12 Zoll-MacBook mit 5G? Leaker skizziert Wechsel zu ARM-Prozessor

Apple könnte für seinen Abschied von Intel-Prozessoren zunächst das alte 12 Zoll-MacBook wieder aus der Mottenkiste holen. Dieses Modell kommt dann womöglich zwar mit neuem Prozessor, aber  Somit wäre das 12 Zoll-MacBook dann wieder Apples Experimentalmodell, glaubt ein bekannter Leaker. Zuvor war auch über die Nutzung des neuen Apple-Prozessors im MacBook Air spekuliert worden..

Kommt das MacBook 12 Zoll zurück? Apple hatte dieses superleichte und flache Modell vor Jahren aus dem Verkehr gezogen, es gilt als experimentelles Modell zum Erproben neuer Technologien und war etwa das erste MacBook mit dem neuen Butterfly-Keyboard – mit allen bekannten Folgen. Nun könnte Apple dieses alte Design erneut zur Erprobung neuer Technologien heranziehen und zwar konkret zur Einführung des neuen ARM-basierten Prozessors aus eigener Entwicklung.

Apple nimmt in Bälde seinen Abschied von Intel, so wurde es erst zuletzt erst wieder postuliert, Apfelpage.de berichtete. Die neuen ARM-Macs werden dem Vernehmen nach initial von einem A14X-Prozessor mit bis zu 12 Kernen angetrieben, der vielen Desktop-Prozessoren überlegen sein könnte.

Kommt ein 12 Zoll-MacBook mit 5G?

Der Leaker Fudge prognostiziert, Apple könnte bei einem wiederaufgelegten 12 Zoll-MacBook auch auf 5G setzen. Dieses superflache Design eigne sich perfekt, um einen Prozessor zu erproben, der vor allem durch seine extreme Energieeffizienz punkten soll. Intels Prozessoren waren hier der limitierende Faktor in der Gleichung.

Da allerdings die ARM-Architektur mit X86 nicht kompatibel ist, bedeutet der Wechsel zu ARM zunächst womöglich ein Ende für Boot Camp, so der Leaker. Windows müsse zunächst ARM-freundlicher werden, um wieder für die neuen Macs als zweites Betriebssystem in Betracht gezogen zu werden. Entwickler und Anwender würden über diese Entscheidung vielfach nicht glücklich sein.

Alle Ausführungen des Leakers sind hier bei Reddit nachzulesen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "12 Zoll-MacBook mit 5G? Leaker skizziert Wechsel zu ARM-Prozessor"

  1. heinz 12. Juni 2020 um 21:35 Uhr ·
    Sind die Kommentare zu Tim‘s 100 Millionen Dollar deaktiviert worden? Ist dann wohl zu politisch geworden. Hätte gerne noch gesehen welcher Post es rausgerissen hat.
    iLike 3
  2. Loftus Cheek 12. Juni 2020 um 23:05 Uhr ·
    Nein
    iLike 0
  3. Thomas 14. Juni 2020 um 00:11 Uhr ·
    Ich liebe es wie alles im Konjunktiv angepriesen wird. Hinterher kann man ja dann sagen, dass man sich auf nichts festgelegt hat. Geniale Newspage hier. Weiter so :-)
    iLike 1
    • Roman van Genabith 14. Juni 2020 um 00:18 Uhr ·
      Ganz recht, wir arbeiten hart daran, Dinge zu beschreiben, die eventuell irgendwann einmal sein könnten
      iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.