Apple wird rund eine Milliarde Dollar in die Fertigung seiner Produkte in Indien stecken. Ziel der Maßnahme ist nicht nur, seine Präsenz in dem wichtigen Schlüsselmarkt auszuweiten. Auch die Unabhängigkeit von den Fabriken in China steht auf der Agenda.
Apple wird sein Engagement in Indien weiter ausweiten, das geht aus einem aktuellen Bericht indischer Tageszeitungen hervor. Rund eine Milliarde Dollar wird das Unternehmen in der nächsten Zeit in die Standorte investieren, an denen in Indien die eigenen Produkte gefertigt werden. Dies betrifft unter anderem Standorte von Foxconn, das auch in China für Apple fertigt.
Der Hintergrund dieser Maßnahme ist auch eine strategische Initiative mit dem Ziel, mehr Unabhängigkeit von der Produktion seiner Produkte in China aufzubauen. Im Zuge dieser Initiative rückte nicht nur Indien in den Fokus: Auch Länder wie Vietnam sind mögliche Alternativen, doch es gibt Gründe, die gegen Vietnam und für Indien sprechen.
Bis zum ersten Apple Store in Indien wird es noch dauern
So wurde in den letzten Wochen etwa klar, dass Vietnam zwar günstiger als China und zudem auch noch vom Handelskrieg mit den USA unbetroffen sein mag, diese Vorzüge aber relativ sind. Einerseits kann sich letzteres Problem sehr rasch auch nach Vietnam verlagern, das traditionell auf ein gutes Verhältnis zu den USA achtet und andererseits ist die dortige Infrastruktur sowohl technisch, wie auch personell noch längst nicht weit genug, die massiven Anforderungen großer Konzerne nach einer hochskalierten Massenproduktion zu erfüllen. In Indien indes wird schon seit geraumer Zeit für Apple gefertigt. Unternehmen wie Foxconn und Wistron haben dort schon laufende Fabriken, in denen auch Flaggschiff-iPhones wie das iPhone X gefertigt wurden. Zudem ist Indien ohnehin wichtig für Apple, das dort auf absehbare Zeit ein eigenes Vertriebsnetz etablieren möchte. Wie zuvor berichtet, ist der Online Store in Indien ein erster Schritt auf diesem Weg. Einen eigenen Apple Store und in der Folge viele weitere mehr sind ebenfalls geplant, doch bis dahin wird es noch etwas dauern, erklärte Apple anlässlich des Starts des Onlinevertriebs der eigenen Produkte in Indien.
5 Gedanken zu „Apple investiert eine Milliarde Dollar in Indien für mehr Unabhängigkeit von China“
Die Kommentare sind geschlossen.