Apple hat soeben Neuigkeiten in Bezug auf den App Store verkündet. Zur WWDC wird der Konzern die Gelegenheit nutzen, den App Store und vor allem die damit verbundenen Verdienstmöglichkeiten neu aufzustellen.
Allen voran wird es Apple Entwicklern ermöglichen, Werbung in der Suche zu schalten. Pro Suchanfrage soll dabei allerdings immer nur ein Werbeplatz in einer Auktion vergeben werden.
We’ve thought about how to carefully do it in a way that, first and foremost, customers will be happy with,” Schiller says, adding that he believes the ad auction system in App Store search will be “fair to developers, and fair for indie developers, too.“
Damit verbunden will Apple auch die Suche an sich aufbessern.
App-Abo für alle Entwickler
Zudem erhalten künftig alle Entwickler die Gelegenheit, ihre App statt mit einer einmaligen Zahlung als Abo anzubieten. Bislang war dies als In-App-Kauf nur einigen Entwicklern vorbehalten. Apple streicht dabei wie gewohnt 30 Prozent der Einnahmen ein, will ab dem zweiten Jahr allerdings auf die Hälfte verzichten. Dann sollen es nämlich nur noch 15 Prozent der Einnahmen sein.
For the first year of a subscription Apple will maintain its 70 / 30 revenue share; after one year, the new 85 percent / 15 percent revenue share will kick in (applied per subscriber). The new app subscription model will roll out to developers this fall, though if app makers have subscribers they’ve already retained for a year, the new revenue split starts June 13th.
Entwickler dürfte das freuen. Treue Kunden bringen ihnen damit mehr Geld ein, als bisher.
Darüber hinaus will Apple eine neue 3D-Touch-Option zum Teilen von Apps aus dem Homescreen aus einführen. Der App Store wird künftig zudem keine Apps mehr anzeigen bzw. hervorheben, die bereits installiert sind.
Angekündigt werden sollen die Änderungen zur WWDC. Ab dem 13. Juni greift bereits das neue Auszahlungsmodell. Die Werbung wird es aller Voraussicht nach erst im Herbst geben.
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