Macht Google Amazon die Vorherrschaft bei Smart Speakern streitig? Eine neue Erhebung sieht den Google Home erstmals vor Amazons Echo. Schlechte Nachrichten gibt es außerdem für den HomePod: Dieser taucht hier nur unter „Others“ auf.
Apple wird es schwer haben im Smart Speaker-Markt, das bestätigt auch ein aktueller Blick auf die Absatzentwicklung der Analysten von Canalys.
Sie beobachteten zudem eine interessante Entwicklung an der Spitze. Google Home konnte sich im ersten Quartal zum meist verkauften Smart Speaker aufschwingen.
3,2 Millionen Einheiten konnte Google an den Verbraucher bringen, das entspricht einem Marktanteil von 36,2%. Google Home hat somit einen riesigen Sprung nach vorn vollbracht.
Die Analysten zweifeln jedoch daran, dass es Google langfristig gelingen kann, diese Spitzenposition zu halten. Dazu sei das Ökosystem des Amazon Echo mit seinen zahlreichen Skills und kompatibler Hardware zu weit entwickelt.
In Q1 2018 wurden 2,5 Millionen Echos verkauft, ein Marktanteil von 27,7%. Amazon setzte zwar deutlich mehr Geräte ab als im Vorjahreszeitraum, doch der Markt wird erwachsen und so bleibt weniger vom Kuchen.
HomePod noch bedeutungslos
Inzwischen sind Smart Speaker auch in China und Südkorea beliebte Einrichtungsgegenstände geworden. So wurde der Tmall Genie von Alibaba gut eine Million mal verkauft. In China und Teilen Asiens ist Alibaba das, was für uns Amazon ist, das schließt einen eigenen Bezahldienst und hoch integrierte Lieferlogistik mit ein.
Auch Xiaomi verkauft Smart Speaker, gut eine halbe Million Einheiten konnten in den ersten drei Monaten des Jahres abgesetzt werden.
Allein in China wuchs der Markt für Smart Speaker binnen Jahresfrist um 60%.
Und wo kommt der HomePod ins Spiel? Laut Canalys gar nicht wirklich. Er taucht irgendwo bei den „Anderen Produkten“ auf, die gut 17% der Verkäufe ausmachen.
Wie wir zuvor berichteten, soll Apple bislang rund 600.000 HomePods auf den drei initialen Märkten abgesetzt haben.
Wann der Speaker aus Cupertino mal in weiteren Ländern an den Start kommt, steht weiter in den Sternen.
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8 Gedanken zu „HomePod im Abseits: Google und Amazon liefern sich Wettrennen bei Smart Speakern“
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