Die besten Apps für Eltern

Familie ist das Wichtigste auf der Welt. Fakt ist aber auch, dass man es als Elternteil nicht immer leicht hat. Die Kinder wollen gefühlt immer beschäftigt werden und der nächste Tag beziehungsweise der nächste Einkauf will ebenfalls organisiert werden. Stress pur, der sich jedoch mit diversen iPhone-Apps reduzieren lässt. Im besten Fall erhält man durch die Anwendungen mehr Zeit zum Durchatmen.

Apps

Apps, Bild: unsplash

Zuvor aber noch ein Tipp zum Geld sparen. Und zwar geht es um die Familienfreigabe, mit der einige Apple-Dienste mit der Familie geteilt werden können. Darunter fallen zum Beispiel Apple TV+ und das Apple-Arcade-Abo. Apple Music kann wiederum mit dem Partner geteilt werden. Die Familienfreigabe ist günstiger als die Einzelabos (wenn jeder extra abonnieren würde).

Embryotox

Schwangere Frauen stellen sich oftmals die Frage, welche Medikamente sie in dieser Zeit einnehmen dürfen (oder auch während der Stillzeit). Um nicht lange nach einer Antwort suchen zu müssen, gibt es die App Embryotox. Die Anwendung kommt von der Berliner Charité und enthält eine Arzneimitteldatenbank. Diese wird vom Universitätsklinikum ständig mit neuen Erfahrungswerten gefüttert.

Marvel: Color Your Own

Hinter dieser App verbirgt sich ein Comic-Malbuch fürs iPad. Dieses ist nicht nur für Kinder geeignet, sondern auch Erwachsene haben Spaß am Ausmalen. Für viele ist es auch entspannend und die Zeit lässt sich damit auch wunderbar vertreiben.

Wichtig: Es gibt eine 7-tägige Testphase, die im Anschluss mit 6 Euro in der Woche zu Buche schlagen würde. Etwas viel, davon sollte man sich aber nicht abschrecken lassen. Das Abo kann nämlich vollständig umgangen werden und die Einschränkung ist in diesem Fall „nur“, dass es pro Tag nicht mehr als ein Ausmalbild gibt. Es ist dann aber kostenlos.

Baby Vornamen Finden

Steht Nachwuchs an, dann muss rechtzeitig ein Name für das Baby gefunden werden. Klingt einfach, kann in Wahrheit aber sehr viel Zeit verschlingen. Auch, weil einem nur ein Bruchteil davon bekannt ist. Bedeutend schneller sollte es mit der App „Baby Vornamen Finden“ gehen. Man wischt einfach durch und setzt die ansprechenden Namen auf eine Favoritenliste. Abgerundet wird es anschließend mit einer Punktevergabe, sodass auch die Favoriten noch einmal bewertet werden können.

Todoist

Im Familienalltag ist Planung und Organisation das A und O. Mit Zettel und Stift hat man heute wohl keine Freude mehr, und alles merken ist auch keine wirkliche Option. Deutlich besser machen es To-do-Apps, die oftmals schon in der kostenlosen Version völlig ausreichend sind. Dazu gehört beispielsweise Todoist. Das Programm erlaubt das Anlegen von bis zu fünf Projekten und es gibt neben einer Brett- auch eine Listenansicht. Außerdem kann langfristig etwas geplant werden, zum Beispiel der nächste Familienausflug.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag