iMessage down: Wenn der Nachrichten-Dienst nicht geht

iMessage-Nachrichten werden nicht zugestellt? Ist der Dienst mal wieder offline – iMessage down? Hier gibt es alle hilfreichen Tipps und Links rund um iMessage-Probleme auf dem iPhone, iPad oder Mac.

 

Problembeschreibung.


Komplikationen mit dem Apple-eigenen Nachrichten-Service iMessage gibt es häufiger. Obwohl Apple dafür eigens eine Statuspage eingerichtet hat, die ihr vorher überprüfen solltet, kann es zu Ausfällen kommen, auch wenn auf der Seite keine vermeldet werden. Für den Nutzer drückt sich das darin aus, dass iMessages nicht versendet werden oder auffallend lang zu senden versuchen.

 

Was kann man tun?


 

Sollte ein rotes Ausrufezeichen neben der Nachricht zu sehen sein – passiert oft beim Versenden von Fotos -, lässt sich über dieses ein erneuter Versuch starten. Ein einfacher Klick darauf genügt bereits.

Sollte das beim zweiten oder dritten Versuch auch nicht klappen, stehen einem immer noch weitere Türen offen. Bei vielen Betroffenen stellte sich das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen (Allgemein -> Zurücksetzen -> Netzwerkeinstellungen) als Allheilmittel heraus. An anderer Stellt half nichts anderes, als alle Einstellungen zu reseten. Doch Vorsicht: Hier müssen anschließend alle Settings erneut wieder eingegeben werden. Einige schwören darauf, auf dem betroffenen iDevice unter WLAN beim verbundenen Netzwerk einen Wert einzutragen: Unter DNS einfach alle vorhandenen Einstellungen löschen und stattdessen 8.8.8.8 eingeben.

 

Wenn gar nichts mehr hilft.


 

Wenn keine der oben genannten Tipps helfen sollte, dann ist man im wahrsten Sinne des Wortes aufgeschmissen. Denn hier liegt die Vermutung nahe, dass die zuständigen Apple-Server aktuell down oder zumindest überlastet sind.

Was man nicht tun sollte.


 

Es gibt allerdings auch Dinge zu beachten, die ihr bitte nicht macht, auch wenn oft im Netz dafür gesprochen wird. Auf gar keinen solltet ihr in diesem Fall euer iPhone oder iPad komplett zurücksetzen und ein iCloud-Backup neu aufspielen. Der Grund: Häufig geraten auch die iCloud-Server zeitgleich an ihre Grenzen, was zur Folge haben könnte, dass ihr euer Backup nicht wieder draufspielen könnt.

 

Alles rund um iMessage.


 

Alle News und Gerüchte rund um den Apple-eigenen Nachrichten-Service iMessage findet ihr auf unserem Blog auf der Themenseite zu iMessage. Die bereits erwähnte Statuspage von Apple gibt es hier. Was der iKonzern selber über iMessage sagt, findet ihr auf der Homepage der Kalifornier.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag