Facebook würde bis zu 14 Dollar monatlich kosten, wenn es komplett auf Werbung verzichten würde, heißt es in einer spekulativen TechCrhunch-Analyse. Wärt ihr bereit, so viel für den Dienst zu zahlen?
Freilich, ganz realistisch ist das nicht und es wird auch mit allerhand schwer kalkulierbaren Variablen hantiert, doch interessant ist es schon, was das Magazin TechCrunch dort zusammengebastelt hat. Es ist eine Schätzung, wie teuer es den Facebook-Nutzer kommen würde, wollte das Netzwerk auf Werbung verzichten, folglich auch auf die Möglichkeit, Daten der Nutzer weiterzugeben.
Geld für ein werbefreies Facebook?
Das Unternehmen wurde durch den Skandal um die Datenweitergabe an die britische Firma Cambridge Analytica schwer erschüttert und ringt derzeit um neues Vertrauen der Nutzer.
Im Rahmen seiner Anhörung vor dem US-Kongress wurde Gründer mark Zuckerberg auch über das Facebook-Geschäftsmodell und eine Möglichkeit, eine kostenpflichtige Version zu bringen bezahlt. Seine Antwort: Die meisten Menschen sind gar nicht bereit, Geld für Facebook zu bezahlen und man wolle eine kostenfreie Version des Dienstes immer verfügbar halten.
Dies schließt kostenpflichtige Plus-Versionen indes nicht aus.
Wie wäre also die Rechnung? Facebook macht mit jedem Amerikaner monatlich rund sieben Dollar Gewinn, ein Wert, der vom monatlichen Erlös Facebooks ausgehend errechnet wurde.
Die TechCrunch-Analyse sagt jedoch, Facebook müsse zwischen 11 und 14 Dollar von jedem Nutzer monatlich verlangen, um die wegfallenden Einnahmen durch Werbung vollständig kompensieren zu können. Das entspricht dem Premium-Abo eines Netflix oder Deezer, es ist doch eher fraglich, wie hoch die Zahlungsbereitschaft hierfür sein würde.
Wärt ihr bereit, mehr als 10 Euro monatlich für die Nutzung eines werbefreien Facebook zu bezahlen?
32 Gedanken zu „Ein werbefreies Facebook würde bis zu 14 Dollar monatlich kosten, wärt ihr interessiert?“
Die Kommentare sind geschlossen.