Twitter will in diesen Zeiten eine stärkere Trennschärfe zu anderen sozialen Netzwerken herstellen und sich eindeutig als Nachrichten-Plattform identifizieren. Insbesondere der Live-Charakter des Netzwerkes, den Facebook durch Livestreams und -Kommentare zu klauen versucht, soll das Unternehmen dazu verhelfen. Inzwischen bietet ja auch Twitter Live-Videos an. Und diese Funktion soll bald gehörig ausgebaut werden.
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Twitter beschreibt sich selbst so:
Sie dir an, was in der Welt gerade passiert. Von aktuellen Nachrichten über Sport und Politik bis zu großen Events und alltäglichen Interessen. Was auch immer in der Welt passiert – Du findest es auf Twitter
In einem aktuellen Interview mit Buzzfeed bestärkt das Unternehmen diesen Gedanken nochmal. Der Twitter-Finanzchef Anthony Noto betonte dort: „Unser Ziel ist es, ein zuverlässiger Ort zu werden: Wenn du sehen willst, was passiert, denkst du als erstes daran, zu Twitter zu gehen“.
Ein elementarer Bestandteil ist neben den News-Sammlungen zu Großereignissen, wie etwa beim Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt auch der Live-Video-Bereich, aktuell in den USA.
Rund 800 Millionen Live-Videos sind alleine in den ersten drei Monaten des Jahres gestreamt worden, insgesamt zählt man mittlerweile 45 Millionen Views. Und der Trend steigt: Im ersten Quartal ist die Interaktion um 31 Prozent gestiegen. In Zukunft will Twitter auch einen 24/7 Live-Video Kanal aufbauen – dort sollen im Stile des TVs wichtige Infos untergebracht werden. Wann dieser Service startet, wollte Noto aber nicht sagen.
Nutzerzahlen steigen.
Auch auf Zahlenebene sieht es gut aus. In letzter Zeit konnte Twitter wieder mehr Nutzer für sich gewinnen, was vor allem in den USA durch die Politik zu begründen ist. Neun Millionen monatlich aktive Nutzer haben Twitter bereichert, insgesamt sind es nun 328 Millionen.
Der Umsatz aber ging um acht Prozent auf 548 Millionen US-Dollar zurück.
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