Eines der meist gewünschten Features bzw. eine lang ersehnte Änderung für iOS 12 ist ein neu gestaltetes Notification Center. Und zwar dahingehend, dass die Benachrichtigungen endlich gruppiert nach App dargestellt und nicht mehr chronologisch aufgelistet werden. Genau dies hat ein Designer in seinem frischen iOS 12 Konzept umgesetzt.
Wenn ihr mich fragt: Genau das wollte ich schon immer sehen! Es wäre für mich ein kleiner Traum, endlich eine solche Benachrichtigungszentrale in iOS zu haben. Das Konzept heißt nicht umsonst „Notifications in iOS 12: A Dream“. Vielleicht würde ich sogar deutlich mehr App-Pushes aktivieren, da so endlich alles aufgeräumt wirkt.
Doch erst mal zur Sache. So sieht das Ganze aus:
Zunächst werden nicht alle Benachrichtigungen angezeigt, sondern gruppiert nach Apps und teilweise versteckt. Jede App, von der es mindestens eine Benachrichtigung gibt, bekommt eine eigene Box auf dem Lock Screen. Ist die Anzahl an iMessages zum Beispiel zu hoch, kann man die Box per Tippen ausklappen. Das hat den Vorteil, dass man nicht vom Schwall an Nachrichten überrumpelt wird und den Überblick verliert.
Gleichzeitig ergeben gruppierte Benachrichtigungen dahingehend Sinn, dass es so deutlich einfacher wird, zu checken, ob man wichtige verpasste Pushes hat. Bei einer chronologischen Timeline kann es schnell passieren, dass man durch eine endlose Liste an sinnlosen Pushes scrollt.
Was meint ihr zum Konzept? Wünscht ihr euch ein derart neu gestaltetes Notification Center bzw. einen ebensolchen Lock Screen?
17 Gedanken zu „WOW: iOS 12 Konzept zeigt Notification Center Redesign: Gefällt’s euch?“
Die Kommentare sind geschlossen.