3. November 2015

Moritz Brünnemann

5,9 Mrd. Dollar: Activision Blizzard schluckt Candy Crush-Macher

Wie der Spielegigant Activision Blizzard via Pressemitteilung verkündete, hat man den Londoner Konkurrenten King Digital Entertainment für umgerechnet rund 5,3 Milliarden Euro übernommen. Während Activision Blizzard beliebte Spiele wie „Call of Duty“, „Diablo“ oder „Warcraft“ vertreibt, kennt man King Digital Entertainment vor allem dank des Erfolgs von „Candy Crush“.

candy_crush_saga1

Zuletzt hatte der Londoner Smartphone-Spiele-Entwickler allerdings mit schwächeren Zahlen zu kämpfen, unter anderem bedingt durch das sinkende Interesse an dem Erfolgsspiel. So sank der Umsatz im zweiten Quartal um 14 Prozent auf 490 Millionen Dollar und der Gewinn um 27 Prozent auf 119 Millionen Dollar. 

Damit könnte in Zukunft Schluss sein, denn die neue Kooperation umfasst 196 Länder und über 500 Millionen Nutzer weltweit. Der bisherige King Digital Entertainment Chef Riccardo Zacconi erklärte außerdem, dass das Unternehmen weiter unabhängig agieren werde.

14 Gedanken zu „5,9 Mrd. Dollar: Activision Blizzard schluckt Candy Crush-Macher“

  1. Activsion und Blizzard sind nach langer Zeit wieder 2 verschiedene Unternehmen. Activision hat jedeglich dieses Game gekauft. Was soll auch Blizzard mit so ein Müll, Was kaum noch Umsatz bringt? Man sollte sich schon informieren bevor man Gerüchte in die Welt setzt.
  2. Ob 5,3mrd bezahlt wurden damit alles beim alten bleibt möchte ich bezweifeln – sorry King Digital CEO, da bist du wohl zu optimistisch ?

Die Kommentare sind geschlossen.