Immer teurere Smartphones gefallen den Verbrauchern nicht, sie tendieren dann immer mehr dazu, sich im Mittelklassesegment zu bedienen, beobachtet Analyst Jeffrey Kvaal. Dies betrifft Apple, aber auch Top-Konkurrent Samsung. Beide haben die Preise ihrer Spitzenmodelle inzwischen in schwindelerregende Höhen getrieben.
Teure Smartphones stoßen beim Kunden auf Ärger, das ist sattsam bekannt. Kürzlich erschien gar eine Einschätzung, die vor allem dem iPhone X eine geringere Akzeptanz, mit verursacht durch den extrem hohen Preis bescheinigte.
Doch Apple ist nicht das einzige Unternehmen, dessen Produkte inzwischen empfindlich teuer geworden sind. Dahinter, wenn auch mit etwas Abstand, haben sich die Flaggschiffe von Samsung, LG und HTC eingereiht.
Reichlich 700 Euro werden fällig, häufig auch bereits deutlich mehr, wenn man die Top-Modelle eines Herstellers kaufen möchte.
Analyst Jeffrey Kvaal sieht Hinweise dafür, dass Verbraucher zuletzt weniger bereit sind, bei dieser Entwicklung mitzugehen.
Die Kunden lassen sich weniger von den Produkten im Premium-Segment mitreißen, so der Beobachter, der sich auf eine Befragung von Flaggschiff-Käufern stützt.
Das iPhone X werde sich ob dieser Entwicklung 2018 deutlich schlechter verkaufen als erwartet, dieser Trend werde sich auch bei den Nachfolgern fortsetzen, glaubt der Branchenbeobachter, dessen Firma den neutralen Ausblick für die Kursentwicklung der Apple-Aktie in einer Notiz für Anleger auffrischte.
221 statt ursprünglich erwarteten 226 Millionen iPhone X werde Apple 2018 verkaufen.
Ein Spezialangebot für Neukunden des US-Anbieters AT&T, die auf das iPhone X zielte, sei hinter den Erwartungen zurückgeblieben und nach zwei Wochen eingestellt worden, doch auch Samsung bekommt in der Analyse sein Fett weg: Die Vorbestellungen für das Galaxy S9 lägen 30% hinter den Erwartungen zurück.
Die Apple-Aktie war in Folge des Reports zwischenzeitlich mit 1,5% im Minus.
15 Gedanken zu „iPhone X und Galaxy S9: Verbrauchern werden Flaggschiff-Smartphones zu teuer“
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