17. November 2015

Michael Kammler

Google sperrt Drittanbieter-Tastaturen in Chrome für iOS

Wer Drittanbieter-Tastaturen unter iOS nutzt und zudem gern mit Googles Chrome Browser surft, der dürfte nach dem neusten Chrome-App-Update Probleme bekommen. Schließlich sperrt sich Google Chrome unter iOS ab sofort gegen Tastaturen wie beispielsweise Flesky oder Emoji Type.

In den Release Notes heißt es, dass die Tastaturen gesperrt wurden, da es stets zu Abstürzen in Chrome kam, die wiederum auf einen iOS Bug zurückzuführen seien.

Chrome iOS

Betroffen sind nicht nur Geräte, die mit der aktuellen iOS 9 Version bestückt sind, sondern auch noch auf ältere Versionen setzen. Es werden in der Folge nur noch Apples hauseigene Built-in Tastaturen unterstützt. Aktuellen Berichten zufolge ist jedoch denkbar, dass Google die Beschränkung in naher Zukunft wieder aufhebt, sobald die Bugs ausgemerzt wurden.

Zeitnah soll es ein weiteres Update geben, das dann auch 3D Touch unterstützt. Google selbst schreibt im aktuellen Chrome-App-Update lediglich, dass: „Fehler- und Stabilitätskorrekturen“ vorgenommen wurden.

‎Google Chrome
‎Google Chrome
Developer: Google
Price: Free+

17 Gedanken zu „Google sperrt Drittanbieter-Tastaturen in Chrome für iOS“

    • Hab mal eine ausprobiert, die flog aber schnell wieder raus Genauso chrome, hab ich mal ausprobiert, sah aber nicht den Mehrwert darin, wurde auch wieder gelöscht
    • Ist m..E. nicht notwendig, unterschiedliche Schriften finde ich bei individuellen Schreiben in Pages (z.B. Schreibschrift für private Schreiben, mein Favorit). Da Drittanbieter-Tastaturen „spionieren“ sollen, ist für mich das Thema eh erledigt.
    • Ich hab nur eine Tastatur mit Mathematischen Zeichen und dem griechischen Alphabet, um Formeln usw schreiben zu können, sonst brauche ich das auch nicht.
    • Habe ich ehrlich gesagt noch nie und werde ich wahrscheinlich auch nicht, weil mir die Standard Tastatur vollkommen ausreicht und ich muss auch nicht irgendwelche Zugriffsrechte gewähren für Drittanbieter Tastaturen.
    • Schon vergessen was für weltweite Folgen der kurze vierminütige Google Blackout im Jahr 2013 hatte? Wenn du einen Internet-Fallout willst und Chaos, dann kannst du natürlich weiter so denken ;) Google ist im Web mittlerweile zu mächtig geworden.
  1. Bei vielen Drittanbietertastaturen wird ja leider nicht wirklich viel gemacht. Hoffentlich kann man mit iOS 10 endlich auch mit der normalen Apple-Tastatur swypen.

Die Kommentare sind geschlossen.