Seit über zwei Jahren bietet Apple seinen Kunden die Zwei-Faktor-Authentifikation an, um sensible Änderungen wie die Verknüpfung eines neuen Gerätes mit eurer Apple-ID oder die Anmeldung in iMessage, FaceTime oder die iCloud vorzunehmen. Diese Methode ist wesentlich sicherer, als das Standardverfahren, weil neben der Apple-ID und dem Passwort, zusätzlich Zugriff auf ein, zuvor als vertrauenswürdig eingestuftes, Gerät benötigt wird. An dieses wird später ein 6-stelliger Sicherheitscode gesendet, ohne den die Anmeldung fehlschlägt.
Wollte man den Diebstahl oder Verlust seines iPhones oder einer Apple Watch auf icloud.com melden, um das Gerät z.B. aus der Ferne zu löschen oder die Verknüpfung mit dem Bezahldienst Apple Pay zu lösen, hatte man bisher unter Umständen ein Problem: der zweite Faktor fehlte.
Aus diesem Grund wurde die Zwei-Faktor-Authentifizierung für die Notfall-Funktionen nun wieder deaktiviert, wodurch ein Eindringen für potentielle Angreifer mit Kenntnis der Apple-ID und des Passwortes wieder erleichtert wird.
Alle anderen Dienste bleiben weiterhin mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung gesichert, sofern diese auf appleid.apple.com unter „Ihre Apple ID verwalten“ -> „Kennwort und Sicherheit“ -> „Zweistufige Bestätigung“ aktiviert wurde.
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