Kamera im iPhone 14 Pro: So profitiert ihr von den vollen 48 MP

Apple hat im September die neueste Generation seiner iPhone Pro-Reihe vorgestellt. Das iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max sind die neue Speerspitze des Smartphone-Lineups aus Cupertino und sind besser gefragt denn je. Wie jedes Jahr hat Apple insbesondere die Kamera verbessert. Hier erfahrt ihr, wie ihr das Maximum aus dieser herausholt.

iPhone 14 Pro

Das iPhone 14 Pro hat eine größere Hauptkamera, Bild: Unsplash

Das größte Kamera-Upgrade im iPhone Pro

Zum ersten Mal seit vielen Jahren hat Apple einen größeren Kamerasensor in einem Smartphone verbaut. Statt der bekannten 12 Megapixel hat der Hauptsensor der Triple-Kamera nun satte 48 Megapixel zur Verfügung. Dadurch werden Bilder theoretisch detailreicher als noch beim Vorgänger. Softwaretechnisch werden diese Bilder jedoch auf 12 MP zusammengeschrumpft. Wie ihr das verhindern könnt, erfahrt ihr später.

Was technisch beeindruckend wirkt, hat einen ganz einfachen Grund. 24 Megapixel großer Bilder verbrauchen viel Speicherplatz. Für die meisten Situationen wie Gruppenbilder oder Schnappschüsse reichen die Details eines normalen 12 Megapixel Bildes aus. Und doch gibt es einen einfachen Trick, wie ihr die vollen 48 Megapixel ausnutzen könnt.

Die Lösung heißt Apple ProRAW

Apple ProRAW ist ein Modus, in welchem Bilder auf dem iPhone im RAW-Format gesichert werden. Wie ihr den RAW-Modus aktiviert, erfahrt ihr in diesem Artikel. Habt ihr den Schalter für Apple ProRAW umgelegt, erscheint die Option, die Megapixel auszuwählen. Hier könnt ihr zwischen den herkömmlichen 12 MP oder eben den neuen 48 MP wählen, um das volle Potenzial der Hauptkamera auszuschöpfen. Die Funktion ist besonders für diejenigen interessant, die mit dem iPhone professionelle Fotos machen wollen. Beachtet dabei, dass die Bilder wie gesagt deutlich mehr Speicherplatz benötigen.

Was ist das RAW-Format?

Das RAW-Format, welches Apple ProRAW zugrunde liegt ist ein Dateityp, in dem die Rohdaten eines jeden Fotos gespeichert werden. Raw ist aus dem Englischen mit „roh“ zu übersetzen. Das heißt, dass alle Details vorhanden sind, welche die Kamera zur Verfügung stellen kann. Diese Fotos eignen sich ideal zur Bearbeitung, da sie weder komprimiert noch anderweitig verfälscht sind. Das volle Potenzial der neuen iPhone 14 Pro Kamera lässt sich nur über diesen Modus ausreizen.

Fazit

Die Kamera in Apples iPhones ist schon immer eine der Besten auf dem Markt. Mit dem iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max wurde das erste Mal in Jahren der Hauptsensor von 12 MP auf 48 MP vergrößert. Um die volle Leistung abrufen zu können, müsst ihr die entsprechende Einstellung treffen. Mit Apple ProRAW stehen euch alle Möglichkeiten offen.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag