Nach iPhone-Event: Wann wird iOS 17 veröffentlicht?

Apple hat auf seiner Entwicklerkonferenz im Sommer die nächste Version von iOS angekündigt. Traditionell müsste iOS 17 kurz nach der iPhone-Keynote erscheinen, die gestern stattgefunden hat. Bisher ist iOS 17 noch nicht veröffentlicht worden, wir kennen nun aber da genaue Startdatum. Bevor wir dazu kommen, sehen wir uns nochmal die Neuerungen des nächsten Updates für das iPhone-Betriebssystem an.

Alle iOS 17 Neuerungen, Quelle: Apple WWDC

Überarbeitung von Telefon, FaceTime und Nachrichten

Die Kommunikationsapps auf dem iPhone haben ein großes Update bekommen. Eingehende Anrufen werden nun mit individuellen Postern des jeweiligen Kontakts angekündigt. Dabei spielen individualisierte Memojis, Farben, Schriftarten, Bilder und vieles mehr eine große Rolle.

Außerdem könnt ihr Nachrichten von eurem Anrufbeantworter transkribieren lassen, falls ihr gerade in einer lauten Umgebung seid und die Nachricht dennoch sehen wollt. Apple stellt das notwendige CallKit zur Verfügung, die Telekom und Vodafone müssen hier jetzt liefern und die Funktion umsetzen.

Eine Art Mailbox gibt es nun auch für Apples FaceTime. Solltet ihr einen Videoanruf nicht annehmen können, gibt es für Anrufende die Möglichkeit, eine kurze Videobotschaft zu hinterlassen. Im Anschluss könnt ihr euch diese in Ruhe ansehen.

Die Suchfunktion in der Nachrichten App wurde verbessert. Außerdem gibt es die Option, Standorte nun live zu teilen, inklusive dem Akkustand und der vorausgesagten Ankunftszeit an einem Ort. Das ist praktisch, wenn ihr verabredet seid und euren Gegenüber über eure Ankunft und den Standort Bescheid wissen lassen wollt. Zudem hat Apple die Sticker in iMessage überarbeitet.

Verbessertes AirDrop, NameDrop für schnellen Kontaktaustausch

Ein iPhone-exklusives und sehr geschätztes Feature ist AirDrop. Auf magische Art und Weise lassen sich per AirDrop Daten teilen, mit iOS 17 beendet AirDrop den Transfer via Mobilfunkverbindung, falls ihr euch zu weit voneinander entfernt – und das ohne Qualitätsverlust.

Neu ist auch das Feature „NameDrop“. Wenn ihr zwei iPhones aneinander haltet, werden vorher eingestellte Kontaktdaten in Sekundenschnelle übertragen. Das funktioniert auch im Zusammenspiel mit der Apple Watch unter watchOS 10.

Das iPhone im StandBy: Wecker neu gedacht

Wer sein iPhone an einem kabellosen Stand neben dem Bett lädt, kann es mit StandBy in Zukunft als Wecker mit Bildschirm verwenden. Neben der Uhrzeit könnt ihr hier den Kalender für den kommenden Tag und andere Widgets wie Musiksteuerung und Home anzeigen lassen.

Wann wird iOS 17 veröffentlicht?

Kommen wir nun zum wichtigsten Punkt: Apple wird iOS 17 am kommenden Montag, den 18.09.23 neben iPadOS 17, watchOS 10 und neuer Software für den HomePod und den Apple TV veröffentlichen. Bereits jetzt gibt es die finalen Versionen für Beta-Tester. Wer allerdings bisher ohne iOS 17 ausgekommen ist, sollte die wenigen Tage zum offiziellen Start warten.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag