Apple hat im ersten Quartal 2018 rund 600.000 HomePods verkauft, ergibt eine Schätzung der Marktforscher von Strategy Analytics. Der Echo von Amazon bleibt zwar das Maß aller Dinge, ist aber nicht mehr so alles beherrschend wie noch vor einem Jahr.
Auch mehrere Monate nach dem Start ist der Erfolg von Apples HomePod noch zweifelhaft. Das liegt auch daran, dass der Smart Speaker noch immer nur auf drei Märkten verfügbar ist, den USA, Australien und Großbritannien.
In diesen drei Ländern wurden im ersten Quartal rund 600.000 Einheiten verkauft, sagt die Marktforschung von Strategy Analytics.
Wie gut sich Apple gegen die Konkurrenz halten kann, lässt sich damit noch immer nicht sagen.
Echo weiterhin ganz vorn
Amazon konnte im Jahresvergleich die Absatzzahlen seiner Echo-Smart Speaker glatt verdoppeln und setzte im ersten Quartal vier Millionen Einheiten ab, dennoch sinkt der Marktanteil der Echos, dem sich füllenden Markt geschuldet.
Beherrschte Amazon vor Jahresfrist noch über 80% des Marktes, sind es jetzt nur mehr 43,6%.
Auf dem zweiten Platz landet Google Home mit 2,4 Millionen verkauften Geräten und einem Marktanteil von 26,5%.
Auch dieser Smart Speaker kann ein kraftvolles Wachstum vorweisen.
Der HomePod von Apple folgt erst auf Platz vier und kann sich nur nach dem chinesischen Alibaba einreihen. Mit seinen 600.000 Geräten kommt er auf einen Marktanteil von 6%.
Insgesamt, so schätzen die Marktforscher, wurden im ersten Quartal rund 9,2 Millionen Smart Speaker verkauft.
Klar ist, der HomePod wird bald auf anderen Märkten starten müssen, um sich weiter nach vorn bewegen zu können.
11 Gedanken zu „HomePod in Q1: Mit 600.000 verkauften Geräten auf Platz vier“
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