollte hier dringend nachbessern, damit es in Zukunft nicht zu solchen Fällen kommen kann. Wieso fallen die Steuern nicht dort an, wo die Unternehmen ihr Geld verdienen?
    • Genau genommen passiert das. Aber wenn Apple Deutschland, UK, Frankreich, etc. für jedes verkaufte iPhone 300 Euro Lizenzgebühren an Apple Irland zahlen müssen, wird das Geld in Irland verdient und eben nicht in den anderen Ländern. Für Irland besteht auch das Problem, dass sie ohne Gegenwehr eingestehen würden, dass es illegale Steuerabsprachen gab oder gibt. Für Apple ist das Problem noch viel schlimmer: Die Absatzzahlen gehen zurück, die Jünger kehren der Kirche den Rücken und wollen zur Abwechslung mal Leistung für ihr Geld und gleichzeitig ist die Steuerforderung höher als der Jahresgewinn. Würde Apple jetzt Steuern bezahlen, würde der Konzern effektiv ein Minus einfahren, zusammen mit der Absatzentwicklung sind dann auch die Rücklagen schnell dahin.
  7. Naja, bei weniger als 50 Prozent spricht und schreibt man gleich von ganz Irland … Refugees und Ausländer bzw. Menschen soll man nicht generell über einen Kamm scheren, aber dennoch wird in den Medien ständig davon Gebrauch gemacht. Wo kann da von ganz Irland die Rede sein? Die ganze Welt ist schockiert, ganz Deutschland trauert, ganz Österreich jagd einen Mörder, blabla … ist ja unerträglich sowas. Und seit wann gilt ein Gesetz nur, solange es bequem ist? Der obige Fall muss ausjudiziert werden, so wie es sich in einer Demokratie mit Recht und Gesetz gehört.
  8. Ich finde es ist okay Umsatzsteuer zählt Apple ja trotzdem nur der Gewinn wird nicht wie Ihr versteuert und das ist ja auch ok. Es gibt noch andere Länder mit günstigen Steuern
    • Wenn Du auf Deine iPhone-Rechnung (oder auf andere Rechnungen) schaust, dann siehst Du, dass die 19% deutsche MwSt. von Dir bezahlt werden. Apple leitet sie lediglich an das deutsche Finanzamt weiter.

Die Kommentare sind geschlossen.