Mit dem iPhone: So könnt ihr ein Dokument scannen

Die Zeiten, in denen klobige Drucker und eigenwillige Scangeräte zur Pflichtausstattung eines jeden Büros gehören, sind zum Glück vorbei. Wer nur einen kleinen Schreibtisch in seiner Wohnung hat, ist froh, einen solchen All-in-One-Koloss nicht zusätzlich unterbringen zu müssen. Und wer viel mobil arbeitet, kann damit sowieso nichts anfangen. Heutzutage spielt sich fast alles digital ab. Wer doch mal etwas ausdrucken muss, kann das gemütlich im Copyshop erledigen. Und das Scannen nimmt euch mittlerweile euer iPhone oder iPad ab. Wie ihr mit eurem mobilen Gerät ein Dokument scannen könnt, erfahrt ihr in diesem Artikel.

iPhone 14 Pro

Scannen mit dem iPhone 14 Pro, Bild: Unsplash

Warum sollte man ein Dokument scannen?

Mit diesem iPhone-Trick haben große Scanner also ausgedient. Doch warum solltet ihr Dokumente überhaupt scannen? Man möchte meinen, ein einfaches Foto tut das gleiche. Doch dem ist nicht so. In vielen Fällen geht es bei einem Scan darum, ein Dokument so zu digitalisieren, dass es nicht mehr änderbar ist. Wer ein Foto mit der iPhone Kamera-App macht, kann das Bild im Anschluss immer noch bearbeiten. Das ist bei der Scan-Funktion nicht der Fall. Ihr könnt ein gescanntes Dokument immer noch mit einer Unterschrift versehen oder digital darüber malen, um beispielsweise eine Checkliste abzuhacken. Dennoch ist der Scan an sich nicht veränderbar.

Wie scannt man mit dem iPhone?

Die Möglichkeit zu scannen haben sowohl das iPhone, als auch das iPad. Das funktioniert auf zwei Wege. Der logischste Weg ist der Scan auf dem iPhone über die App Dateien. Das ist die hauseigene App von Apple, um Dateien, Dokumente und andere Unterlagen in virtuelle Ordner abzulegen. Auch Dokumente aus der iCloud sind hier zu finden und wenn ihr etwas in Safari oder Chrome herunterladet, wird es automatisch im Download-Ordner gespeichert. Nun aber zur Scan-Funktion. Folgt diesen Schritten, um ein Dokument zu Scannen:

  1. Öffnet die Dateien-App.
  2. Wählt in der Menüleiste unten Geteilt oder Durchsuchen Dort könnt ihr einen Ordner wählen oder erstellen, in dem das gescannte Dokument gespeichert wird. Diesen Schritt könnt ihr auslassen und später nachholen.
  3. Wählt oben recht die drei Punkte aus.
  4. Drückt auf Dokumente scannen.
  5. Nun öffnet sich die Kamera und ein blaues Feld sucht nach einem Dokument. Richtet das Handy auf das zu scannende Dokument aus. Dabei ist es ratsam, das Dokument ohne störende Gegenstände herum flach auf einem Tisch zu legen.
  6. Wurde das Dokument erkannt wird es unten links abgelegt. Ihr könnt eine weitere Seite hinzufügen oder die Vorschau anschauen und bei Nichtgefallen den Scan wiederholen.
  7. Drückt unten rechts auf sichern.
  8. Benennt das Dokument und wählt oder erstellt einen Ordner, in dem es gespeichert werden soll.

Fertig. Das Dokument ist jetzt gescannt und lässt sich nicht mehr bearbeiten, Ihr könnt lediglich eine Unterschrift hinzufügen oder wie bei einem .pdf über das Dokument malen. Falls ihr euch wundert, wie der zweite Weg aussieht, ein Dokument zu scannen: Hier kommt er. Ihr könnt nach einem ähnlichen Vorgehen ein Dokument ebenfalls in Apples eigener Notizen App absichern. Das kann praktisch sein, falls ihr euch zusätzlich noch etwas notieren wollt oder das Dokument thematisch zu einer Notiz passt. Um ein Dokument in der Notizen App zu speichern, müsst ihr so vorgehen:

  1. Öffnet die Notizen
  2. Wählt eine Notiz aus.
  3. Drückt auf die drei Punkte oben rechts.
  4. Im Kontextmenü oben links ist ein Symbol mit der Unterschrift Scannen.
  5. Drückt darauf und folgt den gleichen Schritten wie in der Dateien App.

Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag