Wie der Spielegigant Activision Blizzard via Pressemitteilung verkündete, hat man den Londoner Konkurrenten King Digital Entertainment für umgerechnet rund 5,3 Milliarden Euro übernommen. Während Activision Blizzard beliebte Spiele wie „Call of Duty“, „Diablo“ oder „Warcraft“ vertreibt, kennt man King Digital Entertainment vor allem dank des Erfolgs von „Candy Crush“.
Zuletzt hatte der Londoner Smartphone-Spiele-Entwickler allerdings mit schwächeren Zahlen zu kämpfen, unter anderem bedingt durch das sinkende Interesse an dem Erfolgsspiel. So sank der Umsatz im zweiten Quartal um 14 Prozent auf 490 Millionen Dollar und der Gewinn um 27 Prozent auf 119 Millionen Dollar.
Damit könnte in Zukunft Schluss sein, denn die neue Kooperation umfasst 196 Länder und über 500 Millionen Nutzer weltweit. Der bisherige King Digital Entertainment Chef Riccardo Zacconi erklärte außerdem, dass das Unternehmen weiter unabhängig agieren werde.
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