iOS 17: Das sind die größten Neuerungen

Gestern hat Apple auf der jährlichen Entwicklerkonferenz, der WWDC23 die nächste Generation seines Betriebssystems iOS vorgestellt. iOS 17 ist im Vorfeld und nach einem mit Bugs überladenen iOS 16 als Performance-Update erwartet worden. Diese haben die Aufgabe, Fehler zu beseitigen und die Performance und Stabilität zu verbessern. Alles, was wir bisher über iOS 17 wissen, deutet auf diesen erwarteten Schritt hin. Dennoch gibt es einige neue Funktionen, die wir euch in diesem Artikel vorstellen wollen.

Alle iOS 17 Neuerungen, Quelle: Apple WWDC

Telefon, FaceTime und Nachrichten wurden überarbeitet

Apple hat den Kommunikationsapps auf seinem iPhone ein umfassendes Update spendiert. Bei eingehenden Anrufen lassen sich nun individuelle Poster der Kontakte anzeigen. Dabei können Memojis, Farben, Schriftarten, Bildern und vieles mehr angepasst werden.

Zudem könnt ihr euch Nachrichten von eurer Mailbox nun transkribiert in Wort und Schrift anzeigen lassen. Apple stellt das notwendige CallKit zur Verfügung, es ist nun an den Netzbetreibern, die Funktion umzusetzen.

Eine Art Mailbox hat auch Apples FaceTime bekommen. Sollte ein Anruf nicht angenommen werden, können Anrufende eine kurze Videobotschaft hinterlassen, die sich der Empfänger bei Gelegenheit ansehen kann.

In der Nachrichten App wurde die Suchfunktion verbessert. Zudem können Standorte nun live geteilt werden, inklusive dem Akkustand und der vorausgesagten Ankunftszeit an einem Ort. Zusätzlich hat Apple die Sticker in iMessage überarbeitet.

AirDrop wird noch besser, NameDrop ermöglicht Kontaktaustausch

Ein iPhone-exklusives und viel geschätztes Feature ist AirDrop. Fast schon magisch lassen sich per AirDrop Daten übertragen, was jetzt noch einfacher wird. Solltet ihr euch während der Übertragung zu weit voneinander entfernen, beendet AirDrop den Transfer via Mobilfunkverbindung – und das ohne Qualitätsverlust.

Zudem gibt es nun das Feature „NameDrop“. Damit könnt ihr, wie bei einer elektronischen Visitenkarte – euren Kontakt mit anderen iPhone-Nutzern teilen. Euch bleibt dabei überlassen, welche Daten ihr teilt und welche nicht. Dazu müssen lediglich zwei iPhones nebeneinander gelegt werden. Fast schon magisch.

Das iPhone im StandBy: Wecker neu gedacht

Wer sein iPhone an einem kabellosen Stand neben dem Bett lädt, kann es mit StandBy in Zukunft als Wecker mit Bildschirm verwenden. Ihr habt die Möglichkeit, den Kalender für den kommenden Tag anzeigen zu lassen oder andere Widgets dauerhaft zu nutzen. Auch Smart Home Geräte lassen sich hierüber steuern, genauso über die interaktiven Widgets, wie sie Apple bei der späteren iPadOS 17-Präsentation gezeigt hat.

Sonstiges und die Verfügbarkeit von iOS 17

Außerdem hat Apple die Autokorrektur drastisch verbessert, was unserer Meinung nach auch zwingend notwendig war. Aus „Hey Siri“ wird nun nur noch „Siri“, um den Sprachassistenten aktiveren zu können. Wie bei Google Maps lassen sich nun auch bei Apple Karten Bereiche offline herunterladen.

iOS 17 hat also einige spannende Neuerungen an Bord, die ihr im Herbst alle testen könnt. Bereits jetzt sind die ersten Beta-Versionen für freiwilliger Tester verfügbar. Wer also ein Zweitgerät besitzt oder den notwendigen Mut, eine möglicherweise instabile Beta-Version auf seinem Hauptgerät zu installieren, kann das tun. Wichtig dabei ist zu wissen, dass unter anderem Banking-Apps unter bisherigen Beta-Versionen Probleme gemacht haben und nicht einwandfrei funktioniert haben.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag